Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Nebenkriegsschauplatz am Blaupunkt Motopilot 43 EU LMU:

    Nachdem das 43 die Favoriten nicht nach Entfernung, sondern ausschließlich alphabetisch ablegt, suchte ich nach weiteren Möglichkeiten, sehr häufig benutzte Ziele schnell zu finden.
    Da sind bspw im Untermenü "Gespeicherter Ort" die Ziele "Zuhause" und "Arbeit" oben angepinnt. Diese sind in einer Datei "locations.txt" hinterlegt.
    Auf dem Navi konnte ich diese Daten nicht ändern
    Mit einem normalen Editor hab ich weitere Ziele hinzufügen können, aber leider sind die Koordinaten in einer für mich nicht nachvollziehbaren Zahlenfolge versteckt.

    Weiß jemand, wie ich die bekannten Koordinaten weiterer Ziele so umsetzen kann, dass die diesen Konventionen entsprechen?

    Zumindest eleganter, also ich jetzt mache. Aktuell vergewaltige ich eines aus meiner Sammlung: Ich lösche die "locations.txt", gebe neue Ziele für "Zuhause" und "Arbeit" und schaufle diese mit dem Editor rüber in eine große "locations.txt". Mal schauen, wie sich das auf Dauer in der Praxis bewährt


    Das obige Problem mit dem unsäglich alphabetischen Sortieren der Favoriten ist weiterhin auf der Agenda.

  • :wink1:


    Wenn Du die Benennung der Favoriten mit der Entfernung anfängst ("122 Cafe am See"), bekommst Du sie nach Entfernung geordnet :D

    Ich habe mit 0 vorneweg ein paar lokale Moppedfahrertreffpunkte, dann alphabetisch die wirklichen Favoriten (Apt, Gois, Vieux Boucau), dann in Kategorien X, Y, Z die gespeicherten Orte, die mir für meine Urlaubstouren in Frankreich zum länger bleiben/einen Ruhetag einlegen/Zwischenstation für einen Abend aufgefallen sind.


    Du kannst auch mit 00, 01, 02 vorneweg Gruppierungen anlegen, Sonderzeichen nur das ! getestet, kommt noch vor 0 :D - wenn Du natürlich zwingend drauf angewiesen bist, die maximal mögliche Zeichenzahl für den Favoritennamen auszureizen ("das Cafe, zu dem ich mit xx den ersten und leider auch letzten Motorradausflug gemacht habe - danach wollte sie nicht mehr mitfahren, weil sie Angst hatte" :roll1: ), wird es schwierig.


    Die Zahlenfolgen in der locations.txt habe ich auch nicht entschlüsselt - habe nur noch Home drin (kann man auch umbenennen, Banane oder Quark geht, ob Bananenquark zu lang ist, hab ich nicht getestet :roll1: ), ob andere Icons möglich sind :nixweiss: poi_fuel oder poi_camping geben leere Icons (aber ohne Fehlermeldung). Datei kann man nicht löschen (wird dann automatisch neu angelegt), aber wenn man sie komplett leer speichert, ist die Extrarubrik mit Home- und Work-Symbol weg und alle Orte haben das gleiche überflüssige Favoriten-Sternchen - wie man das wegkriegt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Benennung der Favoriten mit der Entfernung ist schick, wenn man immer am selben Ort bleibt. Aber dafür brauch ich kein Navi.
    Meine uralten billigen 200er Garmin Nüvis berechnen das nebenbei und kontinuierlich während der Fahrt und ich weiß überall und ständig was sich an Favoriten in der Nähe befindet. Darauf kann und will ich nicht verzichten, besonders nicht beim Pfadfindern. Das sind Punkte, die man im Vorüberfahren mitnehmen kann.
    2023_05_20_sa_02_040_honda_innova_cockpit.jpg


    Meine Locations.txt besteht aktuell aus fünf Zielen, die ich mir aus mehreren frisch generierten Dateien zusammenkopiert habe.

    Bei Done dahoim;poi_home;36xxxxxx59

    Dones Arbeitsplatz;poi_work;35xxxxxx832

    Eishockey;poi_BLZ;38xxxxxx47

    Dones Stammkneipe;poi_fiddlers;36xxxxxx40

    Dones Lieblingsbrauerei;poi_brauerei;36xxxxxx38

    Der Text vor dem ersten Semikolon erscheint im Display. Die ersten beiden Zeilen mit dem Symbol/Icon, die anderen ohne.

    Mal schauen ob ich damit mir eine poi-Liste zusammenpfriemeln kann. Elegant isses nicht, aber mal schauen

  • :wink1:


    Dann wirst Du halt für die Pfadfinderei auf ewig ein altes Garmin mitnehmen müssen. Vielleicht haben ja TomTom, Navigon und Navitel auch noch irgendwelche besonderen Funktionen, die Dir nützen können und die andere nicht bieten :nixweiss: dann hättest Du weniger Langeweile im Cockpit :roll1:

    (Elebest hat auch nur iGo, da gibt's nix zu holen.)


    Die Symbole für poi_home und poi_work sind svg-Dateien, die Edge nicht darstellen kann - die anderen zahlreichen svg-Dateien im gleichen Ordner kann Edge anzeigen, die taugen aber nicht als Icon. Hab jetzt nicht geschaut, ob da ein Humpen dabei ist, müsstest das entsprechende svg-Format ja sowieso erstmal irgendwie hinbasteln :o


    Ich will während der Fahrt sowieso nix sehen ausser 'nem Kartenausschnitt mit Routenlinie :D also kann ich auch - wenn ich irgendwo anhalte - die Karte antippen, ein bischen zoomen und sehen, welche meiner Favoriten in der Nähe der Route sind. Bin halt nie Pfadfinder gewesen :roll1:






    :wavey;

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ein Gerät in manchen Ecken so dermaßen antiintuitiv am Nutzer vorbei programmiert ist, wie unser Fall hier, dann sollte man evtl die Bedienungsanleitung lesen. Zwar findet man da auch nicht auf Anhieb was man sucht, aber einen, genauer zwei winzige Schritte bin ich weiter. Das entscheidende Stichwort lautete "Suchgebiet"


    Aus dem Hauptmenü kommt man mit dem "drei liegende Balken"-Button rechts unten auf das Navigationsmenü

    Dort auf das oberste Feld "Zielflagge und "Neue Route"" drücken und auf "in allen Zieltypen suchen"

    Dann klappt eien Tastatur aus und oben rechts wird ein Suchgebiet angezeigt, womöglich die nächstgelegene Landeshauptstadt, in meinem Fall "Stuttgart". Auch wenn ich mich in Bayern befinde, aber egal, ist hier näher als München.

    Dieses Suchgebiet füttere ich manuell mit einer Ortsangabe, die halbwegs der Realität entspricht. Warum das die Kiste nicht selbst kann, oder es keinen Knopf gibt zum Standort übernehmen, ist mir ein Rätsel. Das Ding hat doch GPS.

    Da schlägt das Navi einige Orte vor, aus denen man sich den plausibelsten aussucht.

    Jetzt kommt mir zugute, dass ich alle Pfadfinderzeile mit der führenden Buchstabenkombination Pf und der Jahreszahl eingetragen habe, also Pf23 xyz etc ...

    Gebe ich nun links oben neben dem weißen Lupensymbol PF23 ein und rücke rechts unten auf der grüne Lupensymbol, dann erscheinen tatsächlich alle solcher maßen indiziertern Ziele in aufsteigender Reihenfolge der Entfernung.

    Zwar ohne Richtung und ohne Entfernungsangabe, aber immerhin.


    Dann kann ich ein Ziel auswählen. und die Route berechnen lassen.

    Möchte ich nun einen "Wegpunkt hinzufügen", dann springt das Möbel nicht wie jeder vermuten würde ins letzte Menü zurück, nein, man muss den ganzen Schmarrn von ganz oben mit allen Eingaben nochmal machen. Ich dreh durch.


    Wie hoch ist eigentlich die Suizidrate bei Programmierern und kann man da nicht ein bischen nachhelfen?


    Ich hab dann mal weiter gesucht. Das entscheidende Stichwort lautete "Navigation zu einem Sonderziel"

    Aus dem Hauptmenü kommt man mit dem "drei liegende Balken"-Button rechts unten auf das Navigationsmenü

    Dort auf das oberste Feld "Zielflagge und "Neue Route"" drücken und auf "POIs" drücken.

    Dann kommt die Auswahl der Pois unter dem Oberbegriff "Suche nach Name oder Kategorie"

    Es werden nun alle POI-Listen angeboten, während eine Routenplanung läuft, mit dem Zusatz "am Zielort". Ansonsten mit "Bei letzter bekannter Pos."

    Ich klick jetzt meinetwegen auf "Tankstellen" und es kommt eine Liste der nächstgelegenen Tankstellen in aufsteigender Reihenfolge der Entfernung und sogar mit Entfernungsangabe, aber ohne Richtung. Also auch Tankstellen an dene ich bereits vorbei gefahren bin. Mag in größter Not sinnvoll sein, ok, was solls

    Die Auswahl "entlang der Route" ist nur möglich während eine Route geroutet wird.


    Jetzt kommts: An exakt dieser Stelle und nur an dieser Stelle im Menü kann man rechts unten mit dem "Pfeil nach oben" -Button, also diesem Dach-Symbol, weitere mehr oder weniger sinnvolle Untermenüs wie "Nach Namen ordnen" aufrufen, aber auch "Nach Entfernung ordnen" und "Nach Umweg ordnen"! Da fallen dann tatsächlich bereits passierte oder in der falschen Richtung liegende Zeile raus

    Bei "Nach Umweg ordnen" sieht man eine zusätzliche Information neben der Entfernungsangabe.

    - Ein grüner waagrechter Pfeil bedeutet offenbar: Kein Umweg

    - Ein gelber Pfeil mit einer kleine Welle bedeutet offenbar: Kleiner Umweg

    - Ein roter Pfeil mit einer größeren Welle bedeutet offenbar: Größerer Umweg

    Mein Traum vom Himmel ist es, dass diese Funktion kontinuierlich erfolgen könnte.

    Ich hoffe, dass sich nun nicht alle Programnmierer umgebracht haben. Womöglich bleiben ja noch welche übrig, die mir erklären können, wie ich aus einer Excel-Liste mit Namen und Koordinaten eine POI-Datei frickeln kann, die meine Blaupunkte auch fressen. Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal. Nur hier in diesem Thread gibts internetweit profunde Infos, aber das Menü der Forumssuche zu programmieren hat wohl auch einige vielversprechende Karrieren abrupt beendet.

    Ich bleib dran

  • :wink1:


    Ich weiss nicht, seit wievielen Jahren ich "Kontextmenü nicht vergessen" predige (egal ob PC, Handy oder Navi - ich glaube, in diesem Thema hatte ich es auch schon mal erwähnt) :o

    Dass das Kontextmenü immer wieder anders aussieht, ergibt sich aus der "Kontext"-Funktion - keiner will durch kilometerlange Menüs mit ausgegrauten (weil im aktuellen Zusammenhang nicht nutzbaren) Funktionen scrollen. Gibt es zwar in diverser Software immer noch, die meisten noch lebenden Programmierer haben aber inzwischen begriffen, dass sowas bei den Benutzern verhasst ist.

    Und auf die Idee, "in allen Zieltypen" zu suchen, hättest Du vielleicht auch mal früher kommen können - für mich hat diese "Universalsuche" sich schon früh als unbrauchbar erwiesen ...

    Den Ort kann man auch nur im aktuellen Land auswählen - wenn ich jetzt einen Campingplatz oder ein Restaurant mit besonderem Namen in Frankreich wiederfinden wollte, müsste ich erst nach Frankreich fahren :D oder hoffen, dass es den Namen nicht allzu oft gibt :o


    Meine Campingplatz-Favoriten in der Kategorie YY werden mir jetzt also mit der Entfernung von Frankfurt gelistet - und diverse POIs mit YY am Anfang auch, davon alleine 4 mal ein Restaurant namens Yyok, viermal an derselben Adrese :crazy:

    Oben hast Du dann auch noch eine kleine Symbolleiste, die Dir anzeigt (auch mit antippen anwählbar!), wieviele Funde in welcher Kategorie - die Campingplätze, die ich in irgendwelcher Routenplanung angewählt hatte, tauchen also erstmal doppelt auf, einmal in der Kategorie Favoriten und einmal in der Kategorie Verlauf (da ich POIs von TomTom und von HERE im Gerät habe, kann ich auch noch auswählen, welche POIs ich sehen will - Yyok ist viermal bei TomTom drin, bei HERE garnicht :irre:).


    "POIs entlang der Route" nach Umweg zu ordnen war hier im Thema auch schon mal erwähnt, wenn ich mich recht erinnere. Zweites Sortierktiterium ist dann wiederum die Entfernung - damit taucht ein 4 Kilometer zurückliegender POI (= 8 km Umweg) in der Liste aber eher auf als ein vorausliegender POI, der einen Gesamtumweg von 10 Kilometern erfordert :o ist also nicht weg, nur logischerweise recht viel Umweg.



    Du darfst Dich gerne als Programmierer betätigen - wenn Du dann die (nach Deinen Vorstellungen) perfekte Navigationssoftware fertig hast, komme ich und erkläre Dir was da alles (nach meine Vorstellungen) grottenschlecht gemacht ist oder vollkommen fehlt :D

    Nicht aus Langeweile habe ich sowohl in MapTrip (MotoPilot 35) und iGo (MP43) wie auch in Navigon MobileNavigator ruimgefuddelt :crazy: (aber nur in begrenztem Maß und nur für meine persönlichen Vorlieben).


    Wenn ich mich recht erinnere, gab's die Excel-Geschichte im MP35-Thema, um gpx-Routendateien über einen Excel-Umweg in das optimale MapTrip-Format zu verwandeln. Ergebnis war erstmal eine reine Textdatei, die mit entsprechender Änderung der Dateiendung zur MapTrip-Route wurde. Hab die Excel-Datei hier mal angehängt. Ab Zeile 51 siehst Du, wie man erstmal "Bröckchen" für die gwünschte Zeile baut (wo 0 steht, werden Zahlen aus den Zeilen darüber entnommen), und ab Zeile 103 siehst Du, wie diese Bröckchen verkettet werden, dass eine sinnvolle Zeile draus wird - passend machen, dann die ganzen durch Verkettung entsatndenen Zeilen (dürfen nur in einer Zelle stehen - in dieser Datei in Spalte A) in eine reine Textdatei kopieren und diese Datei als user.upoi speichern - fertig :D


    gpx-RouteConverter-zu-Maptrip4.1 neu.zip






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja, du hast ja recht.

    Ich würde definitiv keine bessere Software stricken können. Man steckt selbst zu tief drin, wird betriebsblind und glaubt irgendwann, man habe das Nonplusultra programmiert. Dann kommt ein durchgeknallter Nutzer daher oder es läuft ne Katze über die Tastatur und das ganze System sürzt ab,
    Der Text ist je eher eine Selbstanklage, wie sehr ich mich bislang im Kreis gedreht habe. Ich lerns halt immer auf dem schmerzhaften Weg. Sehen, hören, anfassen, fühlen, selber machen. Aber bei Softwaresachen fehlen mir die entscheidenden Punkte, dass ich die Kurve kriege, dass etwas ins Hirn geht.

    Ich hab auch schon vor über 30 Jahren in weiser Voraussicht an einer Technikerschule mich auf das damals brandneue Thema Datentechnik gestürzt und verschiedene Sachen programmiert. Meine Komilitonen wussten es oft nicht einzuordnen, ob Genie oder Wahnsinn. War dann der Einzige in unserem Jahrgang , der bei drei Projektarbeiten und Abschlußprüfungen nichts direkt technisches ablieferte, aber trotzdem bestand. Hab in der Zeit eigentlich nur gelernt, mit was ich für den Rest meines Lebens nichts zu tun haben möchte. Software. Inzwischen hat es mich eingeholt.

    Danke für deine Geduld.

  • Hallo, mein Navi (Motopilot 43) Spinnt, siehe Anhang. Habe schon normale Resett versucht ohne Erfolg. Wie kann ich das teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls das überhaupt hilft. Jemand ne Idee ?20230731_165522[1].jpg

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    Wenn Du einfach auf "No" klickst - was passiert dann? Diese Meldung kommt immer, wenn das Programm (warum auch immer) beim letzten Start abgestürzt ist. Meistens ist nach Klick auf No alles wieder gut, und wenn Du auf "Yes" klickst, sollte das Programm auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und starten.

    Wenn das nicht hilft, musst Du ein BackUp aus der Toolbox einspielen (sofern Du eins da angelegt hast) oder aus anderer Quelle die intakte Software in den Speicher kopieren (z. B. falls Du mal den Ordner MobileNavigator komplett auf den PC kopiert hast). Der USB-Transfer-Modus sollte auf jeden Fall starten, wenn Du das Gerät mit dem PC verbindest.


    Wenn das alles nicht hilft und die Software auch nach Wiederherstellung beim nächsten Start scheitert, ist zu befürchten, dass der interne Speicher einen Defekt hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei anklicken von Yes und No passiert gar nichts.

    Ich schau mal ob ich ein Backup angelegt habe.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    Scheinen sich die "Tasten" zu bewegen? Wenn nicht, mal etwas weiter oben oder unten antippen - falls das funktioniert, fünfmal schnell hintereinander den Knopf drücken und Bildschirm neu kalibrieren. Wenn Du die Kalibrierung aufrufen kannst, aber dann beim Antippen auch nichts passiert, ist der Touchscreen bzw. die Verbindung desselben defekt (habe hier auch so ein Gerät rumliegen, bei dem der Touch nur hin und wieder mal reagiert - Verbindungsfehler). Manchmal hilft da, das Gerät ein paar Stunden in die Sonne zu legen oder über Nacht ins Eisfach (beim Auftauen in einen luftdichten Beutel packen, um Kondenswasserbildung im Gerät zu verhindern).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin gerade beim Backup aufspielen, mal sehen was passiert. Wenn erfolglos werde ich deine Tipps probieren und berichten.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hat alles nichts geholfen, wenn ich Yes oder No antippe springt es auf die Bluetooth Funktion, welche auf alle Eingaben reagiert. Scheint defekt zu sein.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :gruebelx:


    Und wenn Du dann links oben mit dem Pfeil aus den Bluetooth-Einstellungen rausgehst? Vorsichtshalber erstmal auf deaktiviert setzen.

    Wenn Du dann in die Menü-Ebene kommst, ist links unten der Pfeil, um zum Programm zu gehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich mit dem oberen linken Pfeil aus Bluetooth gehe kommt wieder die Warnung mit Yes und No. Egal was ich dann antippe komm ich wieder ins Bluetooth.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz