XL 250 S Reanimation

  • Hallo Leute,


    bin leider in diesem Jahr nicht fertig geworden. Ein paar Schritte vorwärts habe ich aber trotzdem gemacht.


    Der Batteriehalter sah schlimm aus, ganz von Batteriesäure angefressen und entsprechend rostig.Chemische Entrostung, Spritzspachtel und Grundierung lassen das ganze schon in einem anderen Licht scheinen. Mittlerweile ist auch schon wieder schwarzer Lack drauf.


    Seitendeckel und hinterer Fender sind auch wieder schick.


    Wenn ich den Heckrahmen lackiert habe, kann ich wieder zurückbauen.


    Seht selbst:



    Batterie 01.jpg



    Batterie 02.jpg



    Batterie 03.jpg



    Fender 01.jpg



    Fender 02.jpg



    Fender 03.jpg

  • Hallo Maxx,


    danke für die schöne Story und die vielen Bilder. Das liebe ich an diesem Forum (echte Beiträge anstatt irgendwelches Genöle).


    Und was die Ausdauer angeht - einfach dran bleiben. Auch wenn mal eine Woche oder einen Monat Pause dazwischen sein sollte.
    Am Anfang wirkt der Berg am Arbeit immer ganz groß und wächst auch noch wenn die versteckten Probleme sichtbar werden.
    Aber am Ende geht es dafür umso schneller. Ich habe dieses Jahr mit meiner 4. Komplettrestaurierung angefangen und kann deine Sorgen gut nachvollziehen.


    Aber so ein restauriertes Bike wird immer etwas ganz besonderes sein. Die Arbeit daran wird einem später nicht mehr als Last sondern als Genuss in Erinnerung bleiben.


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark,
    vielen Dank für die aufmunternden Worte. Aber ich bin ausreichend motiviert (bis in die Haarspitzen :-) ).
    Leider fehlt mir einfach immer wieder die Zeit und es treten auch ab und an Dinge ans Tageslicht die einen höheren Aufwand erfordern. Aber egal, ich ziehe durch bis die XL wieder schick ist und zugelassen werden kann. Dann starte ich ein neues Projekt.
    V G, Markus

  • Moin Markus,


    Super Sache mit der XL.
    Man findet nicht viele Informationen zu diesem Modell.
    Ich habe auch gerade nach ca. 15- 20 Jahren Standzeit eine XL 250 s zum Leben erweckt. Werde demnächst wohl auch einen Thread hier eröffnen.


    Welche Reifen hast du dir aufziehen lassen?


    Grüße woschle

  • Schöne Sache,
    Hab das mal mit einer XL 500 R durch gemacht.
    Hoffentlich ist der Auspuff innen noch komplett.
    Gruss

  • [quote='Woschle','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2152063#post2152063']Moin Markus,


    Welche Reifen hast du dir aufziehen lassen?


    Grüße woschle[/QUOTE


    Da gehört zwingend nur brigdestone drauf !


    Gruss Peter

  • Hallo,
    die Reifen sind von CST/Maxxis. Ich habe von denen auch eine Freigabe erhalten bzw. von Honda ein Schreiben, womit ich die Markenbindung austragen lassen kann. Die beiden Ori-Auspuffe, die ich im Regal liegen habe (v.a. der an der Maschine dran war), sind beide schonmal geschweisst worden und sehen grausam aus. Habe kürzlich mit Mühe einen Nachbaupuff aus Neuseeland montiert und hoffe damit bei der anstehenden HU durchzukommen. Wenn ich den Krümmer neu lackiert und wieder montiert habe, werde ich wissen wie der sich anhört. V G, Maxx

  • Moin Maxx,


    Danke für die Antwort. Die Reifen werde ich mal suchen, die sonst verwendeten bzw. eingetragenen Bridgestone sind ja leider nur selten lieferbar.


    Weiterhin viel Erfolg.


    Cheers woschle

  • Hallo Kollegen,

    ich habe lange nichts mehr von mir lesen lassen, weil ich Euch mit dem fertigen Resultat flashen wollte. Leider hat das aber nicht ganz hingehauen. Das Moppetele ist fast fertig. Heute war Elektrik-Generalprobe. Alles funktioniert, sogar die Hupe. Okay, die Blinker sind ein bisschen schwach, aber ich denke das haut so hin. Auch das Licht funktionierte, aber besser als ich erwartet habe....

    Der Faden vom Abblendlicht war nach ein paar wenigen Minuten durch. Alles nochmal aufgemacht und gemessen. Im Standgas messe ich an den Kabeln für A- und F-Licht 16, 17 V Wechselspannung. Das wird wahrscheinlich der Grund für den durchgebrannten Glühfaden sein. Was kann die Ursache sein bzw. wo muss ich den Fehler suchen. Im WHB und hier im Forum habe ich schon gesucht, aber nix gefunden oder übersehen. Ich bin nicht ganz doof, aber bei der Elektrik müsst Ihr Rücksicht auf mich nehmen... :mrgreen:

    Vielen Dank und viele Grüße, Markus

  • Hi,


    nach dem Schaltplan, den ich hab, soll die weisse Leitung von der LiMa über weiss/gelb im Kabelbaum zum Lichtschalter geführt werden und das Vorderlicht direkt mit Wechselspannung versorgen.


    Da hier aber keine zweistufige Leistungsschaltung vorliegt wie bei vielen anderen Hondas, die das Fahrlicht an der Gleichspannung haben. darf die weiss/gelbe Leitung nicht mit der gelben Leitung zusammengeschaltet sein. Gelb soll nach dem Gleichrichter 12-14 Volt für die Batterieladung liefern, muss also vor dem Gleichrichter mehr (Wechsel-)Spannung haben, da könnten die 17 Volt im Standgas hinkommen. Weiss (an der Lima) sollte bei Standgas und eingeschaltetem Licht ca. 10 Volt Wechselspannung haben.


    Also prüf mal, ob da irgendwo eine Querverbindung besteht - Gelb von der LiMa darf (im Kabelbaum auch gelb) nur zum Gleichrichter und zum Regler gehen, Weiss von der LiMa (im Kabelbaum weiss/gelb) darf nur zum Lichtschalter und dort nur auf Weiss (Abblendlicht) oder Blau (Fernlicht) geschaltet werden. Verbindung dieser beiden Wechselspannungsleitungen untereinander oder zu irgendeiner Leitung im Gleichspannungssystem darf nicht bestehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    danke für Deinen Input. Was mich wundert, ist, dass die kleine XL nur einen 6V-Stromkreislauf hat. Sind dann die 16V Wechselspannung trotzdem ok?. Ist doch wurst ob Wechsel- oder Gleichspannung... oder bin ich da auf dem Holzweg...

    Vielen Dank, Markus

  • Hi,


    damit nach der Gleichrichtung die nötige Spannung rauskommt (6-7 Volt - nicht wie ich oben geschrieben hab 12-14 Volt :wink1:), muss die Wechselspannung höher sein - ohne Last (Glühlampe durchgebrannt) ist sie deutlich höher als der Zielwert.

    Unbelastet hat auch die weisse bzw. weiss/gelbe Leitung mehr als die nötigen 6 Volt Wechselspannung, belatet (35 Watt-Lampe oder 25 Watt plus zusätzlicher Widerstand) soll sie bei höherer Drehzahl dann maximal 7 Volt haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.