CTX700N vs CTX700 vs DN-01


  • Hallo,
    ich kann das mit dem Cruisertraum verstehen. Wenn ich so auf schnurgeraden Straßen ungeduldig auf die Kurven warte, die dann irgendwann hinter einem Tempo 30- oder 50-Schild kommen, dann denke ich immer, sowas mit einem Cruiser viel eher genießen zu können.


    Aber zum Problem: Beide Motorräder unterscheiden sich eklatant: Ich bin sie zwar nicht gefahren, aber das sieht man bereits aus den Werten. Die DN-01 ist vergleichbar mit einer CTX1300, die ich gefahren bin: Sehr lässiges Dahingleiten ist da angesagt, aber kurvengierig ist da nicht. Hingegen fuhr ich bei einem Probefahrtevent hinter einer CTX700, die beim Einbiegen auf die Landstraße schon ne 180 Grad-Wendung machte, abgesehen davon auch als überraschend handlich beschrieben wurde.


    Bei der CTX hast du viel kürzeren Radstand (DN über 1,60m), gut 40 Kilo weniger Gewicht, 120er/160er anstatt 130(!)er/190er - das macht ungeheuer was aus. Hubraum ist bei der DN etwas mehr, auch etwas mehr Drehmoment und viel mehr Leistung (61 vs 48 PS) sowie ein breiteres Drehzahlband, weshalb das Mehrgewicht da locker ausgeglichen würde. Wäre da nicht das HFT-Getriebe, was im Gegensatz zum DCT richtig Leistung kostet. Für die Art Mopped reicht es, aber wenn du viel am Gas ziehst, sind die Drehzahlen höher - ob das zum Cruiser passt?


    Vom Fahrerischen her fände ich die CTX interessanter, da sie Cruising können sollte und bei Bedarf auch Kurven kann, zudem eine dynamischere Automatik hat. Allerdings finde ich sie optisch total langweilig.
    Die DN-01 hat technisch im Motorradbau ein äußerst exklusives Getriebe (stufenlose Automatik (es gibt aber auch Stufen) muss man mögen), ein einzigartiges, dem Baggerstil vorgreifendes Design und mit dem Transe/Deauville - V2 auch einen klangmäßig interessanteren Motor. Wenn sie einem gefällt, ist sie toll. Fahrerisch sicher eher eindimensional.


    Mit der DN hatte ich mich vor ein paar Jahren mal beschäftigt und alles dazu Gefundenes gelesen. Quintessenz: Es gibt keinen Nenner, es gibt Nutzer, die sitzen prächtig, andere haben Schmerzen, manche reißen 60tkm damit ab, andere schieben die dreimal im Jahr in die Sonne. Man sollte Motorräder echt ausprobieren, die DN muss man ausprobieren.

  • Danke für deine deinen Post. War mir schon klar, dass die ctx die vernunftigere Entscheidung ist.


    Bitte erkläre noch 'Baggerstil'... Hat das was mit Baggern zu tun?

  • Eher nicht. Kommt von "bag" (=Tasche). So wie ich den Baggerstyle verstehe, geht es um langgestreckte, flache, v.a. hinten flache Motorräder mit flacher, aber dick auftragender Verkleidung und hinten eng anliegenden, schmalen Koffern (wobei die DN Koffer nur optional hat). Goldwing F6B oder CTX1300 sind da typische Vertreter und die DN ging schon Jahre vorher in diese Richtung.

  • So... Inzwischen habe ich mich ziemlich auf eine gebrauchte Ctx eingeschossen, welche bereits alle Modifikationen verbaut hat, welche ich auch im Auge hatte.


    Die Sache als Zweitmotorrad hat sich leider auch unschön erledigt. Sobald ich die Krücken los bin, werde ich das konkret angehen.