CL250 S Scrambler zum Leben erwecken

  • Grundsätzlich ist es richtig, häufig den Ölstand zu checken.
    Da ändert weder die Ölsorte, noch der Ölstand etwas dran.


    Zu wenig Öl für gerne zum Motortod.
    Und wie du siehst, schwitzt der Motor gerne.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Muss zugeben. dass meine CL auch mal hinüber war, damals 1992, wegen zu wenig Öl. Hatte damals null Ahnung und Ölstand prüfen war nicht gerade ein Thema. Auf der Autobahn dann ein Ruck und aus. Zum Glück hatte damals ein Schrauber ein Herz für meine studentische klamme Kasse und hat den Motor für sensationell wenig Geld wieder instandgesetzt. Er tut es bis heute...:)-

  • Es gibt so Momente, da möchte man diese ganzen Möchtegern-Schrauber einfach nur nehmen und ihnen auf die Fresse hauen bis sie lachen. Und wenn sie fragen warum, einfach weitermachen :mad:
    Nicht nur, dass der Nockenwellendeckel mit irgendeinem Dichtmassengedöns zugekleistert war, nein es sind auch die Hälfte aller Gewinde überdreht. Für den Moment hab ich mal die Gewinde nachgeschnitten und vorsichtig angezogen, da muss im Winter mein Hallennachbar mal ran und Helicoils setzen. Der macht das den ganzen Tag, der kann das im Schlaf. In einem Schraubenloch steckt noch der Rest einer abgerissenen Schraube, zusammen mit dem Rest eines abgerissenen Bohrers :o Hab ich schon erwähnt, dass ich Dilettanten hasse?


    2016-09-24 12.13.53.jpg


    Kompression passt:


    2016-09-24 13.15.12.jpg


    Das abgelassene Öl war nur noch schwarze Pampe und die Auslassventile hatten 0,1mm zuviel Spiel. Einstellen geht dafür recht fix bei dem Ding.


    2016-09-24 13.16.52.jpg


    Wer wissen möchte, wo sich die überschüssige Dichtungspampe sammelt, das hier ist eigentlich das Ölsieb:


    2016-09-24 15.05.21.jpg2016-09-24 15.05.31.jpg2016-09-24 15.05.43.jpg



    Die verklebte Gummimasse hat den Filter komplett zugesetzt. Das Säubern hat mich ne halbe Stunde gekostet :wall:
    Steuerkette ist noch wie neu und das Spiel passt auch, also alles wieder zusammengesetzt. Morgen fertig zusammenbauen, Bremsen einstellen und dann gehts nächste Woche zum Blaukittel damit.

    1983 CL250 S Scrambler

  • Ich vermute, dein Kumpel wird noch viel Arbeit bekommen.
    Das Alu dieser Motoren ist sehr weich.
    Da bleibt öfter mal der Gewindegang an der Schraube kleben.


    Ist es eigentlich ein RS-Motor?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist ein lackierter CL Motor. Kriechgang ist vorhanden und funktioniert und beim Reinigen hat sich teilweise der Lack gelöst. Über Winter wird wohl eine größere Aktion fällig. Immerhin sind die Krümmerdrosseln schon draussen.

    1983 CL250 S Scrambler

  • Du hast ja mit der Teerpampe drin eine Probefahrt gemacht - erstaunlich, dass der Motor nicht festgegangen ist. Berichte doch mal weiter, ob es da wirklich mit einem Ölwechsel getan ist. Eigentlich müsste der Motor auseinandergenommen und gereinigt werden, oder nicht? In der Ölpumpe und der Steigleitung zum Zylinderkopf, Kurbelwellenhauptlagern usw. hängt der Schmodder ja auch.

  • Die Teerpampe klebt wahrscheinlich schon ewig im Sieb. Auf alle Fälle gibts innerhalb der nächsten Zeit einen erneuten Ölwechsel und im Winter mach ich das Ding mal auf. Die Nockenwelle und Kipphebel sahen jedenfalls noch gut aus. Und auch im Kopf und Kupplungsgehäuse war alles sauber.

    1983 CL250 S Scrambler

  • Sie läuft jetzt deutlich ruhiger und ohne Nebengeräusche.
    Heute noch einen neuen Anschluss vom Endtopf an den Krümmer geschweißt und die Kiste zum örtlichen Moped Dealer gefahren, da bekommt sie hoffentlich diese Woche TÜV.

    1983 CL250 S Scrambler

  • Seit heute nachmittag hat sie wieder 2 Jahre TÜV :D
    Donnerstag wird sie angemeldet.

    1983 CL250 S Scrambler