CB 125 K5 der ewige Kampf mit der 6V Anlage....

  • Hallo zusammen,


    ich versuche es kurz zu machen:


    - ich habe den Regler ausgetauscht, nachdem mir von der Werkstatt gesagt wurde, dass die Lima zwar genug liefert (wurde vor ein paar Jahren auch neu gewickelt), der Regler aber nicht funktioniert und somit zu wenig an die Batterie geliefert wird.


    - Trotzdem liefert der neue Regler nicht genug, an die Batterie kommen max 6,5V an, es müssten aber mindestens 7V sein. Nach längeren Fahrten (über 100km) hat die Batterie nur noch 5,7V - zu wenig.


    - Meine Vermutung:
    der neue Regler ist Schrott (aus England, schaut zwar aus wie der Original, ist aber ein Nachbau)
    ich habe irgendwo einen Kabelbruch, da beim alten Regler ab und zu mal 7,5V ankamen, im nächsten Moment nicht mehr.


    Jetzt meine Frage:
    Mit Strom kenne ich mich nicht besonders gut aus, gibt es denn eine Möglichkeit/Messverfahren, wie man einen eventuellen Kabelbruch überprüfen kann?
    Die gleiche Frage beim Regler: Den alten Regler habe ich noch in der Garage liegen, gibt es eine Möglichkeit, diesen zu überprüfen, ob er überhaupt defekt ist?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Grüße
    Andy





  • Um ihn richtig zu prüfen, brauchst du eine Stromquelle (kleiner Trafo-regelbar).
    Ansonsten kannst du die Bauteile im Regler nur auf Durchgang/ und Sperrung prüfen. Das ist aber nicht sehr zuverlässig.
    Eine andere Möglichkeit ist es, dir das Multimeter auf den Tank zu kleben und mit dem Ding eine größere Runde zu drehen.
    Alleine an der Spannung siehst du, was der Regler da macht.
    Die machen oftmals erst dann Murks, wenn sie warm werden.


    Und um die Kabel zu prüfen, daß übliche mit Ohmmeter und Kabelbaum knicken-quetschen usw.-...

  • :o


    Möglichkeiten gibt es viele - einfache Möglichkeiten wenig. Grade sporadische Fehler (Wackelkontakt, Kabelbruch) sind sehr schlecht zu diagnostizieren :o


    hast Du mal mit 'nem anderen Multimeter verglichen, ob es die gleichen Spannungen anzeigt?


    Erster Ansatz: Besorg Dir 'nen simplen Brückengleichrichter, der genug verträgt (sollte sowas in der Größenordnung von 30A sein) oder löte Dir 4 Leistungsdioden passend zusammen. Schmeiss original Gleichrichter und Regler raus, häng die LiMa über den Brückengleichrichter an die Bakterie und schau, was kommt.
    Ist die Spannung ohne und mit Last bei Standgas wie bei hoher Drehzahl besser? Steigt sie mit Last (sollst ja sowieso immer mit Licht fahren :wink1:) bei hoher Drehzahl über 7 Volt?
    Wenn Du unter "normalen" Betriebsbediungungen mit voller Batterie, Licht und Drehzahl zwischen 6,5 und 7,2 Volt rauskommst => fertig. Fahren und geniessen (und nie länger ohne Licht laufen lassen, weil dann die Spannung wahrscheinlich zu hoch ist :o).


    Zweiter Ansatz: Wenn Du Gleichrichter und Regler getrennt hast, den Gleichrichter ersetzen und wie oben testen - aber mit Regler.



    Eventuell kannst Du auch irgendwo 'n simples Zeigerinstrument auftun, das Dir die aktuelle Spannung irgendwo im Sichtbereich anzeigt - dann kannst Du vielleicht erkennen, ob die Spannung sich verändert, wenn die LiMa warm wird oder wenn Du über 'ne grobe Bodenwelle fährst => Kabelbruch oder Wackelkontakt irgendwo ...


    Nachtrag: auf 'nem Digital-Multimeter zappelt die Anzeige wahrscheinlich permanent, das während der Fahrt lesen zu wollen, wäre mir nicht geheuer :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()


  • Erstmal lieben Dank für die prompten Antworten! Ich werde mal versuchen, einen kleinen Voltmeter zu besorgen, den ich während der Fahrt im Blick habe.


    Und äh, entschuldigt die vlt etwas doofe Frage (wie gesagt, bei Elektro-Dingen bin ich echt ne Null): Bei der CB125 sind doch Regler/Gleichrichter ein und das gleiche Bauteil?
    Hier mal der Link zu dem Teil, das ich eingebaut habe:
    http://www.ebay.de/itm/Rectifi…e43f4f:g:S2gAAOSw9r1WBbqk


    Grüße
    Andy

  • :o


    Auf allen CB125-Schaltplänen, die ich greifbar hab, hat's garkeinen Regler, sondern nur den Gleichrichter. Das verlinkte Teil ist ja laut Bezeichnung auch nur ein Gleichrichter - insofern hast Du also schon gemacht, was ich oben beschrieben hab.



    Aber die Schaltpläne zeigen alle die 2-stufige Lichtmaschine mit dem extra Schaltkontakt im Lichtschalter - jetzt kommen 2 Prüfungen:
    - Wird die weiß/gelbe (oder weiße) Leitung von der Lichtmaschine im Lichtschalter korrekt mit der gelben Leitung zusammengaschaltet (und mit nichts anderem verbunden)?
    - Hat weiß/gelb an der Lima gegen pink 'nen niedrigeren Durchgangswiderstand als gelb gegen pink?


    Falls Du an der LiMa andere Kabelfarben hast, sag die mal an ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • JA. Die sind in einem Gehäuse untergebracht.


    Und wo bitte ist die Quellenangabe für die Aussage?
    Sag jetzt nicht wikipedia.


    Auf allen CB125-Schaltplänen, die ich greifbar hab, hat's garkeinen Regler, sondern nur den Gleichrichter. …


    trifft es.
    Der Hobel rödelt ja nur richtig bei 7000 bis 10.000, im Leerlauf wird beim Blinken das Licht schwach.
    „Regler” ist der Lichtschalter.
    Das reicht, um das Leben der Leuchtmittel und der Batterie nicht dramatisch zu verkürzen.


    Weil ohne Fahrlicht fahren eh nicht erlaubt ist: beide Wicklungen verbinden und zum neuen Gleichrichter (Conrad, <5€) führen.
    Klappt das dann mit der Batterieladung, dann war's Leitung oder Lichtschalter.
    Auf Farben brauchst du nix geben, wenn das Teil neu gewickelt wurde.
    Die Wicklungen würde ich am laufenden Motor mit AC-Messung lastfrei anschauen, geht besser als ohmetrisch.
    Spannungsmessung: mir wird schon wieder dusselich. Falsche Helmwahl! Braincap tragen-> Hirn belüften, System verstehen, Ladestrom/Entladestrom der Batterie messen.
    Aber nein, die Erde ist eine Scheibe, wussten schon die alten Römer. Die hatten auch zu schwere Helme.


    Bei Lidl gabs vor 2 Wochen ein Multimeter mit Messgenauigkeit DC im Promillebereich. 14€ und reicht für die kleine CB. Spannungsunter-/-überschreitung kann man mit nem Arduino und 3 LED machen und an den Lenker heften.


    Edit: sollte bei wikipedia stehen , dass die Helme römischer Legionäre aus Balsaholz waren, nehme ich meine Aussagen natürlich zurück.

  • Okay, ich werde mir mal einen Voltmeter zusammen basteln, Teile sind bestellt, und an den Lenker heften.
    Bin gestern nochmal eine längere Runde (100km) gefahren:
    Batterie hat ohne Licht 6,1 V
    Batterie hat nach 15 Minuten Fahrt mit Licht 5,9 V und sie fängt an zu ruckeln...

  • :o


    Hast Du mal die zweite Spule der LiMa gecheckt? Da müssen 3 Leitungen rauskommen - original wären weiss, gelb und pink. 2 sollen direkt zum Gleichrichter (gelb und pink), die dritte zum Lichtschalter und da mit gelb zusammengeschaltet werden.


    Wenn nur 2 Leitungen, tippe ich drauf, dass nicht richtig gewickelt wurde :wink1:
    Mach mal Messungen (Gleichrichter und ggfs. Weiterleitung zum Lichtschalter abklemmen, bei laufendem Motor jede Leitung gegen jede messen. Bitte beachte, dass da Wechselspannung anliegt.
    Ergebnisse bitte hier posten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.