Steuerkette spannen XL125

  • Hallo,


    kann mir mal Jemand die Einstellung des Steuerkettenspanners bei der XL125 Bj. 77 erklären?


    Von frühers her war ich noch der Meinung, ich sehe die Schraube zum Spannen von außen am Motorgehäuse.
    Nun aber habe ich unterschiedliche Abbildungen gesehen.
    Im Handbuch "WS Manual Honda 100 - 125" finde ich die Schraube mit Kontermutter außen oben auf dem Motorgehäuse, hinter dem Zylinder. Schraubenachse senkrecht von oben nach unten (ungefähr).
    Funktion: Kontermutter aufmachen, Schrauben anziehen (es wird nicht gesagt, ob schraube raus oder reindrehen) und wieder kontern.
    In der Bedienungsanleitung CB125 wird auf Seite 44 behauptet, daß die Schraube unter dem Lichtmaschinendeckel verborgen quer zur Fahrtrichung läge.
    http://die-kleinkraftrad-ig.de…ienungsanleitungcb125.pdf
    Funktion: Kontermutter aufmachen, Motor eine Umdrehung weiterdrehen, Mutter wieder zumachen, Kette würde automatisch gespannt.


    Was stimmt denn nun und was trifft auf die XL125 zu?
    Ich weiß es nicht mehr, ist halt schon zu lange her.


    Gruß
    Jürgen

  • hallo
    die cb125 ist ein 2222 zylinder siehe w- buch
    die xl 125 sind alle 111 zylinder
    das hast du richtig beschrieben die kontermutter hat eine gummiabdeckung normal
    mit 10 schlüssel die abdeck schraube entfernen in dem loch ist der spannbolzen,er hat ein loch mit 3mm gewinde
    dann kann man die kontermutter mit 14 schlüsselweite lösen,und der spanner kann nachrutschen,wenn er fest hängt kann man mit einer 3mm speiche prüfen ob er sich bewegt,nur die innere feder sollte den druck auf die steuerkette bestimmen.
    gruß ULI.....