CB 250 G Tagfahrlicht

  • Moin,


    ich suchte nach Ideen für die Umsetzung eines optisch mindestens neutralen Tagfahrlichtes an der Honda CB 250 G. Darauf gabs bisher keine brauchbare Antwort.


    @ Nepomuk: Wenn Dir das als Thema zu langweilig ist - einfach ignorieren.


    @ no1: bei meinen MZ´s funktioniert die Elektrik, die sind sogar nachtfahrtauglich:wink:.


    cruzcampo: Auf Verdacht einen anderen Regler einzubauen ist ja mindestens genau so sinnvoll oder -los wie das Tagfahrlicht - da hätte ich im Zweifel einen neuen Regler aber den Fehler nicht behoben.


    @ GS-man: Die 250 G hat diese Lichtschaltung mit der Zuschaltung der zweiten Spule. Ich habe jetzt mal die Ladespannung gemessen und folgende Werte festgestellt, Drehzahl jeweils bei 5 bis 6.000 Umdrehungen:
    Ohne Regler, ohne Licht: 15,5 Volt
    Ohne Regler, mit Abblendlicht: 13,5 Volt
    Mit Regler, ohne Licht: 14,7 Volt
    Mit Regler, mit Abblendlicht: 13,5 Volt.


    Der Regler scheint demnach zu funktionieren, die Lichtmaschine auch. Wie teste ich, ob die Zuschaltung der zweiten Spule über den Lichtschalter funktioniert?


    Schöne Grüße
    Jens

  • Für nicht triviale Elektroprobleme gibt's hier nen Spezialisten.
    Da sollte doch ne sinnvolle Info kommen...

  • Während wir darauf warten könntest du die Limawicklungen durchmessen und alle vorherigen Messungen nochmal mit zugeschaltetem Licht durchführen!
    Auch mal mit Hi!


    Grüße vom Elektrolaien,
    Norbert

  • Die Werte der Spulen kann ich dir raussuchen.
    Dass du mit Licht schon gemessen hast habe ich überlesen!
    Also eventuell nochmal mit Hi....


    Ansonsten scheinen die Werte i.O. zu sein!
    Bleibt noch die Batterie als Kandidat...

  • :o


    Ohne Regler, ohne Licht: 15,5 Volt
    Ohne Regler, mit Abblendlicht: 13,5 Volt
    Mit Regler, ohne Licht: 14,7 Volt
    Mit Regler, mit Abblendlicht: 13,5 Volt.


    Mit Regler ohne Licht ist definitiv zu hoch, ohne Regler ohne Licht vermutlich auch - die zweistufige LiMa ist ja genau deswegen verbaut, weil der Regler schwach ist und nicht viel wegregeln kann.
    Die beiden 13,5-Werte halte ich auch für eher schwach.



    Hast Du die LiMa-Spulen mal durchgemessen? Oder mal - LiMa abgeklemmt vom Bordnetz - die Wechselspannung der Spulen getrennt gemessen? Evtl. auch mal 'ne 60Watt-Abblendlichtlampe aufschalten und von Standgas langsam hochdrehen und messen, welche Werte die Wechselspannungen unter Last erreichen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.