CB 450S Killschalter ohne Funktion

  • Aloah in die Runde!
    Ich bin gerade wieder vom TÜVus rein! Dabei wurde fest gestellt, das mein Killschalter nimmer funktioniert!
    Der Motor läuft normal im Standgas weiter, aber der Drehzahlmesser schlägt aus bis ca 7000 Touren...?!:confusedx:
    Bei einem Versuch isser hoch bis 8000 und da ist der Motor aus gegangen!
    Ich habe echt keine Ahnung, wann ich diesen Schalter das letzte Mal benutzt habe, aber dummerweiße is das Ding ein Ausschlußkriterium:o!
    Glücklicherweise hatte der Prüfer nen guten Tag, so hab ich jetzt 2 Jahre mich um das Problem zu kümmern.
    Hat da jemand Erfahrungen, wo man ansetzten könnte?


    Gruß Sven

  • Ich meine das Phänomen auch mal gehabt zu haben als der eine steckverbinder der lose bei den zündspulen hängt von dem schusseligen kurpfuscher (ich) vergessen wurde zu verbinden.
    Ich hab im Keller meine ich noch die amatour rum fliegen, wenn du sie brauchen solltest die kann ich dir günstig verkaufen wenn ich sie finde.....

  • Hi,


    Killschalter hundert mal hin und her - das sollte reichen :wink1:


    Vom Lenkerschalter geht der Kabelstrang an einen großen Kombistecker (sind laut Schaltplan 9 Leitungen dran) und einen separaten einzelnen Steckverbinder (schwarz-weisse Leitung). Diese separate Leitung ist die Verbindung zwischen Killschalter und CDI, der Killschalter schaltet sie auf Masse => keine Zündimpulse mehr. Wenn Schritt 1 nicht geholfen hat, Steckverbinder prüfen ...


    Wenn der Steckverbinder oder die Kontakte im Killschalter durch Korrosion irgendwelche "Zwischenwerte" erzeugen (zwischen "Schalter offen => Widerstand unendlich" und "Leitung auf Masse => Widerstand Null"), kann das zu wirren Effekten führen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    wenn Abstellen des Motors über das Zündschloß einwandfrei funktioniert, liegt das Problem definitiv im Killschalter oder den Drähtchen dahin. Zündschloß und Killschalter sind auf den gleichen Anschluß der CDI verbunden, die Leitungen dürften im Scheinwerfer zusammenlaufen (von Zündschloß und Killschalter jeweils eine einzelne Steckverbindung mit schwarzweisser Leitung).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dein Wort in Gottes Gehöhrgang...!
    Die Stromgeschichten sind net so meins:nixweiss:! Strom macht nämlich klein, schwarz und hässlich!
    Naja, werde nächste Woche das Problem mal in Angriff nehmen...:danke:


    Gruß Sven