Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Auf dem USB-Stick ist eien komplette Kopie eines Navis.


    Eins der Navis angeschlossen, mit identischem Bestand, kostenloses Kartenupdate läuft..... muss ich nicht verstehen

    Heut morgen ausprobiert mit einem Ziel ganz in der Nähe: Das Navi bahauptet nun, dass es im Zielgebiet keine Straßen gäbe .... Hab mirs angeschaut, die Straße ist noch da.
    Sowas hatte ich schon mal ...

  • :wink1:


    Gestern hast Du was von Chipkarte im Speicherkartenslot geschrieben - heute USB-Stick :nixweiss:

    Wenn ein Navi das Update ordentlich geladen hat, solltest Du den Inhalt von diesem Navi (aus den internen Speicher) auf einen Stick kopieren und dann nur noch diesen Stick für Updates verwenden. Dann die neiuen Kartendaten vom Stick auf die Geräte kopieren.

    Der Update-Server erkennt schon irgendwie "Verschiebungen" von einem Gerät zum anderen - da hast Du nach (scheinbar) erfolgreichem Update eine nichtfunktionierende Lizenz auf dem Gerät oder das Programm startet nicht mehr oder ähnliche Probleme.


    Manchmal hilft es, den Inhalt des Ordners "Preload" zu löschen, wenn in den Karten irgendwas nicht gefunden wird.






    :wvavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ups, sorry. Ist das relevant? Ich hab hier eine 32GB SD-Karte, die ich wahlweise mit einen mobilen Kartenleser (bisher immer Stick genannt) in eine USB-Anschluß oder manchmal auch eben direkt an einem Kartenslot am Rechner anstecke ....

  • Same procedure as every update ....
    - Daten geladen von Naviextras toolbox auf SD-Karte
    - 1:1 rüber gespielt auf Navi in den MAPS-Ordner
    - Navi findet keine Straßen
    - Ordner preloads gelöscht

    - Navi findet keine Straßen
    - Ordner preloads wieder installiert, aber geleert
    - Navi findet keine Straßen
    - Konfigurationsmenü durchlaufen
    - Navi findet keine Straßen
    - Navi an Naviextras toolbox ran
    - Daten sind aktuell, aber Fehlerbehbungspaket lässt sich laden
    - Navi findet keine Straßen ....

  • :wink1:


    Hast Du ausser den Karten-Dateien in den Maps-Ordner auch die richtige .lyc-Datei in den License-Ordner kopiert?


    Zeigt das Navi Dir denn den aktuellen Standort mit den umliegenden Strassen an? Und wenn Du dann einen Punkt ein paar Ecken weiter antippst und als Ziel auswählst, findet es dann eine Route dorthin?


    Wenn Du unter "Über diese Software" => "Inhalt" die einzelnen Kategorien durchschaust, was findest Du da an weiss (aktiv) und an rot (inaktiv) angezeigten Dateien?

    Und unter "Lizenzen" - welche Inhaltskategorien sind bei "FEU TA 2022 Q4" angegeben?



    Ich benutze ausschliesslich einen 16GB-USB-Stick (1:1-Kopie von einem funktionierenden Piloten) für die Updates mit der Toolbox, danach werden neue Lizenzdatei und selektiv (passt ja nicht mehr alles in den internen Speicher, und die Versionen, die auf SD-Karte laufen, brauchen auch nicht ganz Europa) neue Karten in die Piloten kopiert. Funktioniert zuverlässig ohne derartige Probleme.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Hast Du ausser den Karten-Dateien in den Maps-Ordner auch die richtige .lyc-Datei in den License-Ordner kopiert?

    Das war es ...... zumindest am ersten Au Mann

    Gegenprobe war interessant. Neue Lizenz mit alten Karten funktioniert

    jetzt mach ich die Runde durch mit den anderen fünf Navis ...

  • :roll1:


    Solange im maps-Ordner noch eine funktionierende basemap.fbl (Übersichtskarte der Welt) drin ist, meldet die Software keine Lizenzprobleme, auch wenn die Strassenkarten falsch sind :D

    Hast Du für "neue Lizenz mit alten Karten" denn die alte 2022Q2.lyc gelöscht? Solange Du die alte Lizenz noch nicht löschst, ist das ja vollkommen logisch :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab mich hier ganz schön zum Affen gemacht. Danke Olaf, für deine Engelsgeduld.
    Strukturierte Vorgehensweise ist bei Softwaresachen wichtig. Man merkt eben nicht gleich, wenn was nicht tut, da scheppert und raucht nix ;-)
    Und "schnell mal eben" geht gar nicht

    Heute wurde ein langer Update- und Testtag erfolgreich abgeschlossen
    2023_04_10_mo_01_067_blaupunkt_motopilot_43_update.jpg

    Ein siebtes 43er tut nicht so recht, Update hat geklappt, aber da mag das Display nicht reagieren und gelegentlich flimmert es. Ist aber prio 5

    Apropos scheppern und Rauch: Auch die Hardware mag ein update. Die hätte sich gemeldet ;-)
    2023_04_10_mo_01_053_blaupunkt_motopilot_43_update.jpg

    2023_04_10_mo_01_058_blaupunkt_motopilot_43_update.jpg

  • :wink1:

    ... da mag das Display nicht reagieren ...

    So einen Piloten hab ich auch noch in der Trümmerkiste liegen - Kontaktfehler zwischen Display und Platine. Wenn ich das Gehäuse diagonal etwas in sich verwinde, reagiert das Ding kurzzeitig korrekt :mad:

    Wenn ich alle meine funktionierende Piloten zusammenzähle (35er und 43er), kann ich aber trotzdem nicht mit Deiner Stückzahl mithalten :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, auf einen solchen Kontaktfehler tippe ich auch. Hab das Ding aber noch nicht weiter zerlegt.
    Sollte meine Trümmerkiste endlich mal entsorgen. Mir fallen die Dinger immer wieder auf die Füße

  • :wink1:


    ... und jetzt kannst Du gleich eine neue Update-Runde starten :roll1:


    Betrifft aber nur ein paar Sprachpakete (u. a. auch Lang_German) und die tschechischen Stimmenpakete.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Problem ist gelöst, habe die Satellitensuche durchgeführt dann hat es wieder funktioniert.

    Danke Euch

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz