Hallo Freunde der gepflegten Fahrkultur,
boah das zieht sich aber mit der Wiederherstellung der Fahrbereitschaft, jedenfalls bei mir bzw. der XL. Tja, der Job, die Familie, die weiterführende Schule unserer Tochter, Festivitäten der Verwandschaft, die Fahrbereitschaft von zwei Autos sicherstellen, Freunde im allgemeinen oder mal zwischendurch in Urlaub fahren oder auf Konzerte oder ins Kino gehen fordern ihren Tribut. Das hatte ich mir echt anders vorgestellt. Naja, Jammern auf hohem Niveau, ich weiß....
Räder sind jedenfalls fertig, also eingespeicht, zentriert und gewuchtet. Neue Reifen sind auch druff, inkl. neuer Felgenbänder, Schläuche usw...
Auf den Reifenhalter am HR habe ich verzichtet, da die Moppete, sofern sie überhaupt mal fertig werden wird, von mir nicht im Gelände bewegt wird bzw. ich nicht mit abgesenkten Reifendruck fahren werde. Den 23er Vorderreifen habe ich noch selber aufgezogen bekommen, hinten musste ich aufgeben und habe das bei meinem HH machen lassen. Dabei war auch direkt ein neuer Schlauch fällig, da ich den ersten bei meinen Versuchen geschrottet habe. Egal, das Ergebnis zählt. Bremsen hatte ich ja bereits überholt, die nächste Zwischenstufe war die Gabel...
Diese hatte ich vor geraumer Zeit schon zerlegt und gereinigt, einen neuen Dichtsatz und Gabelöl hatte ich schon am Lager, aber die Zeit, die liebe Zeit....
Ok, die Tauchrohre sind nicht mehr so schön, aber mit Schleifvlies, WD40 und etwas Mühe wurden sie wieder ganz anz ansehnlich. Problem waren allerdings die Standrohre, welche einige Rostpickelchen und Steinschläge v. a. im Arbeitsbereich haben. Mit 1200er Schleifpapier habe ich diese erstmal vorgereinigt und anschliessend mit Chrompolitur und einem Gurt eines Ratschenverzurrgurtes wieder poliert. Die Rostpickelstellen sind im Prinzip nicht mehr zu spüren, ich habe bezüglich der Haltbarkeit der Simmeringe meine Bedenken. Ich habe auch noch zwei Standrohre im Fundus, die etwas besser sind, aber ich wollte jetzt die verwenden, die zu der Maschine gehören. Ich betrachte das als kleinen Versuch über die Haltbarkeit von Gabelsimmerringen... :-)
Zusammenbau war natürlich kein Problem, einzig das genaue Abmessen von empfohlenen 190 ml Gabelöl stellte mich mit meiner Messbechersammlung vor eine Aufgabe. Ich habe mit einem Messbecher aus meinem Fundus schon einmal Gabelöl abgemessen, diese Gabel funktionuckelt, aber mit der Bestimmung der korrekten Menge habe ich mich damit etwas schwer getan.
Plan B: es gibt einen kleineren Messbecher in der Küche...... :-)
Mit einer Küchenwaage und Wasser die Skala überprüft: 190 g Wasser entsprechen 200 ml auf der Skala. Somit ausgerüstet flugs in die Garage und die Gabeln befüllt. Alles tutti!!!
Den Messbecher habe ich noch am Ort des Geschehens, oder sage ich besser am Ort des Verbrechens gründlich gereinigt und der Spülmaschine zugeführt. Die Damen des Hauses haben davon nichts mitbekommen, die weilen gerade auf dem 17. Bundesland, nämlich Mallorca.....
Demnächst weiteres aus den Tiefen meiner Garagen. VG, Maxx