honda pc38 entdrosseln

  • Hi,
    Ich Falle unter die neue Führerschein regelung, bin 2 Jahre mit einer gedrosselten Honda cbf 600 pc 38 bj. 2005 gefahren, müsste jetzt nochmal eine Prüfung ablegen und kann jetzt offen fahren.


    Meine frage, wenn ich die drossel in einer Werkstatt entfernen lasse, was muss ich da alles beachten? Muss ich zum TÜV? Zur zulassungsstelle? Die Versicherung kontaktieren?


    Vielen Dank schon mal


    Flooo3

  • So war es bei mir.
    Vom Tüv oder GTÜ entdrosseln lassen und man bekommt von dort ein Gutachten für das Enddrosseln. Mit den neuen Daten vom Entdrosselten Motorrad, bin ich dann zur Versicherung. Habe das der Versicherung gemeldet und bin dann zur Zulassungsstelle. Dann wurde das Motorrad offen in den Papieren eingetragen.
    Ohne Gutachten war nichts bei der Zulassungsstelle zu machen, weil die ja nur die Daten der gedrosselten Maschiene haben. Gutachten kam glaube ich 57€.

  • Na nur das Gutachten. Drosselung hatte der vorbesitzer entfernt. Bei der Zulassungsstelle hat das ändern der Dokumente glaube 10,50€ gekostet. Ist nicht so teuer.

  • Entdrosseln kannst Du selbst, ich habe das hier mal vorgemacht.


    Dann zum TÜV (oder ähnlich) und die "Überführung in den Originalzustand" bescheinigen lassen. Mit der Bescheinigung dann zur Zulassung gehen und neue Papiere bekommen. Beide wollen Geld, TÜV und Zulassung. Wie viel genau, musst Du fragen. Grob geschätzt musst Du für beides zusammen mit ca. 50€ rechnen.

  • Entdrosseln kannst Du selbst, ich habe das hier mal vorgemacht.


    Dann zum TÜV (oder ähnlich) und die "Überführung in den Originalzustand" bescheinigen lassen. Mit der Bescheinigung dann zur Zulassung gehen und neue Papiere bekommen. Beide wollen Geld, TÜV und Zulassung. Wie viel genau, musst Du fragen. Grob geschätzt musst Du für beides zusammen mit ca. 50€ rechnen.


    Vielen dank nochmal, Hat alles super Funktionirt!