Absterben bei geringem Benzinstand

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe ein Problem mit meiner PC38:
    kurz nachdem die Tank-Warnleuchte angeht (etwa 10km später) fängt der Motor an zu stottern und geht aus.
    Einmal hab ich noch die nächste Tankstelle erwischt, letztes Mal bin ich aber liegen geblieben.
    Habe danach den Tank abgebaut und den restlichen Sprit in einen Kanister laufen lassen, es waren noch gut 2,5 Liter drin.
    (Ein kleiner Rest bleibt bei waagrechter Haltung dennoch im Tank - kommt mir komisch vor, sollte der nicht komplett leer werden?)


    Wenn neuer Benzin nachgetankt wird läuft sie wieder ganz normal.
    Meine Ideen dazu waren:
    Verdreckter Benzinfilter (Im Tank, habe nachgesehen - sieht sauber aus)
    defektes Benzin-Unterdruckventil (bei abgebautem Tank ist aber der meiste Sprit herausgekommen..)
    Zu geringer Unterdruck auf das Ventil durch den Vergaser? (wieso erst kurz vor Bingo?)


    Was könnte eurer Meinung nach der Grund dafür sein?


    Vielen Dank schon mal! ;)
    Peter

  • Peter, ein Tank wird nie ganz leer gehen, der Abfluss ist immer etwas oberhalb der allertiefsten Stelle.
    Ich hatte zwar auch mal eine PC38, habe aber nie ausgelitert, wie viel drin bleibt. Jedenfalls erscheinen 10km Rest schon etwas knapp bemessen. Ich erinnere mich, dass es bei mir mehr war, vielleicht 30 km. Sicherlich gibt es aber Toleranzen in der Montage der Komponenten im Tank, dem Ansprechverhalten des Schalters usw., sodass sicher nicht alle Maschinen sich hier absolut gleich verhalten.


    Benzinfilter im Tank am unteren Ende schmutzig, wäre mein erster Gedanke. Unterdruckventil eher nicht. Möglicherweise ist es aber auch kein Defekt und Deine PC38 ist halt so. Wenn man es weiß, kann man sich ja danach richten und vielleicht eher nach Kilometerstand tanken als bei Warnleuchte panisch eine Tanke suchen zu müssen. :gruebelx:

  • Danke Martin für deine Antwort!


    Als ich den Tank auf dem Tisch liegen hatte und das Ventil durch ansaugen betätigt habe sind ja noch 2,5 Liter herausgekommen.
    Ob das nur an der veränderten Position zum montierten Zustand liegt, bin ich mir noch nicht sicher, werde ich nochmal ausprobieren.
    fände ich schade, dass die 2,5 Liter quasi nur nicht nutzbarer Ballast sein sollen :|