CB250K dreht nicht hoch

  • Hey Leute! Ich hab in den letzten Wochen eine CB250K von '71 instand gesetzt.
    Tolles Motorrad, springt super an, Motor (K4-Motor von '73) läuft schön.
    Im Leerlauf dreht sie bis 8000 - höher hab ich noch nicht gedreht.
    Jedoch: im 1. und 2. Gang dreht sie auch so hoch. Sobald ich höher schalte, will sie nicht mehr über 6000U/min drehen.
    Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung :roll: , bzw. kann es sein, dass irgend eine Drossel verbaut wurde (Nockenwelle gedrosselt??)
    Gruß Claus

  • Hallo,
    keine Drossel!
    Damals gab es versicherungstechnisch nur Hubräume. Nach der späteren Umstellung auf Leistung gab es keine Möglichkeit, die 30 PS auf 27 (oder weniger) zu drosseln.
    Für die 250er K4 wurden ca 1200 bis 1500DM aufgerufen und das war soviel wie für 500er und 750er. Folge war: die 250er wurden stillgelegt.
    Zum Problem:
    Entweder ist der Motor falsch eingestellt oder es ist eine Revision fällig. Der Motor muss in den unteren Gängen locker in den roten Bereich drehen. 10500 muss kurzzeitig gehen.


    Was heisst: instand gesetzt.


    Nachtrag: gehört sicher ins Twin-Forum :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Hallo Nepumuk!
    Hab das Moped vor ca.23 Jahren gekauft. Damals hatte sie starken Ölverlust am Zylinder. Hab den Motor in der Werkstatt neu machen lassen, also Kolben, Ventile, alles. Als ich das Moped abholte, klakkerte sie beim Laufen. War falsch zusammengebaut, bzw. die Steuerzeiten stimmten nicht. Habe sie dann in einer anderen Werkstatt erneut reparieren lassen. Dann hab ich das Motorrad ca. 1200 km eingefahren, jedoch drehte sie schon damals nicht hoch, bei ca. 110 km/h war Feierabend. Im 5.Gang fiel sie von den Drehzahlen immer weiter ab. Jetzt stand das Moped die letzen 15 Jahre bei mir in der Scheune.
    Hab sie nun komplett gereinigt, Bremskolben instand gesetzt, neue Bremsleitung, neuer Hauptbremszylinder, Kettensatz, Gabelsimmerringe, neue Reifen, also alles was altersbedingt zu ersetzten oder zu reparieren war, habe ich gemacht. Vergaser und Ventile habe ich auch eingestellt. Bei der Einstellung der Zündung habe ich jedoch ein Problem, da laut Reparaturanleitung (Handbuch) die Zündplatte bei LF-Markierung so verdreht werden soll, dass der Unterbrecherkontakt gerade öffnet. Jedoch ist der Unterbrecherkontakt schon geöffnet und ich bekomme die geschlossene Position nicht hin gedreht.
    Habe sie neu getüft und zugelassen. Das Motorenproblem besteht jedoch immer noch, bin jedoch stark gewillt, dieses in den Griff zu kriegen :)- e Sorry ... die Länge des Textes :wink: , aber das ist die komplette Geschichte.

  • Hallo,
    Meine Ansicht:
    bezgl Motor bitte lesen, was Ricarda hier http://www.honda-board.de/hb/t…Twins-der-60er-70er-Jahre geschrieben hat.
    Dynamische Zündungseinstellung, also mit Stroboskop, ist extrem wichtig, wobei gilt: nicht der Leerlauf ist entscheidend, sondern die komplette Zündverstellung bei hohen Drehzahlen, weil der Motor ja beim Fahren optimal laufen sollte und nicht beim Stehen.
    Exakte Einstellung ist ausschlaggebend für die Leistung. Moderne PKW-Motoren „spielen” ständig mit dem Zündzeitpunkt, um abzuregeln.
    Ist ein übles Gefingere, bis es passt, aber da muss man durch. Einen Kontakt einstellen, den anderen prüfen, wenn ausser Bereich, den ersten nochmal neu.
    Wenn du Geld in die Hand nehmen willst, gibt es kontaktfreie Zündsysteme.


    Das zweite ist eine exakte Montage der Nockenwelle, damit die Steuerzeiten stimmen.
    http://www.honda-board.de/hb/t…enwelle-Problem-im-5-Gang
    Lies das bitte bis zum Ende durch.
    Als Vorgabe:
    Die K sollte auf der Bahn kurzzeitig 140…150 (je nach Figur und Lenker) rennen, wenn sie erfolgreich revidiert wurde.



    Motor selber richten ist machbar, an dem Hobel hab ich auch gelernt. Die Tricks erfährst du z.B. von Ricardo.
    Es gibt jede Menge alte Literatur für die Motoren der K, die ähnliche G ist als Honda WHB im englischsprachigen www schnell zu finden.