Unfall CBR PC41 Gabel verbogen

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte Eure Erfahrung bzw. Einschätzung.


    Mir ist jemand beim rückwärts fahren in mein Moped gefahren. Die Werkstatt hat festgestellt das die Federgabel(vorne) auch leicht verbogen ist, Gutachter war noch nicht da, der Kostenvoranschlag sind rund 3000€. Sollte der Ramen jetzt auch etwas abgekommen haben kommen hier sicherlich noch mehr Kosten zusammen.


    Meine Fragen ist jetzt wo liegt denn der Wirtschaftliche Totalschaden, was soll ich dann machen, richten lassen und weiter fahren oder Geld nehmen und gleich n neues kaufen?Das Moped ist Bj 2011 hat 32000 km runter.


    Danke für die Auskunft im voraus!

  • Mein Beileid!
    Wenn der Rahmen hin ist, dann ist doch die Frage überflüssig, oder? ;)
    Ansonsten musst du Abwegen, ob du den Behalten willst und die Zeit und Nerven für die Reparatur hast(und am Ende ist es evtl. doch nicht alles...), oder nicht..
    evtl. in Anzahlung geben und was neues holen ;)

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Warte doch erstmal das Urteil des Gutachter ab.
    Du hast ja noch keine "Zahlen" bekommen.


    Vermessen solltest du in jedem Fall dann anstreben, wenn du das Mopped weiter besitzen willst.

  • Das Gutachten zahlt doch eh die andere Versicherung - daher def. vermessen lassen! Und auch wenn der Rahmen nix hat - ein Unfall Mopped mit nem gerade Rahmen verkauft sich besser, als Kernschrott...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Gutachten zahlt doch eh die andere Versicherung - daher def. vermessen lassen! Und auch wenn der Rahmen nix hat - ein Unfall Mopped mit nem gerade Rahmen verkauft sich besser, als Kernschrott...




    DAs sind ja nette Ratschläge-


    Und wenn die Versicherung sagt, daß sie kein Gutachten bezahlt?
    Dann darf er obendrein noch die Kohle dafür abdrücken.


    Niemals ohne Rücksprache mit der Versicherung sowas machen, wenn man es nicht selber zahlen will.

  • DAs sind ja nette Ratschläge-


    Und wenn die Versicherung sagt, daß sie kein Gutachten bezahlt?
    Dann darf er obendrein noch die Kohle dafür abdrücken.


    Niemals ohne Rücksprache mit der Versicherung sowas machen, wenn man es nicht selber zahlen will.


    warum sollte sie nicht? wenn der Schuldner bereits feststeht, dann !muss! die Schuldner-Versicherung die Gutachterkosten bezahlen

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Recht naiv, deine Vorstellung.


    Familienmitglied ein Gutachter, habe nie was anderes gehört...
    ich möchte auf keiner Weise dir widersprechen. Ist mir nur neu... und unvorstellbar

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    2 Mal editiert, zuletzt von akdes ()

  • Ich bin von ausgegangen, dass die Versicherung da generell das Gutachtedn schon alleine wegen der Schadenhöhe in Auftrag gegeben hat.... Hab hier ebenfalls nen Gutachter im Freundeskreis, der mir bestätigt hat, dass generell ab 1000€ Schaden alle Versicherungen ein Gutachten haben wollen .... ist aber auch egal. Bin natürlich von ausgegangen, dass alles schon mit der Versicherung etc. besprochen war....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,


    also als Geschädigter in einem Unfall hat man das Recht auf einen Gutachter.


    Meine Frage ist nur ob ich das Motorrad reparieren lassen soll oder das Geld nehmen und in ein Neues investieren? Da ich erst 10.000km gefahren bin und auch dieses Jahr erst angefangen habe finde ich eine 1000er zu früh. Auf die 600rr passe ich nicht drauf(1.93m). Die anderen Modelle habe ich noch nicht gefahren, allerdings würde mir die BMW RR gefallen.


    Was würdet Ihr machen, richten lassen und später als Unfallmotorrad verkaufen oder Geld nehmen und in einer neue investieren?

  • Auf die 600rr passe ich nicht drauf(1.93m).


    ich bin 193 ;)


    wenn du in Nürnberg bist, kannst auch probesitzen

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Recht naiv, deine Vorstellung.


    Nein Martin, dass ist keine Naive Vorstellung.
    Folgendes ist tägliches Vorgehen von einer Versicherung bei einem Krad-Schaden:
    1) Wenn es sich um einen geringen Schaden handelt sagen wir mal unter 1000€ und hier ein Gutachter eingeschaltet wird, was leicht mal 700€ kosten kann, dann kann es sein, dass die Versicherung sagt --> nein den bezahlen wir nicht.
    2) Bei dem besagten geschätzten Schaden von 3K Plus, ist ein Gutachter außer Frage :!:
    3) Trotzdem ist es ratsam / angebracht die Versicherung davon in Kenntnis zu setzen, dass man einen Gutachter beauftragt.


    Martin
    Du hast nicht generell Anspruch auf einen Gutachter, siehe dazu meinen Punkt 1.
    Bei Dir trifft aber Punkt 2 zu, daher ruhig einen Gutachter beauftragen.
    Siehe dazu aber auch Punkt 3, welches ich an Deiner Stelle auch machen würde --> Melden macht frei!

    haisasig.png

  • Meine Frage ist nur ob ich das Motorrad reparieren lassen soll oder das Geld nehmen und in ein Neues investieren? Da ich erst 10.000km gefahren bin und auch dieses Jahr erst angefangen habe finde ich eine 1000er zu früh. Auf die 600rr passe ich nicht drauf(1.93m). Die anderen Modelle habe ich noch nicht gefahren, allerdings würde mir die BMW RR gefallen. Was würdet Ihr machen, richten lassen und später als Unfallmotorrad verkaufen oder Geld nehmen und in einer neue investieren?


    Wie Akdes schon schreibt, hilft hier wohl nur --> Probesitzen bzw. Probefahren.
    Schon mal über ein Naked-Tausender nachgedacht --> BMW S 100 R oder solls unbedingt nen SSP sein?

    haisasig.png

  • Hallo Zusammen,


    also die Kroatische Versicherung hat mir gesagt ich soll Ihnen ein expert report schicken alos habe ich n Gutachten erstellen lassen => Bike ist n Totalschaden über 4000€..... jetzt warte ich auf Antwort. Der Deutsche Partner der Versicherung kommt mal null in die Gänge...... naja bevor ich die Kohle nicht habe werde ich aber des Bike werder verkaufen noch mir ein neues holen(zu wenig Money)


    ich habe n Freund in HH besucht und mir dort die zx10r(2015) ausgeliehen... wow egal was du machst da stehen sofort ü 200kmh drauf... des ist mir einfach noch etwas zu heftig. Ja es sollte eig schon eine Sportlerrin sein, die gefallen mir einfach besser! najo muss wohl alle nochmal fahren... Favorit ist klar die 600gsxr werde aber auch wieder ne Honda testen die war einfach immer zuverlässig!