Schuberth S1 - ab in die Tonne! Welchen Ersatz?

  • Nachdem ich noch einmal nachgedacht habe, fiel mir auf, dass der S1 bereits 11 Jahre alt ist. Nach dem lezten Visierwechsel fing der Helm beim Fahren nach ca. 30 - 60 Min. immer wieder an zu knacken. Zunächst dachte ich, dass dies mit dem neuen Visier zusammenhängen würde. Doch beim Herausnehmen der Wangenpolster und einer gründlichen Untersuchung merkte ich, dass das große Styroporinnenteil leicht locker sass. Das heißt, dass sich die Formteile gesetzt haben und sich hier letztendlich Verschleiß zeigte.


    Nun, 11 Jahre sind ja auch ein wirklich langer Zeitraum. Daher habe ich den S1 nun entsorgt.

  • Das ist interessant, mein S1 knackt auch. Schuberth vermutet die Visiermechanik. Die habe ich mit Silikonöl behandelt, knackt aber immer noch.
    Der Kunststoffteil/Lederimitat an meinen Polstern löst sich auch auf. Ich finde, das sollte bei einem Helm dieser Preisordnung und Materialwahl nicht passieren.
    Meiner ist erst 8 Jahre alt. Da kann man sich ja direkt nur einen Thermoplasthelm kaufen ... :(


    Ich habe noch einen HJC RPHA ST (Fieberglas-Composite). Da ist die Pinlock-Scheibe und der Atemschutz, die man bei Schuberth dazu kaufen muss, schon dabei.
    Er trägt sich angenehm und ich empfinde ihn kaum lauter als den S1. Das Visier rastet fester. Bei meinem Schuberth schlägt das schon mal hart zu wenn ich es in der Fahrt nach unten klappe und dabei nicht festhalte. Außerdem hat das Visier für den geschlossenen Zustand eine Einrastfunktion, so dass man es dadurch fest auf die Dichtung drücken kann.
    Das Visier ist aber auch etwas dicker als das von Schuberth und wenn dann noch das Pinlock drin ist, ist die Verzerrung größer.


    Ich hätte gerne wieder einen Schuberth, allerdings gibt es scheinbar keinen echten Nachfolger für den S1/(Pro) und einen Klapphelm will ich nicht.

  • Ja, ich hatte die Visiermechanik zunächst auch mit Silikon behandelt, aber das Knacken kam immer wieder. Es sind wohl die unter Spannung stehenden Styroporteile, die sich minimal bewegen, wenn der Helm älter wird und sich die Teile einfach etwas zusammengedrückt haben. 8 Jahre können dann auch reichen, wenn Du dementsprechend viel gefahren bist. Ich habe mir jetzt einen BMW Evo 6 gekauft. Ich wollte ohnehin einen Klapphelm, jedoch ist mir der C3 Pro einfach zu teuer. Da jetzt der Systemhelm 7 bei BMW kommt, wir der 6er wohl noch mehr im Preis fallen. Der 7er soll, so habe ich es gelsen, bei LS2 in China gefertigt werden.

  • So einen Schuberth habe ich auch. Er hatte mich damals um die 400 € gekostet. Bei mir war es das Innenfutter, welches Auflösungserscheinungen hatte. Ein Austausch war ebenfalls nicht mehr möglich, mit der gleichen Begründung, dass auch GFK-Helme alle 7 Jahre auszutauschen sind. Ich bin diesbezüglich ziemlich angefressen. Der Grund dafür: Seegelboote und -flugzeuge bestehen ebenfalls überwiegend aus GFK, sind in weitaushöherem Maße wie Motorradhelme der UV-Strahlung ausgesetzt, und müssen trotzdem nicht alle 7 Jahre verschrottet werden. Meine Lösung: Das Innenfutter sollte ursprünglich 49 € kosten. Für dieses Geld habe ich einen Jethelm gefunden, und nutze ihn nun zur vollsten Zufriedenheit seit 2 Jahren. Nach der nächsten oder übernächsten Saison fliegt der Hut in den Müll, und dann kommt ein weiteres Low Budget-Teil auf den Kopf. Einen Premiumhelm werde ich mir nicht mehr gönnen.

  • So einen Schuberth habe ich auch. Er hatte mich damals um die 400 € gekostet. Bei mir war es das Innenfutter, welches Auflösungserscheinungen hatte. Ein Austausch war ebenfalls nicht mehr möglich, mit der gleichen Begründung, dass auch GFK-Helme alle 7 Jahre auszutauschen sind. Ich bin diesbezüglich ziemlich angefressen. Der Grund dafür: Seegelboote und -flugzeuge bestehen ebenfalls überwiegend aus GFK, sind in weitaushöherem Maße wie Motorradhelme der UV-Strahlung ausgesetzt, und müssen trotzdem nicht alle 7 Jahre verschrottet werden. Meine Lösung: Das Innenfutter sollte ursprünglich 49 € kosten. Für dieses Geld habe ich einen Jethelm gefunden, und nutze ihn nun zur vollsten Zufriedenheit seit 2 Jahren. Nach der nächsten oder übernächsten Saison fliegt der Hut in den Müll, und dann kommt ein weiteres Low Budget-Teil auf den Kopf. Einen Premiumhelm werde ich mir nicht mehr gönnen.





    Der war aber Teuer....

  • Hi,
    fahre mit dem Klapphelm HJC R-PHA MAX seit über 4 Jahren und ca. 50000 Km. Bin soweit zufrieden mit ihm. Beim Probelauf hat er mich auf Grund der minimaln Geräusche (bei mir) überzeugt. Passform als Brillenträger ist gut, anfängliche Enge ist nach dem Eintragen verschwunden und sitzt bis Heute immer noch angenehm fest auf der Birne. Das heißt, die Polster haben eine gute dauerhafte Festigkeit.
    Was ich nicht damals getestet habe ist mein seitliches ScalaRider, dies verursacht halt Geräusche, aber dies wird wohl bei allen Helmen so sein wenn Zubehör seitlich dranklemmt.
    Diese Saison bekam ich nun Probleme mit dem Visier, welches sich beim Hochklappen aus dem Scharnier zu lösen drohte und auch tat, auch der Stirnlüftungsknebel rastete nicht mehr ein sondern war nur noch so "labberig" in der Führung. Bin damit zum "Pferde Kricket Spieler" gegangen und habe drum gebeten ihn einzuschicken. Nun stellte sich raus das HJC auf diese Modell nachträglich 5 Jahre Garantie gibt. Was will man mehr. Damit überdenke ich natürlich auch mal die üblicher Weise 5 Jahres Regelung bezgl. Helmnutzbarkeit. Wofür gibt man 5 Jahre Garantie wenn man den Helm nach 5 Jahren austauschen soll?
    Übrigens hat sich die Farbe in der Innenseite stellenweise gelöst, stört mich nun wirklich nicht ernsthaft.
    Zugluft von unten ohne Kinnschutz im Sommer OK, aber bei kühler Witterung stört es mich, geht bis zu den Augen hoch. Also kommt dann der Schutz wieder rein.