Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • :D


    Es gibt mal wieder neue Karten. Passen noch weniger in den Speicher.

    Über "Inhalte verwalten" => "Mehr" => "Nach Ländern" sortieren und solange Länder rausklicken, bis der Hinweis "... nicht genügend Platz" weg ist :o


    Download läuft aber noch, konnte noch nicht testen, ob da irgendwelche Überraschungen drinstecken.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Info

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Danke Olaf,


    bin extra runter zur Garage und Download läuft, habe Osteuropa und Balkan abgewählt, glaube aber es braucht weniger Speicher wie vorher.


    Lg Klaus


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • :wink1:


    Kann durchaus sein, dass ein Teil der Länder-Dateien kleiner geworden ist - aber andere sind soviel größer geworden, dass ich nicht mehr wie bisher (Türkei und Russland weggelassen) hinkam.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt, Update fertig und in der Summe leicht größer

  • Danke für den updatehinweis.
    Die Arbeit mit einer SD-Karte erleichtert die Saache. Trotzdem:
    Isch werrrr wannnsinnich. An einem 43 er hat der Update geklappt, das zweite sagt auf einmal "Keine Karten für das Zielgebiet vorhanden." obwolh alle Daten identisch drauf sein.
    Das dritte hab ich noch nicht probiert, weil gestern noch ein Stromausfall im Dorf dazwischen kam.

  • :wink1:


    Auf manchen Piloten läuft die "normale" Version nicht oder ist nicht updatefähig - da scheint es irgendwo an einem Registry-Eintrag oder einer Lizenzdatei im nicht-zugänglichen Teil des Speichers zu klemmen.

    Ich habe auch schon gehabt, dass das originale iGo von einem Tag auf den anderen auf einem Piloten nicht mehr wollte. MobileNavigator.exe ausgetauscht (da habe ich 2 mit gleicher Versionsnummer und gleicher Byte-Zahl, aber unterschiedlichem Verhalten), lief wieder.


    Ich mache Updates nur auf einem originalen (um zu sehen wieviel Länder ich rauskicken muss, das der Platz reicht) und auf meinem "Sicherungs-Piloten" - das ist ein 16GB-Stick, auf den ich komplett den originalen Ordner mobilenavigator kopiert habe. Da meckert die Toolbox auch nicht wegen zuwenig Platz. Danach werden nur noch selektiv Kartendaten (aus den map- und poi-Ordnern nur bestimmte Länder) sowie die Lizenz in die anderen Instanzen auf den 3 Geräten bzw. 3 Speicherkarten kopiert und gut ists. 3D- und Sprachdateien habe ich in allen Instanzen weitgehend gelöscht (sonst käme ich für alles was auf den Piloten ist nicht mit 64GB hin :crazy:). Habe ja sowieso bei allen die Sprachausgabe abgeschaltet :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich lerns halt nur auf dem schmerzhaften Weg. Nach jedem Update daselbe Theater auf mindestens einem meiner Geräte
    2022_04_12_di_03_005_blaupunkt_motopilot_43_LMU.jpg

    Hab mir einfach noch ne zweite SD-Karte zum Spielen besorgt und dort die Daten des aktuellsten und stabilsten Navis draufgeknallt. Ebenso noch in separaten Verzeichnissen die Favoriten, POIs, Routen und Tracks aller anderen Geräte gesammelt und gespeichert.
    Dann auf allen Geräten alles was mir unwichtig erschien runtergelöscht. Via Naviextras Toolbox jeweils noch die Fehlerbehebungsdatei laden lassen und auch dort für jedes Gerät eine Sicherung angelegt.
    Über unzählge Versuche für jedes Gerät irgendwann eine Mindestkonfiguration gefunden, mit der sauber und zuverlässig hochgefahren wird und das ganze jeweils nochmals gesichert.
    Die aktuellsten Karten und POIs der für mich relevanten Länder hatte ich schon auf der SD zusammengeführt und brauchts Sie nur noch in die jeweiligen Verzeichnisse geladen. Ebenso meine Favoriten.
    Dann war es soweit:
    Gentelemen, start your Sat-Navs: Besondere Beachtung auf die Nr 3, mein bisheriges Problemkind
    2022_04_13_mi_01_007_blaupunkt_motopilot_43_LMU.jpg

    Spannung pur:
    2022_04_13_mi_01_008_blaupunkt_motopilot_43_LMU.jpg


    Die Stromversorgung hatte zu tun, die Dinger legen Wert auf eine stabile Spannung. und saugen dabei ordentlich was weg.
    2022_04_13_mi_01_009_blaupunkt_motopilot_43_LMU.jpg


    Noch ein Testziel, Löwensteiner Platte, aus den Favoriten rechnen lassen und es schaute gut aus. Jedes Gerät plante die gewünschte Strecke nach den Vorgabe
    2022_04_13_mi_01_010_blaupunkt_motopilot_43_LMU.jpg


    Noch falsch beschriftet: Hier kürzeste Strecke ohne Autobahn und Mautstraßen
    2022_04_13_mi_01_011_blaupunkt_motopilot_43_LMU.jpg

    Schnellste Strecke mit allem, aber wer will das schon?
    2022_04_13_mi_01_012_blaupunkt_motopilot_43_LMU.jpg

    Mein Problemkind Nr 3 macht endlich exakt dasselbe. Alles prima:
    2022_04_13_mi_01_013_blaupunkt_motopilot_43_LMU.jpg

    Mein Neuzugang Nr 4 durfte sich austoben: Ohne Autobahn, ohne Mautstraßen, Kurvenreich Stufe 2:
    2022_04_13_mi_01_014_blaupunkt_motopilot_43_LMU.jpg




    Inzwischen nach zwei Stunden auf der Fensterbank schon wieder Ernüchterung: Ausgerechnet Nr zickt rum. Bildschirm flackert mehrfach und dann aus. Offenbar was mit der Stromversorgung. Gelegentlich pumpt der Bildschirm und zeigt kurz mehrere senkrechte Streifen ..... Hmmm

    Bei meiner gestrigen Tour hatte ich Problem mit zwei Ladeschalen am Moped. Kein sauberer Kontakt und auch über USB wars nur halbwegs zuverlässig. Noch ein Hmmmmm

  • :wink1:


    Meine Piloten vergessen auch gelegentlich den letzten bekannten Standort - und in Afrika auf 0°/0° finden auch andere Naviprogramme keine Strassen :D


    Flackernden Bildschirm hatte ich bis jetzt nur, wenn der Akku total leer war (auf Standby liegen gelassen bis zum Sterben). Sowohl über Ladeschale als auch über USB wird nur sehr langsam geladen, da wird es schon mal eng, wenn der Akku seine maximale Energieaufnahme hat und das Programm was berechnet ...

    Deshalb hat mein "Einsatz"-MP43 auch einen Doppel-Lader - der Stecker liefert über Kabel Saft an die Ladeschale, und wenn ich das USB-Kabel einstecke, auch noch über USB. Wenn ich was aktualisieren will, ziehe ich USB da raus und stecke das an den PC.


    Lader.jpg






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich wär jetzt fast soweit gewesen, dass ich meine alte Garmin Nüvi 2xx-Sammlung (Kartenstand bestenfalls 2008) entsorge und durchgehend auf die Blaupunkte setze. Aber sowas nervt mich. Die Dinger sind schon ab Werk mit einer erbärmlichen extrenen Stromversorgung ausgerüstet, die man leicht ersetzen kann. Aber selbst wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt, dann bremst immer noch die Ladeelektronik innen drin. Es ist nicht zu fassen.
    Das kann ich mir mit der sowieso schon grenzwertigen Elektrik an der Innova nicht erlauben.

    Nachtrag: Interessant:
    Am 8A-USB-Lader, der damit sicherlich nicht überlastet ist, kam Nr 4 nicht wieder hoch und flackerte nur.
    Am PC angesteckt zeigt er schon mal diesees alberne Batterieladesymbol an .... Muss man nicht verstehen ...

  • :roll1:


    Ob die Elektrik meiner CM 4 Navis ertragen würde :nixweiss: aber schon ein Navi hat mich an die Grenzen gebracht. Meinte ich sollte geradeaus fahren - aber Strasse ging nur links oder rechts, geradeaus war das Friedhofstor :irre:

    Mein erstes Navi (a-rival PNX35M) hatte in den Vogesen auch schon mal 'nen Anfall "bitte wenden" => gewendet => "Route wird neu berechnet" => "bitte wenden" => gewendet => "Route wird neu berechnet" => "bitte wenden" => gewendet => "Route wird neu berechnet" => "bitte wenden" => gewendet => "Route wird neu berechnet" ... :crazy:

    Insofern sind Deine Geräte ganz normale Bekloppte - oder bist Du das? :ablach:


    Und ein anderer hier aus dem Board erzählte mal, er wäre mal mit zwei Navis plus Beifahrerin mit Stadtplan irgendwo rumgekurvt - als sich alle mal einig waren, dass die richtige Richtung geradeaus wäre, war geradeaus das psychiatrische Krankenhaus :groel:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • als sich alle mal einig waren, dass die richtige Richtung geradeaus wäre, war geradeaus das psychiatrische Krankenhaus :groel:

    Das klingt durchaus nachvollziehbar. Sollte mich mal mit einem Therapeuten unterhalten.
    OT: Es ist tatsächlich ein Kindheitstrauma und später Teil meiner Ausbildung und Erfahrung bei Feuerwehr und Rettungsdienst, dass ich unbedingt und jederzeit wissen muss, wo ich und meine Kameraden sind und wie ich von dort wieder weg, weiter oder nach Hause komme. Ich brauche immer einen Plan B, einen Notausgang, einen Fluchtweg. Sei es zuhause, im Kino, im Hotel, auf der Straße. Ich checke bei jedem Hotelzimmer schon vor dem Betreten, wieviele Türen es bspw rechts zur Treppe, und links zum Fluchtbalkon sind. Kurven mit Leitplanken mag ich gar nicht und durchfahre sie meist deutlich langsamer als andere dies tun würden. Ebenso mag ich keine Sackgassen und Stichstrecken. Da kann man nur reinfahren und auch nur auf demselben Weg wieder raus. Einerseits langweilig und immer dieses blöde Gefühl im Hinterkopf.
    Zwei Navis in unterschiedlichen Modi schlagen unterschiedliche mögliche Wege vor und dann mach ich völlig entspannt allen Blödsinn.

    BTT: Heut morgen gemessen: Offenbar hab ich an meiner CB ein Problem mit der 5V-Stromversorgung. Der kürzlich reparierte originale Blaupunkt Spannungswandler ist schon wieder hinüber. Ich hätte es wissen müssen ....
    Dann ist klar, weshalb der Akku spackt Au Mann .... Wenn man es nicht selber und nicht richtig macht ...

  • :wink1:


    Mir reicht ein Navi, um nicht so zu fahren wie der Algorithmus das grad für sinnvoll hält :D

    Noch nichtmal, wenn ich ganz konkret ein Ziel habe, weil ich z. B. irgendwo was abholen will.


    Deswegen will ich auch das ständige Geplärre "Jetzt links abbiegen!" "Bitte wenden!" nicht hören und auch keine Abbiegepfeile o. ä. auf dem Display haben - um die kleinen Zahlen, in welcher Entfernung das Manöver denn ansteht, lesen zu können, müsste ich sowieso anhalten und die Brille wechseln.

    Bestwert (bevor ich das alles abgetötet hab): Abbiegepfeil zeigt links, Routenlinie geht permanent geradeaus. Angehalten und nachgeschaut, was unter dem Pfeil steht: "17 km" :crazy: :boese: :ablach:


    Bei der Spannungsversorgung über die Ladeschale ist der MP35 deutlich zuverlässiger als der MP43, und die ungesicherte dicke Spule im Wandler des MP43 hält nur, wenn man das Ding mit der geriffelten Seite nach unten irgendwo festmacht. Mit dem mitgelieferten Klebepad klebt aber fast jeder das Ding mit der glatten Seite irgendwo hin :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Franzose, der mich im Jura mal auf mein "bordell de navigation" ansprach, hab ich es so erklärt: "on peut avoir beaucoup des femmes. Mais n'ecoute jamais." Ich weiß nicht, ob er mich verstanden hat, seine nächsten Worte waren nicht mehr so deutlich. Aber er klopfte mir lchend auf die Schulter und wünschte mir "bonne route mon ami"

    Lösungen gibt es.
    An der Innova hab ich da einen großzügig dimensionierten einstellbaren Stepdownwandler drin und eine digitale Strom- und Spannungsanzeige. Da kann man schön nachvollziehen, was da grad im Netz passiert. Dne Aufwand wollt ich an der CB noch nicht treiben, wird aber wohl doch nötig sein.

  • War gerade echt überrascht, dass das immer noch geht :D