Gabelöl Honda CB 750 K

  • Kann mir jemand sagen, welches Gabelöl ich benötige?
    Ein zweites Problem sind die fest gegammelten Simmerringe. Hat dafür einer einen Tipp, wie man die Dinger rausbekommt. Funktioniert raus brennen mit einem Bunsenbrenner?


    Maschine ist eine CB 750 K Bj. 1981

  • Gabelöl gibt's beim Louis. (inklusiv ml-Angabe)
    und die Simmerringe hab ich bei meiner CB750 Boldor Bj81 und meiner CB750 KZ Bj79 mit einer Blechschraube herausbekommen.
    Diese einfach in den Simmerring drehen und an ihr anziehen. Den Rest abkratzen oder ausstrahlen.
    Simmerringe würd ich aber auf Ebay kaufen da man meistens Angebote findet mit Staubkappen.

  • Häääh?
    Ich verstehe die Frage nicht vollständig oder stehe auf dem Schlauch...
    Simmerringe mit der Lötlampe entfernen?


    Und die Antwort...
    Den Rest abkratzen oder ausstrahlen???
    Was, womit.... :o

  • Ähhhm,


    wenn die Gabelsimmerringe neu müssen und das Öl auch, dann muss mal schön die ganzer Gabel zerlegt werden.
    Der Pfusch mit Spaxschraube ist geeignet für den Wechsel auf großer Fahrt in der Wüste oder so, wo weit und breit keine Werkstatt ist.


    Wenn man sich die graue Suppe mal unten in den Tauchrohren anschaut, dann weiss man, warum da eine gründliche Reinigung erforderlich ist.


    Die ollen Hondas u.a. hatten immer ATF-Öl in der Gabel, das einfache rote vom Automatikgetriebe!

  • Gabelöl gibt's beim Louis. (inklusiv ml-Angabe)
    und die Simmerringe hab ich bei meiner CB750 Boldor Bj81 und meiner CB750 KZ Bj79 mit einer Blechschraube herausbekommen.
    Diese einfach in den Simmerring drehen und an ihr anziehen. Den Rest abkratzen oder ausstrahlen.
    Simmerringe würd ich aber auf Ebay kaufen da man meistens Angebote findet mit Staubkappen.


    Mein Post bezog sich auf obigen Beitrag!


    Ansonsten Ölfrage beantwortet.


    Mit dem Heißluftfön ginge wohl und den Rest einweichen in Petroleum, Benzin etc. und notfalls mit DREMEL/BÜRSTE wegputzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Hallo,


    Die ollen Hondas u.a. hatten immer ATF-Öl in der Gabel, das einfache rote vom Automatikgetriebe!


    Genau, das rote ATF soll von der Viskosität her in etwa SAE 7.5 entsprechen (meine ich mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben :D).
    Bei meiner CB650C hatte ich dann Gabelöl SAE15 drin, damit war die Gabel dann nicht mehr ganz so extrem weich und für mich besser fahrbar. :wink: