Honda CJ 250 Originalübersetzung

  • Moin,


    ich hab auf meiner kürzlich erworbenen CJ 250 vorne 16 und hinten 47.Angaben im Netz schwanken mal wieder zwischen 16-46/48.


    Nach meinem Gefühl würde ich glatt 14 vorne machen.Gang 5 und 6 sind wohl werkseitige Drosselung.Wie ihr seht hat sie 6 Gänge,wohl nachgerüstet


    oder G Motor verbaut.


    Frage ist,was ist original verbaut.Wenn das O ist,weiß ich warum keiner auf über 130 kommt.


    Gruß Olli

  • Es ist ja egal, dann müsste sie eben im 4. am schnellsten sein. Sie ist halt generell obenrum etwas zäh, die CJ meinem Empfinden nach noch müder als die G.
    Meiner CJ hatte ich vorn ein 15er versorgt und damit drehte sie bei Tacho 130 an den roten Bereich.
    Mit 16er vorn kam sie nicht über 120, fuhr die aber auch im 4.
    Bei einem 6-Gang Getriebe kann der letzte ruhig ein Schongang sein.
    Da lob' ich mir meine N, die dreht bullig bei 1500 los und jubelt im 7. bis 120. Und das alles mit 17 PS.

  • :gruebelx:


    ... und jubelt im 7. bis 120. Und das alles mit 17 PS.


    7. Gang? :shock: oder hast Du Dich vertippt?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ernsthaft.Die CJ ist von Werk aus deutlich zu lang übersetzt.Die Leistungscharakteristik ist sehr spitz,die Leistung ist nur in einem schmalen Fenster da.Nun kann man sagen,
    ist halt so und sich darüber beschweren,wie lahm sie im 5 und 6 ist ist,sich was Hubraumstärkeres kaufen oder erstmal die Übersetzung anpassen,was absolut auf der Hand liegt.
    Schön wäre es,wenn sie dann im 6. bis 11.000 schön überdreht.Ob das mit dem O-Getriebe funtzt? Gangsprünge?


    ich vermute,die ist aus zulassungstechnischen Gründen so übersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Standklemmer ()

  • Moin!
    Hast du wirklich ein 6-Gang (6-Gänge)
    Getriebe im CJ Motorblock verbaut???
    Der 6. Gang ist da vergleichbar zum Menue nur noch als Espresso zu sehen!


    Die Mühle wird durch umstecken von Abstufungen nie ein Renner!
    Damit muß man leben können....


    Schraubergrüße,
    Norbert

  • Norbert,schöner OFF Topic Beitrag .Ich weiß immer noch nicht Ritzel vorne und hinten.Ich frag ja schon garnicht nach Übersetzungstabellen.
    Doch 16 vorne ist wohl Original.Danke Herr Stiehl.

  • Infopost:


    1000x nachgezählt bis zum "roten Kopf" inklusive "Stomausfall"....


    16 und (als häufigstes Zählergebnis) 38


    Schwindlige Grüße,
    Norbert

  • [quote='no1','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1870234#post1870234']Infopost:


    1000x nachgezählt bis zum "roten Kopf" inklusive "Stomausfall"....


    16 und (als häufigstes Zählergebnis) 38


    Danke Norbert,du bist ein Schrauberkumpel.Werde berichten was beim 14 er passiert.14/37 dann.

    Einmal editiert, zuletzt von Standklemmer ()

  • Infopost:



    Ich hab mal ein paar Zahlen jongliert...
    Ohne Berücksichtigung von Wunschdrehzahlen sieht's nicht unbedingt umwerfend aus....


    Schraubergrüße,
    Norbert

  • Mit dem 14er wirds zu kurz, es sei denn, du bist sehr groß. Nimm das 15er.


    Bin gerade 14/37 probegefahren.Ich finde das nicht zu kurz und paßt sehr gut zu der Motorcharakteristik.würde sagen,DAS fühlt sich normal an.Die O-Übersetzung könnte vielleicht zu ner 360er gut passen..
    Also allgemein finde ich die für ne 250er Viertakter aus 76 absolut garstig.Sie will halt gedreht werden,schönes Halbstarken Mopped.
    In Zündung und Gaser`liegt noch einiges an Leistung verborgen.Man sollte schon zeitgemäße Hardware nehmen.
    Denn Luftfilter hab ich schon ausgebrannt und Schaummatten verwendet,weil die Boxen innen einen schönen Luftstromverlauf haben.
    Flachschiebergaser um 34 mm muß ich mich noch umschauen,falls da einer was weiß,raus damit.
    Zündung muß kontaktlos,das nervt und ist ein Unsicherheitsfaktor.Mir ist schon eine Klammer losvibriert.Was da bewährt ist,weiß ich noch nicht.Tipp wäre auch gut.
    Ansonsten fahr ich das Mopped erstmal in der kalten Jahreszeit und werde zwischenzeitlich auch mir über die
    Zylinder gedanken machen.
    Schwinge kommt auch länger.Neue Sitzbank abschließend zum Radlager.Bürzel weg,klar.Lenker...usw
    LG Olli

    6 Mal editiert, zuletzt von Standklemmer ()

  • Übrigens:Meine Honda CJ 250 läuft wie ein Sack Nüsse mit dem angegebenen Schwimmerstand von 18,5 mm,schlecht einstellbar,obwohl der Sprit exakt bis zur Dichtung steht.


    Habe 21 mm eingestellt,wobei der Sprit genau unter dieser "Kammerwulst" steht.Gute Tat.Danach ließ sie sich besonders unten rum wieder einstellen.


    Woher kommen diese Angaben von 18,5 mm ? Das paßt 0.