ST 1300 Windschildverstellung streikt

  • Hallo kurtberlin :wavey:


    DANKE für die Info.


    Dass der Fehler wieder aufgetreten war, hat sich nachträglich als rel. harmlos herausgestellt:
    Warum auch immer, waren die beiden Führungsschienen nicht genau parallel, und es hatte ein wenig geklemmt.


    Inzwischen habe ich ein anderes Problem:
    Wenn nach dem normalen Kaltstart die Warmlaufphase zu Ende geht, sinkt die Drehzahl rapide ab, und der Motor stirbt ab. Mit der Leerlaufeinstellschraube
    ist das nicht regulierbar. Das ist ziemlich blöd, denn an jeder Rot-Ampel muss ich immer am Gas bleiben, damit sie nicht ausgeht. Das Kuriose an der Sache ist,
    wenn ich ca. 10 km gefahren bin, die Maschine abstelle und nach ´ner Weile wieder starte, ist das Standgas wieder völlig normal.


    Ob´s an der Batterie liegt, versuche ich jetzt herauszufinden. Das Ladegerät zeigt zwar volle Spannung bei 100%, nachdem es von der 60%-Anzeige schnell hochgefahren ist, und geht dann in die Erhaltungsladung bzw. Pflegemodus.


    Hättest Du da vllt. eine Idee, woran´s liegen könnte :gruebelx:
    Fehler, die nur gelegentlich auftreten, sind die Schlimmsten.......


    Gruß Dietrich


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Ja so kann es gehen, man sieht oft den Wald vor Bäumen nicht und vermutet heute schnell mal einen Elektrischen Fehler, der sich dann doch nur als ein simples mechanisches Problem entpuppt.
    Bin auch Neuling in Bezug auf die ST1300.
    Ich mach mich bei neuen eigenen Fahrzeugen immer immer gleich über die elektrische Verschaltung her, da ich es hasse Rätsel zu raten und irgendwie planlos in der Verkabelung rumstochernd zu messen und mit dem ermessenen Werten dann auch nur genau so schlau wie vorher zu sein.


    So habe ich mich an die Windschild Verdrahtung rangemacht und die, aus den teils sehr miesen Plänen zur ST 1300, herausgezogen und coloriert sauber ins Reine gezeichnet.


    Sind übrigens sogar drei Relais, die dort, für das Windschild zuständig, verdrahtet und geschaltet sind


    Nach und nach mache ich das, (wie bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen) je nach Zeit, Lust, oder zwingenden Erwägungen, dann so Bereich, für Bereich.
    (was halt immer grade mal so gesucht und gebraucht wird, wie jetzt momentan grade mal für für mich, den Einbau der Legos 4 Alarmanlage, mit allem PiPaPo)
    Schluß-endlich wird wohl daraus auch letztlich eine saubere große und gut lesbare gesamte Übersicht.


    Häng dir den von mir gestern Abend/Nacht gemachten Auszug, zur Windschild Verdrahtung gleich schon mal an.


    Ja, nun mal zu deinem momentanen Problem.
    Die Ladung der Batterie sollte keinerlei Einfluß darauf haben, so lange die Spannung über 11V im System liegt.
    Das wird eher ein (fürs MSTG) Motor/Kühlmittel-Temperaturfühler-Fehler sein.
    Ein Defekt des Sensors, oder ein oxidierter Stecker, oder ein loser Stecker, kann hier ursächlich sein.


    Ich bin noch ganz neu im Motorrad Bereich (Bin sonst ja schon seit vielen Jahren in Omega B-, oder auch in Kopter-Foren unterwegs) und habe zur ST1300 noch lange nicht genug Wissen gefunden und gespeichert, um mich hier weiter aus dem Fenster zu legen. (Bin aber wenn ich Lust habe, in jeder freien Minute dran !)
    Ich muß mich auch vorrangig erst mal um ein OBD-Auslesegerät für die ST kümmern, um hier (nicht nur für dich sondern allgemein) weitere Prognosen machen zu können und eine genauere Diagnose überhaupt möglich zu machen.

  • :danke:


    jetzt warte ich den nächsten Regentag ab, um die mögliche Störungsquelle zu finden.


    Seit dem letzten Jahrhundert steht eine 8-m-Stahlkielyacht in meinem Vorgarten, die ich komplett selbst ausbaue. Z.Z. plage ich mich auch als Nichtelektriker mit der komplexen internen Verkabelung ab. Die beiden Stubenelekriker, die mir mal Hilfe zugesagt hatten, haben mich sitzen lassen. Ist aber eigentlich nicht so schwierig, weil wie beim Mopped 12 V DC; nur der 220 V AC/DC-Landanschluss mit FI- und LS-Schalter und PE-Leitung für parallele Schukosteckdose(n), fest eingebautes Ladegerät als Landanschlusstrafo für die bipolare 12 V-Anlage mit 2 Batterien fordert mir doch einiges Gehirntraining ab.


    Um noch in diesem Leben damit fertig zu werden, muss ich die PAN immer wieder mal im Stall lassen :mad:


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!