Ich glaube, Du würdest Dich wundern, wie wenig Versicherungen heutzutage Deine Motorleistung interessiert. Viel wichtiger ist, ob Du eine Gebäudeversicherung hast, in der Garage parkst (was zur Hölle interessiert das die Haftpflichtversicherung?) oder Kinder hast.
Zumindest unterhalb von 98 PS ist das alles bezahlbar.
Die GPX hätte mich selbst nicht so gereizt. Weniger wegen der Fahreigenschaften, die ich nicht beurteilen kann, als wegen des Aussehens. Es gibt Motorräder aus der Zeit, denen ich hinterher schaue, aber die GPX ist für mich eher eine graue Maus. Obwohl, grau...das Farbschema brennt sich doch sehr in die Netzhaut ein
Aber wenn sie Dir gefällt, der Preis stimmte und Du so was immer mal ausprobieren wolltest -warum nicht?
Ich habe mir ja auch frisch eine neuwertige Ur-Hornet von 98 geholt. Auch die hat eine Menge Konkurrenz, die Dinge besser kann. Sie nimmt gut einen Liter mehr als die CB500, kommt mit einer Tankfüllung nur halb so weit, hat keinen Platz für Gepäck und nicht mal Windschutz.
Ist mir aber egal, Motorräder, die "vernünftig" sind, habe ich genug -diesem will ich hinterher pfeifen
Zur Gabel: hinten ein Wilbers (straff) und vorne Originalfedern (weich) ist keine schöne Kombination. Da solltest Du vorn dann auch noch progressive Federn (Wilbers, Wirth, WP usw.) nachrüsten, damit das zueinander passt.