Hey Leute,
ich benötige dringend Hilfe!
Ich war im August beim Honda Händler, weil meine FI Leuchte angegangen ist und der Motor einmal ausgegangen ist (die FI Leuchte ist aber insgesamt nur zwei mal und dann auch nur kurz angegangen). Der HH hat sie dann ans Diagnosegerät gehalten und hat rausbekommen, dass das Problem am Temperaturfühler lag. Das wurde auch alles behoben.
Jetzt, ca. einen Monat später, ging wieder (komischerweise an genau der gleichen Stelle auf genau der gleichen Strecke die FI Leuchte an. Dieses Mal wars allerdings anders: die Maschine hat total geruckelt, kaum noch Gas angenommen, war kurz vorm Ausgehen und die Drehzahl ist kurz weggefallen. Nachdem ich rechts ran bin und den Motor ausgestellt habe, ist sie sofort wieder angesprungen, läuft seit dem auch, allerdings total ruckelig (vor allem im unteren Drehzahlbereich) und nimmt schlecht Gas an.
Jetzt meine Frage: Kann das damit zusammenhängen, dass der Vorbesitzer einen neuen Auspuff montiert hat und die Maschine deswegen keine Lambdasonde mehr hat oder könnte ein Kabelbruch vorliegen?
Cbr 600 F Sport FI Leuchte wegen Lambdasonde?
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- PC35
- EvaCbr
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Würde ich erst einmal an ersteres denken...
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Also ohne Lambdasonde hätte der Fehler dann von Anfang an auftreten müssen.
Es kann natürlich sein, das er beim Auspuff montieren die Lambdasonde beschädigt hat und die jetzt den Geist aufgegeben hat.Ist die FI Leuchte denn jetzt dauerhaft an, oder blinkt die?
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Also ohne Lambdasonde hätte der Fehler dann von Anfang an auftreten müssen.
Es kann natürlich sein, das er beim Auspuff montieren die Lambdasonde beschädigt hat und die jetzt den Geist aufgegeben hat.Ist die FI Leuchte denn jetzt dauerhaft an, oder blinkt die?
Nein es ist gar keine Lambdasonde mehr da. Der Vorbesitzer hat in das dafür vorgesehene Gewinde einfach so ne Schraube reingedreht.
Die FI Leuchte leuchtet gar nicht, außer halt das eine Mal da. -
Nein es ist gar keine Lambdasonde mehr da. Der Vorbesitzer hat in das dafür vorgesehene Gewinde einfach so ne Schraube reingedreht.
Die FI Leuchte leuchtet gar nicht, außer halt das eine Mal da.Und deswegen wird da was "geschraubt" worden sein. Ein Simulator für die Sonde... oder was in der Art.
Da bringt nun weiteres nicht mehr viel. Du wirst damit in die Werkstatt müßen.
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Nein es ist gar keine Lambdasonde mehr da. Der Vorbesitzer hat in das dafür vorgesehene Gewinde einfach so ne Schraube reingedreht.
Die FI Leuchte leuchtet gar nicht, außer halt das eine Mal da.Das ist komisch...ohne Lambdasonde MUSS eine Fehlermeldung dauerhaft angezeigt werden.
Es könnte natürlich sein, das der Vorbesitzer die Lambdasonde entfernt hat, in den Original-Stecker einen
Widerstand eingebaut hat und das Kabel mitsamt dem Widerstand irgendwo versteckt hat.
Das Kabel für die Lambdasonde MUSS noch irgendwo sein, weil sonst wie gesagt eine dauerhafte Fehlermeldung da wäre.Ich würde jetzt tippen, das sich der Widerstand verabschiedet und dadurch die Einspritzung verwirrt.
Deswegen ruckelt Sie dann auch.
Mal auf die suche nach dem Kabel gehen und dann weiter schauen. -
Deine Einspritzung errechnet die Einspritzmenge primär aus Alpha und n, also aus "Gasgriffstellung" und Drehzahl.
Diverse Sensoren wie die Lamda-Sonda oder Temperaturfühler übermitteln Informationen an das Steuergerät, anhand deren korrigiert wird, je nach Bedarf nach oben oder unten.
Zusätzlich hat man auch noch Aktoren wie z.B. das Sekundärluft-Schaltventil, eine Auspuffklappe etc.
Fällt ein Sensor aus, ist oft ein fester Ersatzwert programmiert, damit man im Notlauf noch nach Hause fahren kann.Es kommt bei deinen Symptomen nahezu alles in Frage.
Manche Fehler werden im Steuergerät abgelegt, manche nicht.Hier rumraten ist im Kaffeesatz lesen.
Statt der Lamdasonde ist wahrscheinlich ein CO2-Dummy eingebaut. Der ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen.
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Deine Einspritzung errechnet die Einspritzmenge primär aus Alpha und n, also aus "Gasgriffstellung" und Drehzahl.
Diverse Sensoren wie die Lamda-Sonda oder Temperaturfühler übermitteln Informationen an das Steuergerät, anhand deren korrigiert wird, je nach Bedarf nach oben oder unten.
Zusätzlich hat man auch noch Aktoren wie z.B. das Sekundärluft-Schaltventil, eine Auspuffklappe etc.
Fällt ein Sensor aus, ist oft ein fester Ersatzwert programmiert, damit man im Notlauf noch nach Hause fahren kann.Es kommt bei deinen Symptomen nahezu alles in Frage.
Manche Fehler werden im Steuergerät abgelegt, manche nicht.Hier rumraten ist im Kaffeesatz lesen.
Statt der Lamdasonde ist wahrscheinlich ein CO2-Dummy eingebaut. Der ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen.
CO2-dummy ??
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--Edit--
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Der gaukelt dem Steuergerät ein mager(er)es Gemisch vor, die ECU fettet leicht an.
Verwendet man z.b.bei der Versys gegen Konstantfahrruckeln.
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Ja, daß weiß ich doch (lese weiter oben)
Nur ist es mir neu, daß die CO2 messen tut....
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Deine Einspritzung errechnet die Einspritzmenge primär aus Alpha und n, also aus "Gasgriffstellung" und Drehzahl.
Diverse Sensoren wie die Lamda-Sonda oder Temperaturfühler übermitteln Informationen an das Steuergerät, anhand deren korrigiert wird, je nach Bedarf nach oben oder unten.
Zusätzlich hat man auch noch Aktoren wie z.B. das Sekundärluft-Schaltventil, eine Auspuffklappe etc.
Fällt ein Sensor aus, ist oft ein fester Ersatzwert programmiert, damit man im Notlauf noch nach Hause fahren kann.Es kommt bei deinen Symptomen nahezu alles in Frage.
Manche Fehler werden im Steuergerät abgelegt, manche nicht.Hier rumraten ist im Kaffeesatz lesen.
Statt der Lamdasonde ist wahrscheinlich ein CO2-Dummy eingebaut. Der ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen.
Also so einen O2 Eliminator habe ich jetzt neu bestellt, weil ich dachte, dass das das Problem evtl. löst. Aber wenn der schon einen verbaut hatte, bringt das natürlich auch nichts. Also rätst du auch zur Werkstatt zu fahren? Leider kommt ja nur der HH in Frage, weil ich niemanden sonst wüsste, der so ein Diagnosegerät besitzt..
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Das ist komisch...ohne Lambdasonde MUSS eine Fehlermeldung dauerhaft angezeigt werden.
Es könnte natürlich sein, das der Vorbesitzer die Lambdasonde entfernt hat, in den Original-Stecker einen
Widerstand eingebaut hat und das Kabel mitsamt dem Widerstand irgendwo versteckt hat.
Das Kabel für die Lambdasonde MUSS noch irgendwo sein, weil sonst wie gesagt eine dauerhafte Fehlermeldung da wäre.Ich würde jetzt tippen, das sich der Widerstand verabschiedet und dadurch die Einspritzung verwirrt.
Deswegen ruckelt Sie dann auch.
Mal auf die suche nach dem Kabel gehen und dann weiter schauen.So genau kenn ich mich mit der Elektronik leider auch nicht aus, wo müsste ich denn dafür überall nachgucken?
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Ein neuer Eliminator KANN das Problem lösen. Son Ding geht auch mal kaputt.
Du musst ihn nur finden, dann siehst dus vielleicht schon.Edit: Wenn mich nicht alles täuscht, müsste der KAT bei der PC35 eher auf der rechten Fahrzeugseite sein.
Einfach mal die rechte Seitenverkleidung abnehmen und in der nähe des KATs nach einem Kabel suchen, das ins nichts geht.
Da müsste dann der Eliminator dran hängen. -
Ein neuer Eliminator KANN das Problem lösen. Son Ding geht auch mal kaputt.
Du musst ihn nur finden, dann siehst dus vielleicht schon.Wo verbaut man so ein Teil denn für gewöhnlich?
Der HH hat mir halt am Telefon gesagt, dass die meine Maschine auch bei Probefahrt am Diagnosegerät haben würden.. er meinte ca. drei Arbeitsstunden, was schon wieder 270€ wären