CB 450 S 44 PS ohne Leistung

  • :o


    Wenn Du einen auftust, der das in der nötigen Härte mit den richtigen Abmessungen nachbauen kann, könntest Du damit wohl etliche CB 450S retten ...


    Ob der Getriebebauer der richtige dafür ist :nixweiss: das ist kein Sperrklinken- oder Schiebezahnrad-Freilauf, sondern 'ne Klemmrollen-Konstruktion :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich muß mich mal " wieder" einmischen . Da schreibt ein " erfahrener" Du kannst Ruhig mit einem Zylinder weiter fahren . Also bitte" Gehts noch?" Wenn auch nur ein Kobenpleul frisst ,fällt " Spähne" an ......der mit dem Ölkreislauf alles andere zerstört zb Ölpumpe uva ......also bitte ,wenn Ihr schon Ratschläge gibt dann bitte " VON FACH" Ich glaube es hackt

  • :crazy:


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :wink1:


    Da ist ein Pleuel abgerissen, der Kolben bewegt sich nicht mehr. Und der Motor läuft - wie man den vorangehenden Posts entnehmen kann - ohne auffällige Nebengeräusche so ordentlich, dass der TE noch nichtmal gemerkt hat, dass er nur noch 'nen Einzylinder fährt.
    Bringt nur eben wenig Leistung.


    Was frisst da? Wo sollen da Späne herkommen? Kolben frisst nicht mehr - hat sich final festgefressen. Der Rest vom Pleuel hängt belastungsfrei auf der Kurbelwelle und klötert auch bei laufendem Motor nirgendwo gegen - das Lager frisst auch nicht und von da kommen auch keine Späne in den Ölkreislauf. Wenn es irgendwie mit hoher Reibung hängen sollte - kein Problem, dreht sich ja überhaupt nicht mehr.



    Kannst Du hacken soviel Du lustig bist ... :tongue:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • HI


    Warum nicht? Solange der Motor ohne nebengeräusche als Einzylinder läuft.
    Wenn sonst nix als fahrbarer Untersatz zur Verfügung steht gaht auch mal sowas.
    Mit Sicherheit keine optimale Lösung aber als Behelf machbar.


    Nicht jeder fährt Motorrad als Hobby, für manche ist das einfach aus Kostengründen, weil ein vierrädriger Untersatz nicht leistbar ist.
    Es gibt Leute die nur so über die Runden kommen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Das ist ja wie ein Lottogewinn. Andere Motore haben bei solchen Aktionen das Pleuel oder einen Teil davon dann außen frei liegend.





  • Könnte man auch als Stationärmotor verwenden..... :o

  • Hi


    Ich muss ja auch gestehen dass ich an die Sache mit dem festen Kolben nicht wirklich glaube.
    Das wäre nicht die erste Aussage einer "Fachwerkstatt" die totaler Bullshit ist.
    Genau so ist auch denkbar, dass die Antwort der Werkstatt richtig war, aber anders lautete und hier fehlerhaft weitergegeben wurde.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :D


    Das ist ja wie ein Lottogewinn. Andere Motore haben bei solchen Aktionen das Pleuel oder einen Teil davon dann außen frei liegend.


    Habe im Lauf meiner Werkstattjahre etliche gesehen, die ein Pleuel irgendwo rausstecken hatten. Und ein paar wenige, die eben mit einem Zylinder weniger liefen ... :o
    Beim Motorenbauer mal 'nen Motor hingebracht mit 200.000 Kilometern für neue Kolben und Ringe (Daimler Sechszylinder) und der Motorenbauer meinte, wir wollten ihn verar$chen :roll1:
    Wie lange dieser Motor schon als Fünfzylinder lief, war nicht mehr festzustellen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Ich muss ja auch gestehen dass ich an die Sache mit dem festen Kolben nicht wirklich glaube.


    Wenn sich der Kolben noch bewegt und nicht mit 'nem halben Zentimeter Spiel im Zylinder rumklötert, sollte aber mehr als Kompression 0 bei rauskommen.
    Auch wenn die Aussage "das Pleuel hat wohl einen Riss, wurde mir gesagt." wahrscheinlich unpräzise wiedergegeben ist, sollte man dem TE zutrauen, dass die Angaben "Schaden am rechten Pleuel, Kolben fest. Kompression links, 12 BAR, Kompression rechts 0 BAR." soweit richtig angekommen sind ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Horst/Hotte:
    Das ist ja wie ein Lottogewinn. Andere Motore haben bei solchen Aktionen das Pleuel oder einen Teil davon dann außen frei liegend.


    Genau!


    Phil30 hoert keine komischen Geraeusche? Er hat auch nicht gehoert, dass der Motor nur auf einem Zylinder laeuft.
    Keinen Meter mehr fahren, nicht mal kurz anlassen. Sonst ist das Schrotten vom Rest vorprogrammiert
    Ueberlegt mal: der Motor blockiert in einer Kurve

  • :roll1:


    Ueberlegt mal: der Motor blockiert in einer Kurve


    Ich weiss ja nicht - was Du fährst ...
    Kannst Du garantieren, dass das bei Deinem Motor nicht passiert?


    Ich für meine Motoren jedenfalls nicht ...



    Aber - wie schon erwähnt - ich hab schon mehr Motoren erlebt, die nach 'nem "günstigen" Pleuelabriss problemlos weiterliefen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o




    Wenn sich der Kolben noch bewegt und nicht mit 'nem halben Zentimeter Spiel im Zylinder rumklötert, sollte aber mehr als Kompression 0 bei rauskommen.


    Naja, wenn das Auslassventil einen entsprechenden Schaden hat baut ein Motor bei Anlassdrehzahl nicht unbedingt Druck auf.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Naja, wenn das Auslassventil einen entsprechenden Schaden hat baut ein Motor bei Anlassdrehzahl nicht unbedingt Druck auf.


    mfg GS_man



    Doch... Schon.


    Ich kann zur Zeit davon ein Lied singen.


    Gestern kam mir beim Fahren die Erleuchtung, daß sich da ja noch ein Kolben darunter bewegt... :roll:
    Seitdem steht die Kiste... und wird es erstmal auch bleiben.

  • Garantieren kann ich gar nichts, aber ich kann das Risiko minimieren
    Meine Transe '94 ist immer gut gewartet, von mir
    Jedenfalls sicherheitstechnisch
    Die Optik.... na ja
    Auto fahre ich kaum
    VG