CBF 125 zickt beim starten

  • Hallo Honda Freunde,


    Meine CBF 125 mit 10000 auf der Uhr zickt in letzter Zeit beim starten ein wenig herum. Folgendes Phänomen.
    Wenn sie kalt ist und ich starte, stirbt sie meistens gleich wieder ab. Außer ich erwische sie gleich und spiele mit dem Gas.
    Es kann aber auch sein dass ich dann nach ein paar Meter, wenn ich zB. bei einer Querstraße stehen bleiben muss auch wieder abstirbt.
    Wenn ich sie aber ein zweites mal starte, sie springt sofort wieder an, läuft sie ganz normal und ohne Probleme. Es kommt auch vor dass beim runter schalten Fehlzündungen zu hören sind.
    Hat vielleicht jemand von euch schon mal das selbe Problem gehabt, oder hat jemand eine Idee was die Ursache dieses Verhalten sein könnte?


    Vielen Dank für eure Überlegungen und Gruß aus Österreich


    Christian

  • Fehlzündung heißt Sprit im Abgas- unvollständige Verbrennung, nix gut für Kat und Sonde + Start Probleme. Luftfilter säubern und neue Kerze, dann schauen wir weiter.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hallo Flitzer,
    Erst einmal danke für Deine Antwort.
    Also Kerze habe schon neu beim meiner letzten Inspektion gegeben. NGK laut Betriebshandbuch.
    Luftfilter werde ich mir anschauen. Melde mich dann wieder.
    Bis dann

  • Krümmer dicht? Wenn nicht zieht der Nebenluft, Lamdasonde regelt falsch, fasche Einspritzung und Rester im Abgas gibt falsche Abgaswerte.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Bummiflitzer,


    Nachdem das Wetter wieder besser wurde habe ich mir mal den Luftfilter angesehen. Es waren einige größere Verunreinigungen drinnen, Insekten, kleine Blätter Teilchen.
    Und was soll ich sagen, Honda startet und läuft ohne ab zu sterben. Brauche auch kein Gas zu geben um sie am laufen zu halten.
    Kurz nach dem losfahren, beim runter schalten kommen hin und wieder doch noch kleine ''Pupser'' aus dem Auspuff.
    Werde bei nächster Gelegenheit einen neuen Luftfilter einbauen, da der jetzige doch auch noch eingestaubt ist.
    Auf jeden Fall, danke für Deine Hilfe


    Gruß aus Österreich


    Christian