CRF250 neu kaufen oder warten?

  • Guten Morgen,


    Ich habe vor kurzem meinen A2 gemacht aber kurz danach wurde mein 50cc Schaltmopped geklaut und deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Motorrad.


    Am liebsten wäre mir eine Enduro oder Supermoto von Honda. Da ich aber im Moment keine Garage zum Schrauben habe und die Angebote für die großen Enduros/SM´s wie FMX, SLR und Dominator hier in der Umgebung kaum vorhanden sind bin ich auf die CRF250L oder M gekommen.


    Einspritzung, lange Wartungsintervalle, günstige Versicherung, sparsam...eigtl alles was ich möchte. Bloß ob die Leistung reicht weiß ich leider noch nicht..gibt ja hier recht unterschiedliche Meinungen.


    Im Moment gibt es Händlerangebote für Neufahrzeuge ab 4290 Euro. Denkt ihr da wird vor Jahresende noch ein große: "ALLES MUSS RAUS" Aktion kommen bei der die Modelle ohne ABS verscherbelt werden oder ist der Wertverlust der CRF250´s so gering dass die Händler mit einer Tageszulassung anmelden und einfach auf dem Hof stehen lassen?


    Vlt weiß ja einer von euch was.. ;)


    Mfg MisterSister

  • Ich würde drauf wetten, dass du als "Einsteiger" bald Verlangen nach mehr Leistung haben wird.
    Die CRF genügt Leuten eher,
    die die Phase der "Big Bikes" bereits hinter sich haben
    und die Qualitäten kleiner Maschinen schätzen gelernt haben.


    Und nein, die Händler werden die Maschinen nicht verschleudern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok schade...ich bin auch nur darauf gekommen weil ich gelesen hatte, dass Yamaha bei mehreren Modellen ohne ABS und Euro 4 die Preise um 1000Euro gesenkt hatte.


    Könntet ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben in welche Richtung man sich umschauen sollte, wenn die CRF250 zu schwach ist?


    Meine Anforderungen an die Maschine sind:
    -nicht zu hoher Verbrauch
    -günstig im Unterhalt
    -max 48ps (drosseln geht natürlich immer)
    -Langstreckentauglich (nicht Autobahn heizen sondern eher gemütliches Wandern)
    -einigermaßen handlich im Stadtverkehr und geeignet für Kurzstrecken


    Vielen Dank schoneinmal und mit freundlichen Grüßen,


    MisterSister

  • 2017 und 2018 dürfen noch je 100 Stück ganz neu zugelassen werden, das sollte bei dem vmtl. geringen Lagerbestand reichen.
    Yamaha hat um 1000 Euro gesenkt, richtig, aber nicht(!) bei der WR250R, die ja auch so nicht den neuen Zulassungsvorschriften entspricht.
    Es kann aber gut sein, dass man im Herbst eher einen Schnapper macht, aber eher nicht weitere 1000 Euro runter.
    Wenn man von 50ccm - Schaltmoped kommt, wird man auf der CRF auch Spaß haben. Ich bin dieses Jahr mal drauf gefahren, die zieht gut von der Ampel los, ist total wuselig - nur bei 2-Personenbetrieb wäre das mir zu wenig, das habe ich getestet, auch die Bremse verlangt dann richtig viel Kraft.

  • Hallo, für mich persönlich war die CRF250M eine gute wahl , die Maschine ist günstig in Anschaffung und Unterhalt und desweiteren kann sie auch nach der A2 Zeit weiterhin als Alltagsfahrzeug oder ähnliches eingesetzt werden da sie leicht und handlich ist und außerdem robust und zuverlässig.
    Die fehlende Leistung muss dann eben durch Selbstbewusstsein des Fahrers ausgeglichen werden, mich interessiert eher nicht was andere sagen, das Motorrad muss mir gefallen und für meinen Einsatzzweck geeignet sein. Und so lahm ist sie nun auch wieder nicht vorallem dann nicht wenn man vorher Moped oder 125 er gefahren ist aber darüber möchte ich nicht urteilen dass muss jeder selbst wissen wie viel PS es denn sein müssen. :bb:
    Außerdem hast du dann ein Neufahrzeug und brauchst dir keine Gedanken darüber machen was da wohl schon alles vorher mit angestellt worden ist und wer darauf herumgeritten ist bei Enduros ist das ja immer so eine sache :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Schau dir doch mal die NC750X von Honda an. Geringer Verbrauch, A2 tauglich und gut zum Touren geeignet. Die 2014er Modelle sind gebraucht günstig zu bekommen.

  • Guck mal auf der Seite von Svendura, die kam von einer KTM LC4 und fährt seit 40.000km ne aktuelle Kawasaki KLX250 (aber ich vermute, ohne die simpel zu überwindende Leistungsdrosselung, bleibt aber bei 22PS). Auch der Feldwegstreuner mit seinen SLR und später CRF hat Interessantes gebloggt.
    Wenn auch beide sehr ausschweifend berichten, ist das lesenswert, bei Ersterer sollte man aber Fleisch mögen. Es gibt immer Fleisch.
    Svenja und Pieps haben in Gotland auch mal gefilmt, das ist auf folgender Seite, einfach mal Film ansehen und überlegen, ob man sowas gern fährt:
    http://www.svendura.de/2014se04.php
    Wer Endurowandern mag, ist mit einer 250er gut bedient. Autobahnetappen sind aber anstrengend und wenn du nur etwas schneller als der Vordermann sein willst, aber auf Geraden nicht vorbeikommst, braucht man Mut in Kurven oder besser Langmut, man hält einfach mal an und wartet, bis die Strecke vor einem frei ist. Also nix für viel befahrene, schnelle Bundesstraßen mit großen Lastzügen, dafür auf kleinen Straßen und in der Stadt toll, auf unbefestigten Straßen und Feldwegen super.


    Ich bin die M mal auf dem ADAC-Kurs in Linthe gefahren, die hat untenrum schon gut Power, verliert ggü. der schnelleren WR erst obenrum, hat super Spaß gemacht, Beschleunigung bis 70/80 ist gut, danach natürlich zäher. Die L bin ich in der Stadt gefahren, toll ist so in engen 30er Zonen diese absolute Wuseligkeit.


    Den Motor kann man als unkaputtbar annehmen. Eine WR ist beim Ausdrehen viel schmalziger, da geht dann auch beim Überholen mehr, ist nochmals leichter, aber auch höher.
    Die großen Einzylinder Domi/SLR/FMX sind schwerer und der Motor muss gut behandelt werden. Dafür hat man eben richtig Bums von unten.
    Eine NC (wird ja neuerdings jedem hier empfohlen) ist ja weder leicht noch einzylindrisch noch Enduro oder SM. Aber dafür ein Komplettbike, für Reisen, ne Hausstrecke und den Weg zur Arbeit mit geringen Unterhaltskosten (kommt aber an eine 250er nicht annähernd ran).

  • Der springende Punkt ist, ob der Threadstarter Kandidat für´s Endurowandern ist?
    Meinereiner bezweifelt diese Mentalität bei einem Führerscheineinsteiger!


    Ansonsten schließe ich mich den Worten meines Vorredners an,
    auch wenn es bei mir ein anderes Motorrad zum Endurowandern geworden ist.


    http://www.honda-board.de/hb/t…ar%C3%ADna-die-Gro%C3%9Fe


    PS


    Manche Sachen sind so gut,
    dass man sie sich durchaus abgucken kann,
    beispielsweise die Fleischeslust. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]