Besser als die Bridgestone BT-45 ???

  • Schatzi.. ich fahre nicht nur Boldor.


    Wobei die Boldor bisher noch gar nicht richtig in Betrieb war.
    Im Moment liegt der Motor zerlegt da...


    :bussy:
    Ich habe ja auch nur was zum direkten Vergleich zwischen Conti und BT45 getippt, da ich beide auf dem gleichen Motorrad gefahren bin...
    Ok, den Holzreifen von Lasertec kenn ich auch :???::zensiert:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Aha. Bin ich jetzt also der Böse, weil ich deine Bridgestone nicht mag... :D


    Hä? :gruebelx:


    Deine ersten beiden Postings waren alles andere als inhaltsvoll... Niemand wurde hier als "Der Böse" bezeichnet!


    Zitat

    Das Ergebnis war doch von vorne herein schon klar gewesen.


    Sag mal, Du machst Dir nicht sonderlich viel Mühe, die Beiträge, auf die Du antwortest, nicht nur zu überfliegen, sondern auch zu verstehen, oder?


    ...Ob da nun ein Mofamotor das Rad dreht, oder etwas "mehr" ...


    Ausschlaggebend ist IMHO nicht die Leistung am Hinterrad, sondern das Gewicht des Motorrades. Wie sonst sollte man es erklären, dass ein nichtangetriebener (!) Vorderreifen auf der einen Maschine spielend leicht Arbeitstemperatur erreicht, auf der anderen nicht oder nur sehr schleppend.


    Wenn Du der Überzeugung bist, das spielt alles absolut keine Rolle, bleibt mir an dieser Stelle nur die eine Lösung, nämlich die Diskussion mit Dir abzubrechen...



    Claudia
    <schulterklopf> !


    Ich bin bei meinen Google-Abfragen immer auf Seiten wie motorradreifendirekt oder ähnlichen Seiten gelandet, deren Angebot war nicht berauschend. mopedreifen.de ist aber richtig gut sortiert und deren Datenbank auf einem ordentlichen Stand. DANKE für den Tipp!


    Zitat

    warum also was anderes probieren?


    Hab mir schon anderswo anhören müssen, dass die "Technik" des BT45 eine von gestern ist. Warum sollte ich anderen Herstellern nicht auch mal eine Chance geben? Die Konkurrenz bekommt doch den Hype um den BT-45 mit und gibt sich unter Umständen Mühe, ihm mit Neu- und/oder Weiterentwicklungen irgendwann das Wasser reichen zu können. Insofern bin ich auch offen für neues...



    Schubsi, die Conti gibts in deiner Größe, Ich fahr die auf der Rennstrecke mit der Bolle.


    Aaaaah! Ein konstruktiver Beitrag! Danke! :perfekt:


    Einfach jetzt blind eine Gummikombination zu kaufen, nur weil sie in einem Portal für meine kleine Minidero angeboten wird, ist natürlich auch nicht mein Ding, deshalb habe ich ja diesen Thread angestoßen. Im Vara-Forum war mal einer, der den BT-45 hässlich fand (wäre mir sowas von egal, ich seh die Reifen nicht, wenn ich durch die Spitzkehre fahre :wink: ), der hatte sich den ContiGo draufziehen lassen. In späteren Berichten schrieb er, dass er bei kühlen Temperaturen doch Schwierigkeiten hatte, eine vertrauensbildende Reifentemperatur zu erreichen. Dass er bei Temperaturen über 20 Grad vorher unbekannte Schräglagen erreichte (vorher waren Pirelli MT90 S/T drauf), sagt mir, dass der ContiGo im Trockenen bestimmt ganz nah an den BT-45 rankommt. Ich bin aber Allwetterfahrer, also auch öfters mal im Regen unterwegs... Ich kann hier in der Stadt nicht erst ne 6 km lange Aufwärmrunde drehen, nur um mal schnell zu nem bestimmten Bäcker zu sausen :wink1:



    ich habe auf einer XJ600s die BT45 jahrelang gefahren und bin auf den AVON-AM26-Roadrider umgestiegen


    Da sieht mans mal wieder, dieser Reifen wurde bei mopedreifen gar nicht erwähnt...


    Aber immerhin, ein guter Hinweis, Danke dafür!


    ... auch wenn mich das verzögerte Aufwärmverhalten etwas abschreckt, hab ich den Reifen erst mal auf meiner Checkliste vermerkt. Mal schauen, ob ich dazu auch Meinungen finde, die auf nem leichteren Moppet erlangt wurden. Mit weniger Fahrzeuggewicht dürfte sich dieser Effekt nämlich noch verstärken. Gerade bei Kurzstrecke ist ein schnelles Aufwärmen (der BT-45 beginnt damit nach wenigen Metern und hat nach gefühlten 500m bereits ne gute Betriebstemperatur) sehr wünschenswert.




    Ein bissl was "von der Welt" habe ich ja schon gesehen:


    Dunlop D602: Waren auf meiner ersten TDR 125 drauf. Von zu Hause aus (damals Kudamm-Nähe) losgefahren, an der dunkel-orange-abstrahlenden Ampel wollte ich noch schnell husch-husch in den KuDamm nach links in Richtung Halensee einbiegen und bin bei ca. 25-30 km/h und viel Schräglage über beide Räder gerutscht. Ich bin nicht gestürzt, aber der "Kupferbolzen" ging mächtig gewaltig, erstmal rechts ran eine rauchen. Nächste Amtshandlung war der Gang zum Reifenfritzen, der mir ME330/ME550 von Metzeler empfohl und montierte. So wahnsinnig begeistert war ich von den Metzeler nicht unbedingt. Meine erste TDR wurde dann bei einem Ausflug in Lübben entwendet.


    Bridgestone TW53/TW54: Waren auf meiner zweiten TDR drauf. Dieses Gesurre des Profils störte mich ungemein. Nachdem diese Reifen im Kreisverkehr Großer Stern ebenfalls zum Rutschen neigten (mehrfach), wurde dann auf BT-45 gewechselt, letztere sind seit 17.000 km (2. Satz) unauffällig in Betrieb...


    Pirelli Scorpion MT90 S/T: Erstausstattung meiner Mini-Vara, Bj 07, EZ 08, gekauft 09 mit 0 km. Die zwei Jahre RUMstehen haben den Pneus wahrscheinlich nicht gut getan. Ich wollte meinen Reifenfuzzi anweisen, die BT-45 zu montieren (weil für gut befunden), der überredete mich aber zu den Pirelli PST (erste Version in V-Speedindex, andere gabs nicht). Nach ca. 1300 km gab ich im den Befehl: "Mach Feuer damit!" Ich hatte inzwischen die Nase voll von seitlichem Rutschen. Seitdem (ca. 58 Tkm) auf BT-45 unterwegs und zufrieden.


    In die engere Auswahl könnten noch kommen:


    Metzeler Sportec Klassik, wenn es tatsächlich zutreffend ist, dass der Reifen entwickelt wurde, um speziell dem BT-45 Konkurrenz zu machen.
    Michelin Pilot Activ, wenn der nicht das Problem des langwierigen Aufwärmens hat und auch schlechtwettertauglich ist.
    AVON AM26, mal schauen, was man da so findet, an Meinungen.


    BTW: Der Lasertec geht gar nicht (hässlich, obwohl mir das nach eigenen Angaben egal sein könnte :D )


    Ich hoffe, man konnte erkennen, dass ich gar nicht soooo verbohrt bin bezügl. des BT-45, aber Erfahrung und Gefühl lassen sich eben nicht einfach so wegblenden...


    Ich freue mich auf weitere, konstruktive Beiträge! :sup1:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Also wenn du den Scorpion Trail in betracht gezogen hast, dann schau dir doch mal den Conti Trail Attack an.
    Der ist nicht so sportlich wie der Road Attack von Sangalaki. ;)


    Aber ich finde den recht gut. Hab den BT45 zwar in einer anderen Größe gefahren, aber ich finde den Trail Attack in allen bereichen (auch bei Nässe) besser als den BT45.




    Edit: Mit dem Avon war ich überhaupt nicht zufrieden. Der hat (bei mir) erst funktioniert wenn er richtig warm war....und das hat ewig gedauert.
    Auf nasser Straße war das Ding eine Katastrophe...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Also wenn du den Scorpion Trail in betracht gezogen hast,


    Naja, nur kurz und dann wieder verworfen...


    Zitat

    dann schau dir doch mal den Conti Trail Attack an.


    Hab ich gerade, leider vermisse ich den Vorderreifen in 100/90-18 (gibts nicht, zumindest hab ich den spontan nirgends gefunden)


    Zitat

    finde den Trail Attack in allen bereichen (auch bei Nässe) besser als den BT45.


    Würde mich schon interessieren, aber solange ich nix für vorne finde...


    Zitat

    ...Avon war ich überhaupt nicht zufrieden. Der hat (bei mir) erst funktioniert wenn er richtig warm war....und das hat ewig gedauert.
    Auf nasser Straße war das Ding eine Katastrophe...


    Auch auf ner leichteren Maschine?


    Zum Vergleich, meine Vara bringt nass 169kg auf die Waage, naja mit Sturzbügeln Hauptständer und einigen anderen Anbauten vielleicht plus ca. 12 kg, dann wären das ~180kg.


    Üblicherweise stammen Meinungen/Bewertungen immer von (Besitzern von) Maschinen, die mindestens (oder ca.) 100 kg mehr auf die Waage bringen... (daher bin ich auch vom PST II wieder abgekommen).


    Conti selbst auf ihrer Seite: "Speziell entwickelter Straßen-Enduroreifen für die großen und leistungsstarken Reise-Enduros."


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Langwieriges Aufwärmen beim Pilot Activ? Bitte?
    Auf meiner CB war der immer sofort warm, der Grip kam sehr früh, während der BT45 viel länger brauchte und daher bei meinem Fahrprofil (Stadt oder auch gern viele Pausen, in Brandenburg griparme Geraudeausstrecken mit wenig Beschleunigung/Bremsen) sehr günstig ist.
    Hauptgrund: Der BT45 ist laut Bridgestone mit 2,5/2,8 empfohlen, der Pilot Activ laut Michelin nach Werksangabe zu fahren, also 2,0/2,25. Ich habe ihn mit 2,1/2,4 gefahren, weil ich etwas schwerer als der Durchschnitt bin und auch mal mit Sozia fahre. Vorteil ist ein größerer Latsch (auch wegen flacherer Rundung), mehr Grip, mehr Komfort und schnellere Erwärmung und der Michelin hält dennoch länger. Der BT45 ist hingegen ein Reifen mit imho etwas spitzerer Kontur, ist übelst handlich und hat auch bei extremen Schräglagen noch Reserven, wo mein Pilot Activ bereits kurz vor Aufsetzen der Nippel bis zum Rand angefahren war.
    Schaaf (YT) fuhr meines Wissens BT45 und da sieht man gut, was der kann. Für Alltag gefiel mir der PA aber besser - eben wegen der schnelleren Erwärmung.


    Allerdings fahren aus mir unbekannten Gründen viele auch den PA mit 2,8 oder gar 3,0 bar hinten auf einer CB500. Gibt eben unterschiedliche persönliche Vorlieben.

  • Den ContiGO vergiss bitte. Der ist nur im trockenen gut. Sonst kommt er an den BT45 nicht ran.
    Den Conti RoadAttack habe ich letztes Jahr im strömenden Rwgen bei 5°C auf dem Spreewaldring gefahren. ...und ich war damit nicht langsam.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hab ich gerade, leider vermisse ich den Vorderreifen in 100/90-18 (gibts nicht, zumindest hab ich den spontan nirgends gefunden)



    :oops: Ich fahr den in 90/90-21... :oops:


    Btw: Meine (die mit dem Conti) wiegt fahrfertig (mit Sprit) 200kg. Den Avon hatte ich auf meiner 125er NSR. Die wog irgendwas um die 140kg fahrfertig. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Werwolfi


    Btw: Meine (die mit dem Conti) wiegt fahrfertig (mit Sprit) 200kg. Den Avon hatte ich auf meiner 125er NSR. Die wog irgendwas um die 140kg fahrfertig. ;)


    Ja, ok, damit kann ich was anfangen (die NSR ist mir wohlbekannt), der Trail Attack ist leider "raus": Über den TA konnte ich nichts finden, beim TA2 ist kein passender VR im Programm...



    [HR][/HR]
    Sangalaki


    Den ContiGO vergiss bitte. Der ist nur im trockenen gut. Sonst kommt er an den BT45 nicht ran.


    Ist notiert, bestätigt auch die Meinung des Kollegen "Ryker" aus dem VaraForum...


    Zitat

    Den Conti RoadAttack habe ich letztes Jahr im strömenden Rwgen bei 5°C auf dem Spreewaldring gefahren. ...und ich war damit nicht langsam.


    Deine Fahrkünste in allen Ehren! Aber deine Bolle ist doch ein anderes Kaliber, oder? Gewicht?


    Nun suche ich auch nicht unbedingt nen sportlichen Reifen, sondern eher was für den Alltag mit all seinen Facetten...



    [HR][/HR]
    Halbliter


    Langwieriges Aufwärmen beim Pilot Activ? Bitte?


    Das war keine Behauptung meinerseits, sondern ein noch zu prüfendes Kriterium :wink1:


    Zitat

    Auf meiner CB war der immer sofort warm, der Grip kam sehr früh


    Das liest sich schon mal sehr vielversprechend!


    Zitat

    Der BT45 ist laut Bridgestone mit 2,5/2,8 empfohlen, der Pilot Activ laut Michelin nach Werksangabe zu fahren, also 2,0/2,25.


    Da habe ich auch nie durchgeblickt, hab mir die Daten von verschiedenen Maschinen zusammengetragen und versucht, irgendwie nen roten Faden zu finden, vergeblich. Ich habe dann irgendwann vermutet, dass es mit der Breite des Felgenhorns in Verbindung mit dem Gewicht und der Leistung der Maschine zusammen hängt, dass so unterschiedliche Luftdruckvorgaben gemacht werden. Der Service von Bridgestone hüllt sich seit Jahren in Schweigen, habe 3x ne Anfrage per Mail auf den Weg geschickt.


    Zitat

    Schaaf


    Hab mir mal 2-3 Videos angeschaut, ich fahre auch so (nicht in B und Umgebung, wie auch <lol>), aber in meinen Reisezielgebieten, die Rasten schleifen nicht so häufig (sind abgeschrägt und daher seltener im Weg, im Gegensatz zu den Stiefeln, die Rasten kratzen nur, wenn ich den kurveninneren Fuß panisch hochziehe) ach ja, und bei bergauf-Passagen bin ich doch etwas langsamer unterwegs :wink1: das liegt aber nicht an mir, sondern an der Untermotorisierung :D


    Zitat

    da sieht man gut, was der kann. Für Alltag gefiel mir der PA aber besser - eben wegen der schnelleren Erwärmung


    Ja, der BT-45 kann so einiges...
    Habe den Pilot Activ auf alle Fälle auf meinem Zettel, nach Deinen Ausführungen, das liest sich gut.


    Was bringt Deine CB auf die Waage, wenn ich noch mal so nebenbei nachhaken darf?

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ob sportlich oder nicht, der RoadAttack ist dem BT 45 sehr nahe :wink1:


    Naja, also rein vom Design her und der Beschreibung auf der Website würde ich dem schon ne Menge zutrauen, und auch in einigen Testergebnissen schreiben die was von "lädt zum Kurvenwetzen ein" oder "passt zur Landstraße wie Asch auf Eimer" oder ähnlich, alles schön... (vor Regen und Nässe wurde jedoch gewarnt, fast einhellig)


    Aber warst Du nicht derjenige, der feststellte, dass wir hier im 125er-Bereich sind?


    Und Du meinst wirklich, dass dieser Reifen auf ne 125er drauf "passt"?


    Ehrlich? :wink:


    Ich vergleiche den mal mit dem PST II: Es gibt sicherlich (schwergewichtige) Moppeten, wo der wirklich und ohne Frage bestimmt gut funktioniert...


    Nix für ungut, aber den RA2 notier ich mir nur für den Fall, dass ich mir irgendwann mal ne dicke Wuchtbrumme mit 12hundert Kubik, 350 Kilo Lebendgewicht und 180 PeSen zulege. Dauert aber noch, brauch noch nen dazu passenden Schein...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Die Beschreibung wegen der Nasstauglichkeit habe ich auch gelesen und hatte da auch etwas Angst davor.
    Gurky fährt den Reifen in der CBSK Rennserie und war vorher mit dem BT 45 unterwegs.
    Er hat mir die Angst genommen.
    Es gibt nirgendwo so unterschiedliche Meinung über einen Reifen wie bei Nässe.
    Da gibts Leute, die fahren die Kurven im Regen 5 km/h langsamer und schimpfen über den Reifen,
    Andere fahren 15 km/h langsamer und sagen toller Reifen. :o


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Reifen funktioniert.
    Aber es ist wie mit allem:
    Reifen, Motorrad und Fahrer müssen zusammen passen,
    Das heißt: DU musst dich mit der Kombination wohl fühlen,
    :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • .
    .
    Nicht ganz so ernst nehmen, aber ich kanns mir grad nicht wirklich verkneifen:


    Gurky fährt den Reifen in der CBSK Rennserie ...


    Das ist doch da, wo hübsche Ladies den Sonnenschirm schützend über die Biker halten und 2 bis 4 hoch engagierte Team Member hektisch mit Heizdecken hantieren, oder? :D


    Zitat

    Es gibt nirgendwo so unterschiedliche Meinung über einen Reifen wie bei Nässe.


    Ja, ich versteh schon, worauf Du hinaus willst...


    Nun musste ich doch glatt Google bemühen, weil Du mir immer noch nicht geschrieben hast, in welcher Gewichtsklasse sich Deine Bolle bewegt.


    Bei Classic-Nippon.de bin ich dann fündig geworden, leer 233 kg, also nass sinds dann um die 250kg?
    Bezeichnend: Auf den Fotos ist die 900er auch standesgemäß auf den RoadAttack aufgestellt :)-


    Du musst aber schon zugeben, dass die Bolle und meine kleine Minidero in unterschiedlichen Ligen spielen, oder? Alleine schon das Gewichtsplus, was beim Anbremsen der ersten Kurve auf den VR drückt und diesen mächtig durchwalgt (und der dann auf Temperatur kommt)...


    Zitat

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Reifen funktioniert.


    ... und ich glaub Dir das sogar! :wink: sonst wäre Frau/Mann ja nicht damit "auf der Strecke" unterwegs...


    Zitat

    Das heißt: DU musst dich mit der Kombination wohl fühlen


    Jup! Trotz Deiner Ermunterung bin ich noch meilenweit davon entfernt, das mit dem RA in der Praxis zu erforschen:


    Das Drama wie mit dem Pirelli Scorpion Trail muss ich nicht noch mal haben, schade ums Geld, die vergeudete Zeit und die Umstände! Ein weiterer, ambitionierter Minivara-Treiber hat mir bestätigt, dass der PST nicht für die kleine taugt. Auch hier im Forum hat Missy bestätigt, dass der nicht gut funktioniert hat. Andere Biker haben mich ganz entsetzt und mit groß aufgerissenen Augen angestarrt, warum ich denn so negativ über den PST urteile, auf deren (schwereren) Maschinen sei der doch TOP!
    So oder ähnlich ist meine Vorahnung beim Conti RA...


    Ich brauche für ein Reifenleben der BT-45 (ca. 10-12 Tkm) ungefähr ein Jahr, wenn meine Frau erlaubt, dass ich mindestens 2 Moppetreisen einschiebe. Und für ein abgerundetes Bild muss man die Gummis auch mal mindestens zu 50% runterfahren. Wie lange soll ich denn da testen? :wink:


    Bisher ist mir noch keine 125er unter gekommen, die den Conti RA drauf hatte. Aufruf an die Leserschaft: Wer kennt eine/n?



    Zusammenfassung:
    Metzeler Lasertec ist RAUS!
    Pirelli Scorpion Trail II ist RAUS!
    ContiGo ist RAUS!
    Conti Trail Attack ist RAUS!
    Conti Road Attack ist ein kippeliger Wackelkandidat
    Conti Pilot Activ ist noch im Rennen (weil die CB500 von Halbliter verm. in der selben Gewichtsklasse spielt)
    Metzeler Sportec Klassik ist noch in der Schwebe (bisher nix gefunden ob TOP oder FLOP)



    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ja, die CB ist bei knapp 200 Kilo sicher ähnlich wie ne 125er Vara, hinten ja auch mit 130/80.
    Die PA werden überwiegend sehr gelobt, v.a. die Haltbarkeit ist enorm und auf ner 125er und den eher weniger griffigen Landstraßen hier sollten 20tkm machbar sein. Der Nassgrip war imho ausreichend, auch wenn ich da keine wirklich kompetente Meinung zu habe. Nur ist mal direkt vor mir ne TRX mit Conti Road Attack bei Nässe und gleichem Tempo weggerutscht und hat sich langgelegt, mit der ich gemeinsam auf Tour war(wohl etwas ruckartiger ans Gas nach Scheitelpunkt). So schlecht kann der Michelin nicht sein. Zum Ende hin allerdings gab es schonmal nen Rutscher, der Kalt- und Nassgrip war dann schlechter als auf den Dunlop Streetsmart danach. Das ist aber normal.


    Der Streetsmart hält hinten nicht einmal halb so lange und fährt sich etwas eckiger, mehr noch der BT45, wo der PA sich zwar flach, aber nicht eckig abfährt. Ein echter Preis-Leistungs-Reifen. Zudem irre stabil, eben auch dank der Tendenz nicht ganz so eckig zu werden.


    Es soll wohl demnächst ein TEST zu aktuellen Diagonalreifen (die ja als sehr komfortabel gelten und für kleine Moppeds keineswegs schlecht sind) veröffentlicht werden, mal sehen. Gab ja u.a. mit dem neuen Metzeler einige Neuerscheinungen.

  • .
    .
    Butter bei die Fisch!



    Der Metzeler Sportec Klassik ist zu morgen 14:00 Uhr bestellt und wird dann auch gleich montiert.


    Bin ja mal ziemlich gespannt drauf!


    Den Michelin Pilot Activ hebe ich mir als Rückfallebene auf, bin da recht straight, wenn der Metzeler nicht funktionieren sollte, fliegt der auch konsequent wieder runter. Hässlicherweise konnte ich im Netz nix, aber auch wirklich gar nix über den Sportec Klassik finden, was dann doch noch mehr Kribbeln erzeugt.


    Hauptargument für diese Entscheidung war das "Versprechen" des Herstellers, dass modernste Reifentechnologie zum Einsatz kommt.


    Das letztlich ausschlaggebende Argument war die Auskunft meines ReifenSpezi, dass der PA eine wirklich außerordentliche Laufleistung bietet. Ich folgere daraus, dass dessen Gummimischung nicht ganz so weich ist, wie von mir gewünscht. Die BT-45 haben bei mir 1 Jahr (12.000) gehalten (der VR ist FAST fertig, der HR schaut noch gut aus, hat aber einen Riss in der Profilrille), andere Biker verschleißen den in spätestens 6000, wenn der PA noch länger hält (wenn ich das aus den Schilderungen in den verschiedensten Foren mal entnehmen darf), hätte ich so die Vermutung, dass Michelin für meinen Geschmack zu sehr die Haltbarkeit in den Vordergrund gestellt hat und weniger einen mittleren bis beeindruckenden Grip... Wow, war das ein Satz :D


    Naja, jetzt kommt erstmal der Metzeler drauf und der Pilot Activ steht auf der Next-One-Liste...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...