Originallack Farbcode für CM400T, Baujahr 1981, Rot

  • :o


    ... damit sich die jeweiligen Schichten gut miteinander verbinden. Das gilt auch für den Klarlack ...


    Da könnte was dran sein - gerade bei diesen roten Tanks sieht man es recht häufig, dass der originale Klarlack sich abgelöst hat und das Rot darunter sehr angegriffen aussieht :o



    Die Honda Embleme sind leider nicht verschraubt, sondern genietet worden.


    Und die Schraubenköpfe aussen sind nur noch Deko? :crazy:
    Da wollte wohl einer das so machen, dass es auch den Weltuntergang noch schadlos übersteht :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du meinst, ich hätte die Embleme doch abschrauben können? Ich hatte mir das extra vorher angeguckt und konnte kein Gewinde sehen, nur Löcher. Nun ist es zu spät, da pröckel ich jetzt auch nicht mehr drin rum.
    Dann ist es jetzt halt so und im Nachhinein auch nicht mehr zu ändern.


    20160728_112741.jpg

  • :roll1:


    Im Original sind diese Schriftzüge nur mit den beiden Schrauben an den Tank (kleine Ausführung) geschraubt und lassen sich einfach entfernen. Niete müssten auf der Innenseite zu sehen sein ...



    Würde ich jetzt aber auch nicht mehr anfassen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nixweiss:


    Ob das nun eigenwillige Schraubenmuttern sind oder was anderes, darfst Du untersuchen, wenn Du die Koffer das nächste Mal lackieren willst.


    Meine sind inzwischen soweit verschrammt (und am rechten Deckel ist ein vom Vorbesitzer schon geklebter und verspachtelter Riss aufgeplatzt), dass ich über Nachbehandlung nachdenke :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • In diesem Leben bekommen die Koffer keine Neulackierung mehr.
    Finaziell hat sich das eh nicht gelohnt. Der Lack war schon teuerer als die erstandenen Koffer ;-)
    Aber es war mein neues Projekt und hat mir Spaß gemacht :-)
    Mal schauen, was mir demnächst einfällt...


    A propos Riss. Einer der Koffer hat ja auch einen ca. 4-5 cm langen Riss. Ich habe mir überlegt, dass ich den von Innen erst einmal mit schwarzem Panzerband überklebe. Dann hält das doch erstmal eine Weile, hoffe ich.


    LG und viel Erfolg bei der Restaurierung deiner Koffer.

  • Gerade kam die Stunde der Wahrheit...
    Die Farbe ist wohl tatsächlich etwas zu satt und somit zu dunkel geworden. Schade.
    Eine Schicht Rot weniger hätte wohl auch gereicht.
    Aber trotzdem passt der Farbton besser zum Tank und den Seitenteilen als das lila stichige Rot, das die Koffer vorher hatten.
    Die Lichtverhältnisse in der Garage waren auch nicht die Besten. Im Sonnenlicht kann das schon wieder ganz anders aussehen.


    20160728_123505.jpg20160728_123525.jpg20160728_123557.jpg20160728_123706.jpg20160728_123715.jpg

  • :wink1:


    Auf dem zweiten Bild sieht's aus wie das dunkle Rot am Tank, auf dem vierten Bild wie das helle Rot :o



    Mein Tourer hatte ursprünglich diese Farbkombination. Ich wollte die Koffer in dem einen oder anderen Blau lackieren - keine Chance. RAL-Verkehrsschild-Blau passte noch am Besten - aber Du siehst auf dem Bild auch schon, dass bei passendem Lichteinfall die Farben von Tank und Seitendeckel unterschiedlich aussehen.
    Was das Auge vielleicht noch als gleich wahrnimmt, verzieht die Digicam schon deutlich :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du hast Recht, ich habe mittlerweile so viele Bilder von meiner CM und den Koffern und auf jedem Foto sieht das Rot wieder anders aus. Mit Blitz, ohne Blitz, draußen oder drinnen in der Garage.
    Ein Digitalfoto auf dem Handy oder PC sieht ja immer anders aus als das reale Objekt. Darum versuche ich immer, ein möglichst realistisches Bild hin zu bekommen, wenn ich fotografiere.
    Was ich jedenfalls sehe, ist, dass ich den richtigen Farbton gefunden hatte. Das war mir ja wichtig.
    Deine blaue CM gefällt mir aber auch richtig gut. Sowohl in den Ursprungsfarben als auch im jetzigen Blauton. Das frühere Blau der Koffer wirkt aber auf dem Foto ziemlich knallig. Real wirkte es sicher wärmer.
    Das jetzige Blau sieht dennoch klassischer und schnörkelloser aus, finde ich. Sowas gefällt mir besser als der standardmäßige Farbenmix der Original CMs.
    Hast du das selbst gemacht oder lackieren lassen? Es sieht auf jeden Fall perfekt aus. Auch mit dem Koffersatz. Das passt alles sehr gut zusammen. Da hattest du ja die gleichen Schuh Koffer wie ich.
    Warum hast du denn die King and Queen Sitzbank nicht drauf gelassen? Das sah doch sehr gut aus und war bestimmt auch richtig bequem.

    Einmal editiert, zuletzt von Eyecatcher ()

  • :o


    Das frühere Blau der Koffer wirkt aber auf dem Foto ziemlich knallig. Real wirkte es sicher wärmer.


    :nono: das war echt "RAL-Verkehrsblau" - knallblau wie die Verkehrsschilder :crazy:



    Das jetzige Blau sieht dennoch klassischer und schnörkelloser aus, finde ich.


    Finde ich auch :D
    Habe dafür vor dem Farbenladen meines Vertrauens mit den Farbkarten in der Sonne und im Schatten hin und her überlegt.
    Der schmale blaue Streifen an den Koffern ist auch anderes Blau (noch vom Vorbesitzer), da wollte ich auch ein halbwegs passendes Blau für den Rest haben. Das umzulackieren wäre mir zu mühsam gewesen (Schlösser ausbauen, Deckel abnehmen etc.) :o




    Ich finde sie sieht etwas zu klobig aus - wie bequem sie auf längeren Strecken ist :nixweiss:
    Aber je niedriger ich sitze (abgepolsterte Bank), desto besser geht das Ding um die Kurven. Und 'ne Gepäckrolle liegt auf der flachen Bank und den Koffern besser als auf der Queen-Sitzschale. Dafür wird mit der flachen Sitzbank und den zurückverlegten (und etwas höher :o) Fußrasten der Kniewinkel auf langen Strecken unangenehm ... :irre:
    Bank liegt im Keller und kann jederzeit mit wenigen Handgriffen getauscht werden :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du hast ja wirklich immer wieder interassente Sachen in deinem Keller rum liegen ;-)
    Da muss ich doch mal in mich gehen...
    Die Original Sitzbank hat mir ja nie so gut gefallen und bei meiner Größe von 1,75 wäre es auch angenehmer, etwas höher zu sitzen. Wieviel cm macht das denn aus?
    Vielleicht kannst du ja nochmal ein paar Bilder von der CM mit der King and Queen Sitzbank hier rein stellen, damit man eine bessere Vorstellung bekommt, ob sie optisch passt oder wirklich zu klobig ist.
    LG, Susanne

  • :roll1:



    Die Bank gebe ich sowieso nicht her ... :D
    Wer die mal angefertigt hat :nixweiss: war vermutlich für die CB 400T (erste Serie - noch ohne Plastikverkleidung um die Bank) gemacht, hat sogar "400" eingestickt.


    Finde grad kein Bild, wo ich sie ohne Koffer auf dem Mopped hab - da sieht sie unschön aus :wink1:



    Sitz ist 2 oder 3 Zentimeter höher - macht sich mit originalen Fußrasten nicht groß bemerkbar. Nur mit den Rasten von der CB 400N (12cm weiter hinten und 2cm weiter oben) wird's mir in den Kniekehlen eng ...
    Deshalb hab ich bei der blauen die Zusatzfußrasten am Motorschutzbügel und beim Scrambler die Bank etwas aufgepolstert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D
    Es war ja auch nur ein kurzes In-Mich-Gehen. Schön sieht die Sitzbank ja schon aus ;-)
    Aber aus einem Softchopper macht auch eine King an Queen Sitzbank keine Harley Davidson :naund:
    Darum: Meine bleibt Original :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Eyecatcher ()