Honda cb 250 g cafe racer

  • Hallo zusammen, interessante Projekte die hier am Laufen sind ... oder nicht mehr?


    Ich habe die Möglichkeit eine Honda CB 250 K (1975) im guten Zustand zu bekommen. Nun wollte ich Fragen wo ihre passende Stummellenker, Lichtanlage, Anzeige etc. herbekommen habt.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Beste Grüsse


    Luke

  • Moin Luke und ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Wenn Du tatsächlich eine solche Maschine im guten Zustand bekommen kannst, dann steck doch Deine Energie da rein, sie im Originalzustand zu erhalten und den Zustand auf "sehr gut" zu verbessern.
    Für den 422sten zweifelhaften "CaféRacer"-Umbau stell Dir ein runtergerocktes Massenmopped (z. B. CB 400N) daneben ...



    Wenn die 250er länger nicht gelaufen ist (oder auch, wenn der Motor noch im Originalzustand ist und noch nie was dran gemacht wurde), soltest Du erstmal dieses Thema durchlesen und danach den Motor aufarbeiten, bevor Du mit rgendwelchen Umbauarbeiten anfängst.


    Diese Motoren sind - anders als die späteren, beispielsweise der schon erwähnten CB 400N - recht empfindlich, wenn Du den Motor nicht von Anfang an entsprechend "bearbeitest", lohnt der ganze Umbau nur für's Wohnzimmer, weil Du damit nicht viel fahren wirst, bis der Motor zum Problem wird :o





    Wünsche Dir viel Spass und immer gute Fahrt
    Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Maschine läuft einwandfrei und bekommen tu ich sie für ein kleines Geld. Honda CB 400 N scheint es in der Schweiz gar nicht zu geben :gruebelx:


    Ich verstehe deine Einwände und irgendwie finde ich es auch schade, dieses gute Stück zu verbasteln. Auch wenn der einzige grosse Einschnitt wohl die Heckkürzung sein würde.


    Weiss echt nicht was ich tun soll.


    Edith, habe gerade gesehen, dass es eine Honda CB 250 G (1975) ist. Damit entfällt wohl der rare Status oder?

  • Hi,


    dass Du in der Schweiz bist, stand ja nicht dabei - möglicherweise war die 400N da nicht auf dem Markt. Ggfs. unter anderer Bezeichnung (400T oder Superdream oder so :nixweiss:). Aber auch 'ne 250G gilt schon als "echter" Klassiker - wenn sie bei euch zu Hunderten billig auf dem Markt wären, würde sie bestimmt auch hier häufiger angeboten.



    M-Lenker und 'ne andere Sitzbank (an den Original-Befestigungspunkten ohne Veränderung des Rahmens) können ja als zeitgemäßer Umbau die Maschine in die gewünschte Richtung bringen, ohne den Klassiker-Status zu stören. Aber wenn Du erstmal den Rahmen zersägt hast (damit man freien Blick auf den armseligen Hinterreifen hat :roll1:), ist der Rahmen eigentlich entwertet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja das ist irgendwie logisch. Wieso mussten die früher auch immer so lange Bänke einbauen :roll: oder sie hättens doch zumindest "einstellbar" machen können....

  • :o


    Motorrad war ein Gebrauchsgegenstand - dass das heute mal Kultobjekte werden (auch die modernen, die schon von den Herstellern irgendwie mit "mythischer" Bedeutung aufgeladen werden - wenn ich die Sprüche lese, kollidieren bei mir immer wieder Lachkrampf und :zensiert:), hatte damals keiner auf dem Radar.


    Die Modellgenerationen danach waren ja noch praktischer und noch langweiliger :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.