CB 250 RS - Ein Blinker defekt, ganzes System spinnt

  • Danke, Norbert!

    Also ich habe jetzt eben noch die neue Batterie verbaut, und siehe da: Plötzlich blinkt die ganze linke Seite wieder tadellos, und der Blinker rechts vorne ansich auch nur eben viel zu schnell. Der Blinker rechts hinten blinkt weiter garnicht! Frischen Mutes, habe ich ihn aber noch einmal aufgemacht, und zunächst das Gefuzzel ganz herausgeholt. Das alleine hatte aber noch keinen Effekt, die Glühbirne bleibt auch weiter stumm (anhand des Blinkers auf der linken Seite konnte ich aber sehen, dass die LEDs tatsächlich Zusatz-Beleuchtung sind). Dann bin ich mal mit der Prüflampe zu Werk gegangen und habe die Krokodilzange an den Gepäckträger geheftet (die Minus-Masse), und die Spitze der Prüflampe an den Pluspol der Glühbirnenfassung (also den Kontakt ganz unten) gehalten. Siehe da: die Prüflampe blinkte! Dann habe ich die Prüflampe auch an den oberen Teil der Glühbirnenfassung gehalten, also den Teil der (meines bescheidenen Wissens nach) den Minuspol darstellen sollte, also den Strom zurück zur Masse führt. Und was passiert: Die Prüflampe blinkt hier auch!
    Schnell den Test auf's Exempel: Bei dem Blinker links hinten, blinkt die Prüflampe nicht wenn ich sie an das die Glühbirne umfassende Metall halte. Gibt es hier also einen Kurzschluss im problematischen Blinker?
    Leider komme ich da nicht so richtig ran, weil alles von nicht-öffnen-barem Plastik umgeben ist.


    Das, oder die Glühbirne ist kaputt. Dagegen spräche aber, dass ich sie vor ein paar Wochen schonmal mit der eines anderen Blinkers getauscht hatte, ohne Effekt weder auf den einen noch den anderen Blinker. Außerdem sieht der Draht in der Glühbirne vollkommen intakt aus.

    Das blöde ist: Mein TÜV-Termin ist morgen um 8:30 Uhr.

    Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee, wie ich das vielleicht doch noch vorher gerichtet kriege?

  • Hi,


    wenn vorne ordentlich (das heisst zu schnell) blinkt, ist da kein Kurzschluß drin. Das ist schonmal gut.
    Wenn überall an der Fassung die Prüflampe blinkt, fehlt der Fassung die Masseverbindung. Du musst jetzt also versuchen, vom äusseren Teil der Fassung zur Masse (Gepäckträger) die Verbindung wieder herzustellen, und Du musst dafür sorgen, dass nirgendwo eine Verbindung zwischen Aussenteil und Innenkontakt der Fassung besteht.


    Da die Fassung im Kunststoff sitzt, müssen von der Fassung zwei Drähte (oder zwei Blechstreifen) durch den Kunststoff nach draussen gehen (müssten in der Nähe der Halterung rauskommen - wahrscheinlich hast Du die beide mit dem Pluskabel verbunden statt einen mit dem Kabel und den anderen mit Masse ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, das ist interessant! Ich selbst habe da garnichts verbunden. Habe das Motorrad ja übernommen und nun versuche ich dieses Fehlers Herr zu werden :) .
    Also bei dem Blinkern kommt die Plus-Verbindung per Kabel hinein, und die Verbindung mit der Masse erfolgt über die Halterung mit der der Blinker auch am Gepäckträger befestigt ist. Man sieht das ganz gut auf meinen Bildern in Beitrag #8 . Dort baumelt der Blinker lose herunter, nun ist er natürlich wieder festgeschraubt (vielleicht nicht fest genug?)
    Ich muss morgen früh mal schauen ob ich das irgendwie hinkriege, auch wenn mein Handlungsspielraum in dem engen Plastikgehäuse wohl doch sehr begrenzt ist. Schlimmer ist aber eigentlich, dass die Blinkanlage entsetzlich laut piepst beim Blinken. Und das dann morgen um 7 Uhr morgens mitten im Wohnviertel :roll: .
    Die Info, dass es am fehlenden Kontakt zur Masse liegt ist auf jeden Fall sehr viel wert! Vielleicht kriege ich diesen Kontakt ja noch irgendwie hergestellt. Vielleicht sollte ich die Befestigungsschelle auch nochmal ordentlich schmirgeln. Oder zur Not fahre ich eben doch so zum TÜV, und tausche dann eben doch später den ganzen Blinker aus. Vielleicht, wenn ich sage, dass nur die Glühbirne ausgefallen ist, vielleicht kommt es dann ja sogar durch..

  • :roll1:


    Wenn's piepst, vergisst Du wenigstens nicht, auszumachen :D
    Dafür hat irgendwer extra den Piepser nachgerüstet.



    Hattest Du, als Du aussen an der Fassung geprüft hast, die Blinklampe schon wieder drin? Wenn ja, würde das ganz einfach nur heissen "Masseverbindung fehlt". Dann leg ein zusätzliches Kabel von der Lasche bis zum Kabelbaum (grünes Kabel ist Masse).
    Dies komische Blechgefrickel da am Träger muss nicht unbedingt Verbindung zu Masse haben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Vielleicht, wenn ich sage, dass nur die Glühbirne ausgefallen ist, vielleicht kommt es dann ja sogar durch..


    Nicht "Birne ausgefallen"! "Gestern abend habe ich alles noch kontrolliert, will hier ja nicht wegen 'ner durchgebrannten Glühlampe nochmal kommen müssen. Das hat mir das Lämpche wohl übelgenommen :mad:"




    Manchmal hilft sowas ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Pieper ist also nicht Original dabei? Interessant ... wer kommt auf solche Ideen :D .

    Also ich glaube das Blechgefrickel am Träger ist dafür vorgesehen Kontakt zur Masse herzustellen. Keiner der Blinker hat irgendein Kabel, dass zurück nach innen führt. Alle haben einfach diese Schelle, die sie mit dem Träger verbindet. Die Verbindung sieht mittlerweile wieder so aus wie das allererste Foto im allerersten Beitrag. Ich kann kaum glauben, dass die nicht leiten soll. Vielleicht wirklich nochmal alles schön schmirgeln und dann fest zu ziehen :confusedx: . Grünes Kabel habe ich jedenfalls noch keines gesehen, und irgendwie graut es mir auch davor morgen früh nochmal das ganze Heck aufzuschrauben (brauche da immer so lange für).
    Kann ich alternativ nicht einen Draht zwischen Fassung und Träger ziehen? Hm, aber wenn das der Prüfer sieht :D ...

    Ja, hatte beim Prüfen die Lampe drin. Also ist es dann wohl ganz klar ein Fall von "Masseverbindung fehlt".

    Ob der Prüfer mir diesen Spruch so abkaufen würde, bezweifle ich etwas, immerhin bin ich ja schon knapp vier Monate über TÜV-Fälligkeit drüber. Das riecht doch schon danach, dass da was nicht stimmt.

  • :D


    Ja, hatte beim Prüfen die Lampe drin.


    Dann geht Plus durch die Blinklampe zum Gehäuse und bringt die Prüflampe zum Leuchten. Die Prüflampe braucht so wenig Strom, dass dabei die Blinkerlampe noch nichtmal rot glimmt ...


    Prüf nochmal mit Krokodilklemme irgendwo am Rahmen und Spitze aussen am Blinker an der Lasche - wenn's da auch blinkt, fehlt definitiv die Masseverbindung über die Schelle.
    Und 'ne Masseleitung als Zusatz (um das Pluskabel gewickelt und irgendwo an einer Schraube angeklemmt, so dass sie Verbindung hat) wird den Prüfer garantiert nicht stören. Nur wenn Du sie als "Freileitung" spannst, so dass Du sie selber bei nächster Gelegenheit abreisst, könnte er was zu meckern haben.




    Wenn Du - weshalb auch immer - den TÜV vergessen hast, ist es vollkommen normal, dass Du vorher alles kontrollierst. Das glaubt er Dir problemlos. Ob er Dir auch glaubt "gestern, als ich kontrolliert hab, ging noch alles" :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke! Ja, also ich meine auch bereits geprüft zu haben: Krokodilklemme an Rahmen, Spitze aus an der Blinkerlasche, und da hat es dann (wenn ich mich recht erinnere) nicht geblinkt. Was würde dann das heißen?
    Leider habe ich so eine Masseleitung nicht rumliegen. Eigentlich garkein Kabel, allenfalls Kupferdraht. Wahrscheinlich wird das nichts, aber ich schau trotzdem ob ich morgen noch was gerichtet kriege.

    Danke auf jeden Fall viel-vielmals für Deine tatkräftige Unterstützung und Ratschlag :) !

  • :o


    Danke! Ja, also ich meine auch bereits geprüft zu haben: Krokodilklemme an Rahmen, Spitze aus an der Blinkerlasche, und da hat es dann (wenn ich mich recht erinnere) nicht geblinkt. Was würde dann das heißen?


    Dass drinnen die Verbindung zwischen Lasche und Fassung gebrochen ist.



    Leider habe ich so eine Masseleitung nicht rumliegen. Eigentlich garkein Kabel, allenfalls Kupferdraht.


    Mehr als blanken Kupferdraht brauchst Du für 'ne Masseleitung nicht - die braucht keine Isolierung ...
    Wenn Du den Kupferdraht am Pluskabel entlang irgendwo nach innen durchschieben kannst, knick das Ende 5mm um und häng es über die Kante der Fassung, so dass es beim Einsetzen der Birne mit eingeklemmt wird (eventuell - wenn der Draht etwas zu dick ist - mit der Zange plattdrücken, dass er zwischen Birne und Fassung nicht zu dick aufträgt).
    Vielleicht reicht's dann schon, ihn draussen an der Schraube irgendwo mit einzuklemmen :D




    Ich habe reichhaltig Erfahrung im Halb- und Vollschrott-Recycling. Da haben schon ganz andere Sachen das Leuchten gekriegt :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Juhu, danke, das werde ich dann morgen mal probieren :D .

    Jetzt bin ich mal schlafen, damit ich das morgen in aller Herrgottsfrühe auch hinkriege :) .

    Gute Nacht

  • So, zuerst die gute Nachricht: Dank Deiner Hilfe, Olaf, habe ich das Blinker Problem eine Dreiviertelstunde vor TÜV-Termin noch komplett beheben können :) . Es war doch anders als ich es in Erinnerung habe, die Prüflampe leuchtete auch außen an der Blinker-Lasche, womit es - in Deinen Worten - definitiv an der Masseverbindung über die Schelle fehlte. Habe dann mehrmals um die Gepäckträgerstange dünnen Kupferdraht gewickelt, die Schelle drüber gezogen, und den weiteren Verlauf des Kupferdrahtes um die Schraube, die den Blinker an der Schelle hält, gewickelt, und noch ein paar mal hin und her. Damit war der Kupferdraht fast ganz verborgen (siehe Foto), und der Blinker (und alle anderen) funktionierte(n) wieder tadellos. Vielen, vielen Dank, Olaf :) ! (und natürlich auch an alle anderen!)

    Die schlechte Nachricht ist, dass meine Honda dann beim TÜV angekommen trotzdem gleich vier erhebliche Mängel aufwies :( :

    1. Das ganze Hinterrad sei wohl nicht zulässig für dieses Honda-Modell: Das ist nämlich Reifengröße 3.50-18 , und erlaubt sei nur 4.10-18 :confusedx: .
    2. Man sieht es eigentlich fast garnicht, aber anscheinend sind die Schalldämpfer-Enden der beiden Auspfuffe durchgerostet. Als der Prüfer auf diese mit dem Schraubendreher eingepiekst hat, konnte er da Löcher reinstechen.
    3. Ich habe ja gesagt, dass es beim Blinken piept. Und das ist anscheinend auch nicht (mehr?) zulässig :( . Ich muss das irgendwie abstellen!
    4. Der kleine Ständer soll wohl automatisch hochklappen, wenn man das Motorrad aufrichtet. Macht er nicht ohne Nachhilfe, dachte das gehört so (wie beim Fahrrad eben).

    Das wird jetzt was ... weiß garnicht wie der Herr Vorbesitzer damit vor zwei Jahren durch den TÜV gekommen ist, zumindest mit 1. und 3. ..

    Aber in noch etwas hattest Du recht, Olaf: Wäre ich heute nicht mehr zu TÜV und Zulassungsstelle gefahren, hätte der nächste Brief gleich 52€ Bußgeld gekostet! Also deutlich mehr als jetzt zur Nachprüfung zu müssen :wink: .

    Ich glaube wegen der aufgekommenen Probleme könnte ich auch etwas Ratschlag gut brauchen. Aber soll ich dafür vielleicht besser einen (oder ggf. mehrere) neue Threads machen? Oder doch lieber hier?

  • Ein Stück weit kann ich weiterhelfen:


    1. Gib mir mal bitte deine Schlüsselnummern. Stehen im Fahrzeugschein in der Mitte oben, rechts vom Erstzulassungsdatum.


    3. Für das Gepieps gibt's keine ausschließende Vorschrift. Viele Roller haben sowas ab Werk. Ich würde das nicht bemängeln.
    Wär's mein Mopped, würd ich's allerdings schnellstens rausreißen. ;)


    4. Kurzform: Du darfst mit ausgeklapptem Ständer nicht fahren können. Entweder der Ständer klappt ein beim Aufrichten des Motorrads, oder aber die Kiste geht aus, sobald du anfahren willst. Tut sie das?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :crazy:


    ohgottohgott, was hast Du für 'nen Prüfer gefunden ...



    Wenn hinten ein falscher Reifen drauf ist, zieh 'nen richtigen drauf - das Hinterrad an sich sollte dabei bleiben können. Ein Reifendealer, der sich bevorzugt (oder ausschliesslich) mit Moppedreifen beschäftigt, sollte Dir da weiterhelfen können - kann Dir leider nur einen vertraenswürdigen hier in Frankfurt empfehlen, andere kenne ich nicht :o
    Lösung: => Moppedreifendealer



    Ich hab noch keinen Prüfer erlebt, der mit dem Schraubendreher am Mopped-Auspuff nach Rost gesucht hätte - "meine" Prüfer gehen nach Geräusch. Selbst wenn der Auspuff sichtbar ein Loch hat, wird das nicht beanstandet (nur freundlich drauf hingewiesen, dass da was gemacht werden sollte), solange man das Loch nicht hört :irre:
    Lösung :nixweiss:



    Dass Blinkpiepser nicht mehr zulässig sein sollen, ist mal ganz was neues. Hab zwar auf die Schnelle was gefunden, dass die mit den Piepsern an Fußgängerampeln verwechselt weeden könnten (Gefahr für Blinde und Sehbehinderte), aber dann müssten auch die Rückfahrpiepser, mit denen inzwischen fast alle Nutzfahrzeuge ausgerüstet sind (höre ich im Moment fast schon regelmäßig von einer nahegelegenen Baustelle), verboten werden ... :gruebelx:
    Vielleicht weiss ja einer genaueres darüber ...
    Lösung => Piepser finden und ein Kabel abschneiden ...



    Du darfst mit Seitenständer unten nicht fahren können - also muss er automatisch hochklappen oder mit 'nem Schalter verbunden sein, der spätestens beim Einlegen des Gangs (Neutralkontrolle geht aus) die Zündung unterbricht. Das muss schon lange nachgerüstet sein (ausgenommen bei Moppeds aus einem anderen Erdzeitalter ...).
    Lösung => Lässt sich bei vielen der älteren Hondas mit diesem Schalter am Seitenständer sehr einfach machen. Kenne den Schaltplan der 250RS (CDI-Zündung oder Unterbrecherzünung?) nicht, schlimmstenfalls brauchst Du zusätzlich noch ein Relais.
    Oder Du besorgst Dir den Umrüstsatz (andere Feder und anderen Bolzen für die Ständerverschraubung).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.