Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • ok, das mit dem Stick hatte ich diesmal tatsächlich vernachlässigt. Mea culpa. Das wirds wohl gewesen sein. Aber die Fehlerbehebungsdateien darf ich direkt ziehen?

    Die Favoriten sind in 'ner einfachen xml-Liste gespeichert - wenn das Programm die nach Entfernung sortieren sollte, müsste es die erstmal alle einlesen, für jeden 'ne Route vom aktuellen Standort aus berechnen (Luftlinie ginge natürlich auch, wäre aber immer noch viel Rechenaufwand), 'ne neue temporäre Tabelle anlegen, sortieren und dann anzeigen. Das Programm ist keine Tabellenkalkulation :o

    Genau das machen die alten Garmins. Wie auch immer.
    Sortiert vom aktuellen Standort nach Luflinienentfernung mit zusätzlicher Anzeige der Richtung. Aus einer gpx-Datei heraus, in der die Favoriten liegen.


    Dies hat auch noch den Vorteil, dass man diese mit jedem beliebigen gpx-Viewer die Ziele auf einer Karte anzeigen lassen kann. Ich liebe nach wie vor den Blick in eine Karte, somit ein doppelter Vorteil für mich.
    pfadfinderziele_2022_WG1.jpg

    oder hier:

    Naviziele_komplett.jpg

    mit einigen gpx.viewern lassen sich die Ziele auch sortieren, bspw nach Richtung, also derselben Peilung Die Pfadfinder-Punkte entlang einer Route ergeben sich fast automatisch.
    floppsnet_ziele_mit_derselben_peilung.jpg


    Nur die verbliebenen nächstgelegenen Ziele. Dann weiß ich wo ich aufmerksam sein und die Favoritenliste einschalten sollte
    floppsnet_offene_ziele_innerhalb_100km_luftlinie.jpg


    oder hier die Fünfpunkteziele, also alle zwischen 200 und 250km
    floppsnet_offene_ziele_von_200_bis_250km_luftlinie_fuenfpunkter.jpg
    Eine lohnende Rundfahrt drängt sich auf

    Man sieht hier am Beispiel in Verbindung mit der Routenaufzeichnung die gefahrene Strecke und dass die Ziele entlang derer offenbar recht erfolgreich abgegrast wurden.
    2022_04_03_so_01_130_innova_gesamte_tagesetappe_koeln-wullenstetten.jpg
    Da kann man tatsächlich während der Fahrt die vier nächstgelegenen Favoriten anzeigen lassen, bzw scrollen. Ermöglichte mir für die Pfadfindertrophäe einiges an "Beifang". Wenn ich gard sowieso irgendwo unterwegs war konnte ich einige Punkte wenn es mir die Zeit erlaubte einfach durch einen kleinen Umweg mitnehmen.
    Du merkst, diese Funktion vermisse ich tatsächlich sehr.

  • :wink1:


    Und wenn der eine Favorit mit 50km Entfernung in der Liste steht und der nächste mit 51km, steht dann auch dabei, dass sie 78 Kilometer auseinanderliegen? :roll1:

    Die Favoriten auf der Karte anzuzeigen (wie z. B. OsmAnd das kann), hielte ich für besser - dafür müsstest Du sie erstmal in 'ne POI-Datei umwandeln und importieren. Wie gesagt, das ist keine gpx-Datei, sondern eher "plain text", eigentlich noch nichtmal "simple xml" ...

    Der Rechenaufwand, um alle Entfernungen vom aktuellen Standort zu berechnen, dürfte die eher schwächliche Hardware des Piloten auch erstmal ein paar Minuten lahmlegen - nicht optimal während der Fahrt :D


    Ich ziehe auch die Fehlerbehebungspakete nur mit dem USB-Stick aus der Toolbox und übertrage die dann auf die einzelnen Geräte. Ich hab bei direkt-Updates auf meinem Testpiloten schon doppelte Lizenzdateien gehabt, dann ging garnichts mehr - ich hab den Verdacht, dass es da etwas Konfusion gibt, wenn die Toolbox mit mehreren gleichen Geräten genutzt wird :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab Nichts gefunden, ich glaube ich habe das NAVI aus und wieder eingeschaltet und es hat vom neuen GPS-Punkt weiter navigiert.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    Wenn ich eine Route geladen hab - egal ob ein Ziel oder mehrere - und gehe im Menü auf "Route mit Zwischenzielen", kann ich immer mit "Route berechnen" (unten am Rand) die Route von der aktuellen Position aus neu berechnen lassen.


    Wenn ich eine Route mit mehreren Zielen geladen habe und gehe auf "Route mit Zwischenzielen", sind die schon erreichten Zwischenziele weg (oder ausgegraut - nach meiner Erinnerung), und ich kann mit "Route berechnen" die Route von der aktuellen Position aus neu berechnen lassen.

    Ich kann auch erst von den noch aktiven Zwischenzielen löschen, was nicht angefahren werden soll, und dann die Route neu berechnen.


    Wenn ich ein Zwischenziel verpasst habe (mit zuviel Distanz dran vorbeigefahren), ist aber die "Wegpunkt löschen"-Methode wie in #734 beschrieben schneller (nach meiner Einschätzung).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und wenn der eine Favorit mit 50km Entfernung in der Liste steht und der nächste mit 51km, steht dann auch dabei, dass sie 78 Kilometer auseinanderliegen? :roll1:

    ne, aber es wird die Richtung angezeigt. Im Stand als Abkürzung, bspw NO, oder SW, während der Fahrt als Luftrichtungspfeil. Alles was nach oben zeigt, liegt weitgehend in Fahrtrichtung. Ich habe es jahrelang genossen und würde es heute noch, wenn die Karten nicht bestenfalls auf dem Stand von 2008 geblieben wären.

    Ich glaube übrigens nicht, dass die 20 Jahre alten Garmin Nüvis der 200er Serie so viel mehr Rechenleistung haben als die Blaupunkter.

  • :wink1:


    Vor 15 Jahren waren die Karten viel weniger detailliert, da gab es auch viel weniger zu rechnen. Und mit solchen tollen "Features" wie "fahrstilabhängig dynamische Ankunftszeit-Berechnung" mussten sich die Algorithmen auch nicht rumplagen.

    Da hat Garmin diese Spielerei auch nur reingefrickelt, weil der Prozessor noch Reserven hatte - für die nächste Programmversion war er dann schon wieder zu schwach und das Gerät (das wenige Jahre zuvor noch State of the Art war) bekam keine Updates mehr :o


    Mein a-rival PNX-35M (vor ca. 10 Jahren auf den Markt gekommen) läuft dank WinCE-Basis sogar noch mit dem iGo und den aktuellen Karten vom MP43 - braucht für alles aber doch deutlich länger. Aber ich fahre ja auch langsam :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ne, aber es wird die Richtung angezeigt. Im Stand als Abkürzung, bspw NO, oder SW, während der Fahrt als Luftrichtungspfeil.

    PXL_20221101_185325907.jpg


    Grad noch ein Foto gemacht wie das am Garmin Nüvi 255 WT aussieht.

    Man kann auch einen Standort wählen und dann wird die ganze Liste vorn dort aus neu berechnet. Ich vermisse es echt. Insbesondere tut es weh, weil ich am WE an diesem Grafenberg vorbeigefahren bin, ohne zu punkten. (also anhalten Foto machen)

  • :roll1:


    Was hindert Dich dran, das Gerät an den Lenker zu flanschen, dass Du diese informationen zusätzlich zur Navihgation mit aktuellen Karten immer im Blick haben kannst? Hättest Du dann nicht mehr genug Platz für alle Piloten? :al:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • naja. Platz ist nichjt das Problem. Aber wieviele verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Menüs, unterschiedlichen Dateisystemen etc kann ich wohl in angemessener Zeit auf dem aktuellen Stand halten?


    All die Probleme hätte ich nicht, wenn ich die Karten der Gamin Nüvi 255 WT irgendwie updaten könnte ...

  • Nachtrag: nachdem ich ,ich mehrfach im Kreis gedreht hatte, gabs die Brutale-Methode: Komplett löschen, die aktuellsten Daten komplett neu drauf, Konfigurationsmenu durchklicken, Zuhause und Arbeit neu setzen, Favoriten nochmal reinkopieren und gut wars auf allen Geräten.

  • :wink1:


    Und wenn Du jetzt von einem guten Gerät alles ausser dem data-Ordner wiederum auf den Stick kopierst, hast Du gleich ein ordentliches Backup Deiner Einstellungen. Damit brauchst Du dann bei der nächsten "Runderneuerung" eines vermurksten Gerätes ausser Löschen und Kopieren nix mehr zu machen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin grad wieder am Frickeln.
    Dass die Uhrzeit nie stimmt, damit hab ich mich abgefunden. Ankunftszeit kannst vergessen.
    Was ich bislang gar nicht beachtet hatte, trifft mich grad: Weekrollover. Das Datum stimmt nicht auf meinen 43ern.
    Gibt es irgendwelche Klimmzüge mit denen ich die gespeichente Routenaufzeichnungen in einem Rutsch auslesen kann, als GPX abspeichern. Womöglich gar diesen Weekrollover beheben?

    2022_12_03_sa_01_033_honda_cb125f_schirimobil_zustand_nach_ravensburg.jpg

  • :gruebelx:


    Mein 43er zeigt die richtige Uhrzeit und hat im Tracklog auch das richtige Datum. Die GPS-Informationen melden zwar UTC nicht verfügbar, aber die Informationen werden wohl aus Windows übernommen. MiniGPS (im Ordner Windows) meldet zwar auch 2003, aber die Date/Time-Einstellung in Windows (Start => Settings => ControlPanel) hat Datum und Uhrzeit richtig.


    Ankunftszeit kann nie stimmen :o weil ein (aus meiner vollkommen unmaßgeblichen Sicht) idiotischer Algorithmus in allen modernen Navi-Programmen versucht, Deine Fahrweise aus der letzten (oder den letzten) Fahrt(en) mit in die Berechnung einzubeziehen. Ich bin keine Maschine und kein Uhrwerk und berücksichtige auch Wetterlage und Strassenzustand ...

    Hat dann gelegentlich lustige Auswirkungen - auf einer Strecke nach Süden aus Frankfurt raus, auf der ich fast immer 70 statt der erlaubten 50 fahre, lief die Simulation auch mit 70 und zeigte brav das 50er Limit am Rand an :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Iich muss die Zeitzone manuell festnageln, sonst bekomm ich willkürlichen Blödsinn angezeigt

    Aktuell hab ich bei allen Geräten "Zeitzone manuell festlegen", "GMT+1" und "Sommerzeit aus". Mal schauen, ob das endlich mal zuverlässig klappt.
    2022_12_30_fr_01_023_blaupunkt_motopilot_43_LMU_uhrzeiteinstellung.jpg

    Die Restfahrzeit (nicht die Ankunftszeit) zeigen alle meine Navis, auch die uralten Garmins, sofern ich mich auf ihnen bekannten Straßen bewege und je nach Modus recht zuverlässig an. Wenn man immer am Limit fährt, dann ist das auch gleichmäßig und kalkulierbar ;-)
    Das genieße ich sogar, denn meist blödle ich mich frei Schnauze nach Lufltlinienmodus in die grobe Richtung. Erst wenn die geschätzte Restfahrzeit langsam auf meinen Termin hin rückt, dann akzeptiere ich auch schon mal die Routenvorschläge. Sonst wärs ja auch gar nicht auszuhalten mit meiner Sammlung ;-)