Gemisch Problem

  • Moin,


    Ich habe meine PC23 als naked bike umgbaut und habe nun folgendes Problem:
    Dadurch, dass der Fahrwind die Luft im und vorm Vergaser kompremiert, habe
    ich bei höheren Geschwindigkeiten (ca.70-80km/h) ein Stottern, durch ein
    zu mageres Gemisch (wie ich vermute), da die vorkompremierte Luft die gleiche
    Menge Sprit mitnimmt und dadurch das Gemisch zu mager wird.
    Habe jetzt 3 Optionen:


    1. Blende vor die Airbox, sodass keine Kompression ensteht (wie mit der Verkleidung). Das habe ich schon gestestet und funktioniert, aber nur bis ca. 130-140km/h.
    2. Airbox weg und offene Luftfilter drauf. Habe da bedenken, dass dur die aufrecht stehende Vergaser ein Unterdruck durch den Luftzug entsteht.
    3. Größere Hauptdüse. Habe da aber das Problem, dass sie dann ja viel zu fett läuft wenn sie keine Kompression durch Fahrtwind bekommt.


    Wär super, wenn mich da wer Aufklären kann, ob da was und wie funktioniert.
    Ich habe jemanden mit einer PC19 gefragt und der hat den Umbau ohne diese Probleme gemacht.
    Die PC19 ist doch eig. baugleich, wieso funktioniert das denn bei der?


    Danke schonmal für die Hilfe :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Thore




  • Mach mal ein Fernthermometer vor den Ansaugschlund und fahre dann eine Runde. Dann weißt du, warum die stottert.

  • Mach mal ein Fernthermometer vor den Ansaugschlund und fahre dann eine Runde. Dann weißt du, warum die stottert.


    Danke schonmal!
    meinst du die löcher in der airbox?
    und was finde ich damit raus? bin jetzt nicht der vergaser-experte sry ;)

  • Danke schonmal!
    meinst du die löcher in der airbox?
    und was finde ich damit raus? bin jetzt nicht der vergaser-experte sry ;)



    Airbox, wie auch die Luft-zuleitung dahin, ist recht genau auf Vergaser usw. abgestimmt. Änderst du etwas daran, hat das mehr Auswirkung, als man zunächst annimmt.


    Ich habe auch mal mit Luftröhren usw. eine direkte Zufuhr zu der Airbox geschaffen. Damit wollte ich "kältere" Luft in der Box haben.
    Das Resultat konnte ich dann am Thermometer anschauen (während der Fahrt)


    Während sonst recht konstant Temperaturen um die 12° waren, tanzte bei dieser Zufuhr die Temperatur rauf+runter. Teilweise auch deutlich unter 8°


    In den Vergasern wird es evt ja noch einmal kälter. So hast du ohne weiteres auch mal Vereisung zu erwarten.


    Kann dir nur raten, die ursprünglichen Zustände wieder herzustellen.
    Auch das kürzen des Ansaugschnorchels bringt nichts.


  • Aber es muss doch eine möglichkeit geben ohne sie wieder auf vollverkleidung zu bauen...

  • Warum muß es das ? :o


    Also ich würde mal zusehen, daß die Lufzufuhr nahezu identisch bleibt. Weiß jetzt nicht genau, wie das bei dem Mopped gebaut ist.
    An meiner VFR wird die Luft zunächst von vorne durch die Verkleidung geführt. Dann durch so einen schlapperigen Gummilappen umgelenkt und in Richtung Ansaugschnorchel geführt.
    Dadurch wird diese Luft nicht mit der warmen Luft vermischt, die vom Motor aufsteigt.
    Wie gesagt: Das bringt dann recht konstante Temperaturen.


    Teste es bei deiner selbst....

  • Die Temperatur spielt bei mir nicht die große rolle, da die gesaugte Luft mit der Blende nahe zu identische Temperaturen haben sollte und es auch nichts macht, wenn die Maschine schon warm
    oder noch kalt ist

  • :roll: Lese im Net mal ein wenig etwas über Vergaservereisung nach...

  • Ich habe schon öfters gelesen dass so ein Umbau schwer ist. Sicher nicht unmöglich aber schwer. Es gab auch mal einen Beitrag über eine CB 400 die beschissen lief, bis der Besitzer dahinterkam dass eine gering erscheinende Änderung am Luftfilterkasten die Ursache war.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Meine Überlegung ist jetzt, ob ich die zugangslöcher der Airbox jetzt nach hinten lege, sodass sie von hinten die Luft in Ruhe saugen kann und kein Luftstrom direkt in die Airbox strömt.