Alles anzeigenDN-01 - Vom Design her mein Favourit. Technik beiseite. Sicherlich gefällt das nicht jedem, ich finde dieses futuristische Cruiser-Design aber dermaßen geil. Wäre meine Wohnung mit einem ebenerdigen Zugang von der Straße ausgestattet, so wäre Garage kein Problem, da sie einfach im Wohnzimmer stehen würde. ... schade um den wohl etwas schwachen Motor für diese Gewichtsklasse.
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Dann gäbe es wohl noch die Deauville, aber vom Design her finde ich diese einfach zu langweilig. Sicherlich ein guter Tourer, aber wenn Zweit-Moped, dann ist es eh schon zu ende mit der Vernunft.
Hat denn schon jemand die obigen Motorräder direkt vergleichen können oder hat sich ganz bewusst für eine DN-01 entschieden? Was meint ihr zu den Bikes? Träume ich in die richtige Richtung oder ist nicht alles gold was (in meinen Augen) glänzt?
Grüße,
DC
Hallo,
ich kann das mit dem Cruisertraum verstehen. Wenn ich so auf schnurgeraden Straßen ungeduldig auf die Kurven warte, die dann irgendwann hinter einem Tempo 30- oder 50-Schild kommen, dann denke ich immer, sowas mit einem Cruiser viel eher genießen zu können.
Aber zum Problem: Beide Motorräder unterscheiden sich eklatant: Ich bin sie zwar nicht gefahren, aber das sieht man bereits aus den Werten. Die DN-01 ist vergleichbar mit einer CTX1300, die ich gefahren bin: Sehr lässiges Dahingleiten ist da angesagt, aber kurvengierig ist da nicht. Hingegen fuhr ich bei einem Probefahrtevent hinter einer CTX700, die beim Einbiegen auf die Landstraße schon ne 180 Grad-Wendung machte, abgesehen davon auch als überraschend handlich beschrieben wurde.
Bei der CTX hast du viel kürzeren Radstand (DN über 1,60m), gut 40 Kilo weniger Gewicht, 120er/160er anstatt 130(!)er/190er - das macht ungeheuer was aus. Hubraum ist bei der DN etwas mehr, auch etwas mehr Drehmoment und viel mehr Leistung (61 vs 48 PS) sowie ein breiteres Drehzahlband, weshalb das Mehrgewicht da locker ausgeglichen würde. Wäre da nicht das HFT-Getriebe, was im Gegensatz zum DCT richtig Leistung kostet. Für die Art Mopped reicht es, aber wenn du viel am Gas ziehst, sind die Drehzahlen höher - ob das zum Cruiser passt?
Vom Fahrerischen her fände ich die CTX interessanter, da sie Cruising können sollte und bei Bedarf auch Kurven kann, zudem eine dynamischere Automatik hat. Allerdings finde ich sie optisch total langweilig.
Die DN-01 hat technisch im Motorradbau ein äußerst exklusives Getriebe (stufenlose Automatik (es gibt aber auch Stufen) muss man mögen), ein einzigartiges, dem Baggerstil vorgreifendes Design und mit dem Transe/Deauville - V2 auch einen klangmäßig interessanteren Motor. Wenn sie einem gefällt, ist sie toll. Fahrerisch sicher eher eindimensional.
Mit der DN hatte ich mich vor ein paar Jahren mal beschäftigt und alles dazu Gefundenes gelesen. Quintessenz: Es gibt keinen Nenner, es gibt Nutzer, die sitzen prächtig, andere haben Schmerzen, manche reißen 60tkm damit ab, andere schieben die dreimal im Jahr in die Sonne. Man sollte Motorräder echt ausprobieren, die DN muss man ausprobieren.