Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • :roll1:


    Mit den richtigen Parametern für kurvenreiche Strecke kann der MP43 auch Sachen, die wir nur dem MP35 zugetraut haben :D


    Strecke-1.jpg


    Ich will ja dieses Jahr noch an den Atlantik und denke zum Zeitvertreib über mögliche Routen nach. Da fiel mir dieser klein "Wurmfortsatz" auf ...

    Habe mal vergrößert und 2 Fotos zusammengefügt:

    Strecke-2.jpg


    Dass die Route weitgehend um Pontgibaud rumführt, ist ja ok, aber der Schlenker zur Autobahn, dort um den Kreisel und zurück, muss nicht sein - Linksabbiegen von der D941 zur D943 ist erlaubt. Gibt 'ne extra Linksabbiegerspur, und wenn ich ein Fähnchen passgenau zwischen den Verkehrsinseln platziere, meckert das Programm auch nicht rum und lässt den Ausflug zur Autobahn weg :irre:

    (Quelle Satellitenbild: IGN)

    Strecke-3.jpg






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Weekrollover Problem?!

    Meine Navis wollen im Sommer keine Alpenpässe mehr fahren(und ich im Winter nicht)....Das Datum wird zwar richtig angezeigt ,Trotzdem->keine Chance.Es will riesige Umwege machen!

    Dieses Weekrollover hat ja zur Folge ,daß der Kalender im Navi so ca 19,6Jahre falsch geht.

    Diese 0,6 Jahre sind das Problem.Immer ca ein halbes Jahr daneben.

    Ich benutze dann das Fahrradprofil.Damit lotst das Navi zwar über "gesperrte"Pässe. Es vermeidet aber Schnellstrassen,Autobahnen und will ab und zu mal nen Radweg nehmen.

    Nicht Optimal...

    Warum das Datum stimmt und es trotzdem vom Wintersperren ausgeht????

    Hat da vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem abstellen könnte?:confusedx::confusedx::confusedx::confusedx:

  • :wink1:

    Warum das Datum stimmt und es trotzdem vom Wintersperren ausgeht????

    Hat da vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem abstellen könnte?

    Wenn das Systemdatum stimmt, nützt das nichts, wenn die Software das Datum direkt aus den GPS-Signalen auslesen will und das nicht kann.

    Wo da der Fehler klemmt :nixweiss: aber dadurch ist ja auch die Uhrzeit meistens falsch - das lässt sich immerhin über manuelle Festlegung der Zeitzone (GMT+2, Sommerzeit Aus) korrigieren.


    Abhilfe: MP35 verwenden :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Selbst wenn ich das GPS abschalte kommt der gleiche Mist heraus!

    Abhilfe wäre :Smartphone nutzen->einigermaßen Aktuell.

    Mit diesem "alten Krusch" lässt sich scheinbar kein Geld mehr verdienen -> quasi Null Support.

    Wenn man nur diese absolut unnötigen automatischen Paßsperren irgendwie deaktivieren könnte....

    Wer sich das ausgedacht hat hat es wohl ziemlich gut gemeint...

  • Hi,


    wenn Du das GPS irgendwie deaktivierst, nimmt die Software die gespeicherten Daten für letzte Position und letzten GPS-Fix. Du musst also da die Werte irgendwie ändern und der Software das aktuelle Datum "unterschieben", damit Du zu was kömmst.


    Aber wo das steht :nixweiss: unter save/profiles/users/01 in der system.ini steht "last_saved_syste_time="2020.08.20|16:51:27:001", gps-Signal ist nicht verfügbar, und kürzeste Strecke von Brig nach Andermatt geht trotzdem 'nen großen Bogen statt über den Pass :crazy:



    An dem Gerät ist doch einiges "gut gemeint" und schlecht gemacht - was die automatische Abschaltung soll, erschliesst sich ja auch nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Komischerweise findet man im Internet kaum Navinutzer die dieses Paßsperren Problem haben...Einem Österreicher oder einem Schweizer musste sowas doch eher früher als später auffallen.....

    :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:

  • :roll1:


    Komischerweise findet man im Internet kaum MP43-Nutzer. Die meisten Motorradfahrer, die wirklich ein Navi nutzen, haben sich was "anständiges" gekauft.


    Wenn das ein Software-Problem wäre, würde es viele betreffen. Aber die wenigen, die noch mit einem schon fast abgekündigten "LMU"-Gerät mit veralteter Hardware rumfahren, sind Blau keine Mühen mehr wert. Von den Pkw-Navis haben sie vielleicht etwas mehr verkauft - die haben aber andere Hardware und wahrscheinlich das Problem nicht (habe den TP54 nicht mehr, kann das nicht testen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :crazy: :ablach: :irre:


    Ist wohl doch ein Software-Problem.

    Originalsoftware (Mobilenavigator.exe 9.18.40.691348) routet um die Wintersperren drumrum.

    Die Hochformat-Version ("geheilte" Mobilenavigator.exe 9.18.40.691348) routet stressfrei über den Pass.


    Getestet Brig-Glis (Stadtzentrum) nach Andermatt (Stadtzentrum). Einmal auf einem originalen MP43 und auf einem, der die Originalsoftware nicht mehr starten wollte und deshalb die geänderte exe hat, und auch auf einem Gerät, das im internen Speicher die Originalversion hat und auf der SD-Karte die Hochformat-Ausführung.



    Die "geheilte" exe hast Du doch auch schon irgendwo? :gruebelx: Kannst Du mal meine Ergebnisse gegenchecken?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe 2 "geheilet" exe(n) da mein MP43 mit der original Software nix mehr macht. Es funktioniert mit beiden nicht !:gruebelx:Man kann wohl in der "exe" diese unnötigen Paßsperren abschalten.....aber wie???

    Mit so einem HEX editor kommt man nicht allzu weit...

  • :crazy:


    In der Hochformat-Version benutze ich üblicherweise die HERE-Karten, die Originalversion arbeitet mit TomTom. Habe eben mal Hochformat auf TT 1029.12 umgeschaltet => will nicht über den Furka-Pass.

    Das andere Gerät, das (interner Speicher, quer) auch die geheilte exe hat, geht mit TT 2019.12 problemlos über den Pass.

    Routenaufzeichnung läuft immer in 2001 - also keine korrekte Deutung des GPS-Signals.


    Wieviele Unterschiedliche Versionen der 9.18.40.691348 gibt es? :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hätte da zwei zu bieten:

    eine ist 16647 kb groß

    und

    eine ist 16654 kb groß

    die letzte zeigt das Höhenprofil an,die andere nicht.

    über die Pässe wollen beide nicht.:???:


    Finde im Internet auch nichts anderes mehr.....

  • :wink1:


    Hab das jetzt mal durchgetestet - gibt wohl nur eine "geheilte" 9.18.40.691348 mit 16654 kB. Und die geht mit HERE-Karten aktuell problemlos über den Furka, mit TT-Karten nicht (bei der Instanz, die da 'ne kurze Strecke scheinbar über den Pass auswarf, war Bahnverladung aktiviert - die wollte also nicht drüber und nicht drumrum, sondern drunterdurch :D).

    Oder ist die mit 16647 kB auch 9.18.40.691348?


    Die originale 691348 läuft nur auf echten und unmodifizierten MP43 und nur mit TT-Karten.

    Die HERE-Karten gibt's nur in den dunklen Ecken des Neulands - aktuell schon 2020Q2, aber die Sonder-Sonderziele (Fuel, Extended, Truck) funktionieren zumindest bei mir mit den verfügbaren Lizenzen nicht (letzte funktionierende Ausgabe war 2019Q2). Was sonst nicht funktioniert :nixweiss: da ich 3D, Kreuzungsansicht, Phoneme, Speedcams und alle Länder die ich nicht brauche weglasse.

    Ob es daran liegt, dass ich kein Höhenprofil kriege :nixweiss: die .dem-Datei habe ich drin ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kartenupdate 2020.06 verfügbar :happy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Michi, bin neu im Forum, fahre eine Varadero ABS und habe alle diese Probleme auch mit dem Navi.

    Jetzt benötige ich einenen neuen Akku.

    Kann mir einer verraten woher ich eienen neuen beziehen kann?


    Danke im Vorraus


    Michi

  • Moin und :welcome: bei den Blau-Piloten :roll1:


    Einen neuen Akku wirst Du vielleicht auf irgendwelchen asiatischen Elektronik-Fachmärkten finden - wenn Du es da als Kunde hinschaffst ...

    Hier in unseren Kreisen nur einen gebrauchten aus einem defekten Piloten (original 1500mAh) oder Excelvan (1300 mAh) oder anderen Klonen dieser Gestalt (Lark etc.) :wink1:


    Hast Du schon versucht, Deinen (defekten) Akku von der Verklebung zu lösen? Dabei besteht die Gefahr, dass die (meines Wissens) TMC-Antenne (schwarzes Flachband, das von oben auf den Akku verläuft und mit der Alufolien-Umhüllung des Akkus verklebt ist) beschädigt wird, ob auf der Unterseite noch empfindliche (und möglicherweise beim Ablösen zu beschädigende Bereiche) sind :nixweiss:


    Ich könnte Dir 'nen gebrauchten Excelvan-Akku anbieten, da ist an der Unterseite die Alufolie etwas eingerissen - das sollte die Funktion nicht beeinträchtigen. Gerät hat hier 'ne Zeitlang als Planungs- Testgerät gedient, war schon gebraucht als defekt gekauft, irgendwann habe ich es wegen zuviel Problemen mit dem Touch ausgemustert. Akku war soweit unauffällig, hielt vollgeladen ein paar Stunden wirres Rumgemache (Frankfurt - Gòis kurvenreiche Strecke ohne Autobahnen berechnen und in sinnvolle Tagesetappen unterteilen und ähnlichen Unsinn, den ich sowieso nie so abfahren werde :crazy:) ohne Probleme durch.





    Viele Grüße, Olaf

    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.