CB 250N - Aufbau und evtl. Umbau

  • So, bin heute endlich zum Kompressionstest gekommen:
    Links und rechts jeweils 100 psi bzw. 7 kg/cm^2.


    Bin vermutlich blind, finde nämlich in der Reparaturanleitung hierzu keinen Sollwert :gruebelx:

  • Und Zündzeitpunkt habe ich mit dem Stroboskop soeben auch gemessen.


    - Im Leerlauf fluchtet die Gehäusemarke mit dem F auf dem Rotor.
    - Und bei circa 8000 U/min fluchtet die Gehäusemarke mit dem ersten der beiden Markierungsstrichen der Frühzündung. Wenn ich die Reparaturanleitung jedoch richtig deute, dann sollte das schon deutlich früher sein, bei 5450 bis 6300 U/min, oder?

  • :o



    Wenn Du richtig gemessen hast (Choke nicht gezogen und Gas voll aufgedreht), kannst Du den Motor entsorgen (oder froh sein, dass er überhaupt noch läuft :wink1:
    Sollwert dürfte irgendwo zwischen 11 und 14 liegen ...



    Zündzeitpunkt ist ok.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:



    Im alten CB 250T & CB 400T Service Manual ist der Sollwert mit 13 plusminus 1 angegeben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gut dass du das geschrieben hast. In der beiliegenden Anleitung stand nichts von Gas voll aufdrehen. Jetzt sieht es schon besser aus. Hab beide Zündkerzen raus, Tester ran, 4 bis 5 mal ein paar Sekunden georgelt bis sich nichts mehr verändert hat und jetzt knapp 145 psi bzw 10,5 kg/cm^2

  • :o



    Ist zwar besser, aber nicht gut.
    Motor kalt? Versuch es nochmal bei ordentlich warmem Motor - wenn dann die Werte genauso sind, müsste er auseinander. Mindestens neue Kolbenringe, schlimmstenfalls aufbohren und neue Übermaß-Kolben und -Ringe :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann das Problem mit der maximalen Drehzahl von 8000U/min daran liegen? Die Kompressionsmessung weicht ja doch ein gutes Stück ab vom Sollwert. Wenn nein, wo macht es Sinn weiterzusuchen?


    Edit: Hab den Motor 10 Minuten warmlaufen lassen. Mache den Test die kommenden Tage noch einmal nach einer Testfahrt.

  • :o


    Jede Frage, die mit "Kann das ..." anfängt, ist mit Ja richtig beantwortet. Heisst aber nicht, dass es daran liegen muss ...
    Ist aber zu befürchten, dass da ein starker Zusammenhang besteht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.