Hallo,
da ich über die Suche nicht wirklich fündig geworden bin und mit Wälzen von Reparaturhandbuch bzw. erweitertem Fahrerhandbuch evtl. nur an die Peripherie des Problems gekommen bin, habe ich mal ein eigenes Thema erstellt.
Folgendes ist aufgetreten:
Meine geliebte Gülle (CX 500 C Bj. 1980 mit Urgülle-Motor Wechselmotor, der jetzt nach Komplettrestaurierung ca. 3000km runter hat), lief bisher super. Sprang (nach Regler-Austausch ) 1a an, zieht sehr gut, fuhr sich Alles in Allem klasse.
Als ich vor ein paar Wochen nach Österreich in die Berge bin hab ich vorher alles, auf Grund der Länge der Tour und Beanspruchung hinsichtlich Pässen usw., gecheckt. Also Ölstand, Kühlmittelstand, Kühlmittelüberlaufbehälter usw. Evtl. Missstände habe ich aufgefüllt. Darunter Motoröl, obwohl das vom Vorbesitzer vor Verkauf nochmal aufgefüllt wurde (vl. 400km zuvor)...da hätte ich vl stuzig werden sollen
Als ich dann nach 1 Woche wieder gen Heimat wollte, nochmal das Ganze. Überlaufbehälter war recht gut geleert (knapp unter Markierung LOW), also gewundert und aufgefüllt.
Nach einigen 100km mehr inzwischen, habe ich mal wieder nachgeschaut:
Überlaufbehälter staubtrocken, im Kühler sieht man durch die Einfüllöffnung nix mehr! Nur die trockenen Öffnungen der Kanäle (? oder auf was man da von oben blickt).
Also schleunigst den erstbesten greifbaren Liter dest. Wasser rein geschüttet, sodass wieder alles bedeckt war bis zur Einfüllöffnung).
Das ich nicht früher danach geschaut habe, lag unter anderem daran, dass der Thermostatzeiger sich immer im mittleren vl. mal bis oberes 1/3 der Anzeige bewegt hat. Wäre der hoch geschossen, hätte ich selbstredend früher geschaut.
Also musste ich mit dem aufgefüllten Kühler 150km Autobahn nach Hause fahren. Mann muss dazu vl. noch sagen, dass ich meine "Dicke" immer sehr sanft und untertourig fahre und sie auch auf der Autobahn nicht trete, sondern max. 120kmh fahre.
Auf jeden fall fing der Thermostat bei der folgenden Fahrt doch deutlich an zu spinnen und schwankte regelmäßig zwischen komplett kalt, als wäre ich gerade erst losgefahren und normaler mittlerer Betriebstemperatur. Ich hab dann immer mal wieder Pausen gemacht, weil mir das Ganze schon sehr komisch vorkam und ich sie immer mal wieder abkühlen lassen wollte auf den Verdacht hin, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt. Nach diesen Pausen fing sie dann jedes Mal an DEUTLICH schlechter anzuspringen (in den Kühler konnte ich ja nicht nochmal rei schauen, weil Motor heiß).
In Ermangelung von Zeit (ich musste dringend nach Hause) bin ich vorsichtiger Heimgefahren, es lief auch soweit gut. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass seitlich aus dem linken Vergaser Flüssigkeit tropfte/"sprudelte" (siehe Video unten), die kein Benzin war ???? Aus dem Deckel des Luftabsperrventils, was mich dann völlig irritiert hat.
https://www.youtube.com/watch?v=sN0Wk0PsMF4
Der Motor hat auch schon auf der linken Seite etwas gedampft, wobei ich die Quelle nich ausmachen konnte, irgendwo in der Gegend über dem Anlasser.
Ich habe überlegt mal das Kühlmittel komplett ablassen, mit Spülmittel das System säubern (welches sollte ich nehmen?) und neu befüllen. Das wäre sowieso nötig gewesen, da der Vorbesitzer nur relativ wenig (~20%) Kühlmittel in der Kühlflüssigkeit hatte und nicht mehr genau sagen konnte, welches. Somit wechsel ich zu Sicherheit lieber komplett.
Allerdings schwant mir, dass das Problem weitreichender ist :|, denn:
Weitere Beobachtungen meinerseits sind, dass ich hinten im Bereich der Wasserpumpe das Gefühl habe, dass dort immer mal wieder Flüssigkeit irgendeiner Art tropft, da sich dort auf dem Motorgehäuse angetrocknete Überreste eine Flüssigkeit erkennen lassen.
Jetzt habe ich an sowas wie in diesem Beitrag gedacht:
http://www.honda-board.de/hb/t…00?highlight=K%FChlmittel
Von der Lokalisation würde das passen. Ich hoffe bloß, dass ich kein Leck in Richtung Motor der Wasserpumpe habe.
Habe gerade eben nochmal nachgesehen und der Kühler ist wieder komplett trocken :|, aus den Schläuchen, die unten aus dem Luftfiltergehäuse Richtung Boden gehen, ist beim Abziehen der Stopfen eine Ladung Plörre ausgelaufen, die richtig wässrig war und deutlich nach Öl riecht.
Vorher ist dort ab und zu richtig gehend hellbrauner "Schlamm" raus gekommen, aber nur ab und an und nur wenig.
Da ich noch Neuling bin: Wie sollte ich jetzt vorgehen? Auf keinen Fall mehr Fahren (evtl. Kühlmittel im Öl = keine richtige Schmierung mehr!?)
Grüße aus dem Schwabenland
Andy