Danke, Norbert!
Also ich habe jetzt eben noch die neue Batterie verbaut, und siehe da: Plötzlich blinkt die ganze linke Seite wieder tadellos, und der Blinker rechts vorne ansich auch nur eben viel zu schnell. Der Blinker rechts hinten blinkt weiter garnicht! Frischen Mutes, habe ich ihn aber noch einmal aufgemacht, und zunächst das Gefuzzel ganz herausgeholt. Das alleine hatte aber noch keinen Effekt, die Glühbirne bleibt auch weiter stumm (anhand des Blinkers auf der linken Seite konnte ich aber sehen, dass die LEDs tatsächlich Zusatz-Beleuchtung sind). Dann bin ich mal mit der Prüflampe zu Werk gegangen und habe die Krokodilzange an den Gepäckträger geheftet (die Minus-Masse), und die Spitze der Prüflampe an den Pluspol der Glühbirnenfassung (also den Kontakt ganz unten) gehalten. Siehe da: die Prüflampe blinkte! Dann habe ich die Prüflampe auch an den oberen Teil der Glühbirnenfassung gehalten, also den Teil der (meines bescheidenen Wissens nach) den Minuspol darstellen sollte, also den Strom zurück zur Masse führt. Und was passiert: Die Prüflampe blinkt hier auch!
Schnell den Test auf's Exempel: Bei dem Blinker links hinten, blinkt die Prüflampe nicht wenn ich sie an das die Glühbirne umfassende Metall halte. Gibt es hier also einen Kurzschluss im problematischen Blinker?
Leider komme ich da nicht so richtig ran, weil alles von nicht-öffnen-barem Plastik umgeben ist.
Das, oder die Glühbirne ist kaputt. Dagegen spräche aber, dass ich sie vor ein paar Wochen schonmal mit der eines anderen Blinkers getauscht hatte, ohne Effekt weder auf den einen noch den anderen Blinker. Außerdem sieht der Draht in der Glühbirne vollkommen intakt aus.
Das blöde ist: Mein TÜV-Termin ist morgen um 8:30 Uhr.
Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee, wie ich das vielleicht doch noch vorher gerichtet kriege?