Ventile klappern CM400T

  • Hi
    Seit kurzem klappern bei mir die ventile. Am betsten zu hören ist das bei 4,5 - 5,5 tausend umdrehungen. Hab auch vor kurzem die ventile eingestellt. Hab mir das passende datenblatt besorgt und wie dort beschrieben eingestellt. Neue ventildeckeldichtung wurde dann natürlich auvh verbaut. Der öl verbrauch ist gleich geblieben also daran hat sich nichts geändert. Ich mach mir nur ein bisschen sorgen ds etwas passieren kann weil ich sie wirklich jeden tag fahre.
    Muss ich evtl die ventile wechseln? Was wäre dann zu beachten? Oder könnte das problen an was ganz anderem liegen?
    Ich dsnke euch jetzt schonmal für eure hilfe

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:



    Wenn Du die Ventile korrekt eingestellt hast und auch nicht vergessen hast, die Kontermuttern wieder festzudrehen, hörst Du da jetzt was anderes klappern oder rasseln.


    Hast Du die Spannung der Steuerkette nach Vorgabe eingestellt? Hier im Board im Downloadbereich ist das Fahrer-Handbuch der CB 400N zu finden, die hat den gleichen Motor, steht alles drin, was Du zur Motorwartung wissen musst :wink1:



    Ventildeckeldichtung ist 'ne Dauerdichtung, muss nur neu, wenn sie irgendwo wirklich nicht mehr dicht hält :wink1:



    Wenn Du mal in Dein Profil schreibst, wo Du bist, findet sich vielleicht einer mit Erfahrung in Deiner Nähe, der den Geräuschen mal nachhorchen mag.





    Motorgeräusche werden vollkommen überbewertet :wink1:
    Wenn ich mich um alle Geräusche kümmern wollte, die meine Motoren von sich geben, käme ich nicht mehr zum Fahren :crazy:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag noch:


    Ausserdem bist Du mit allen Fragen zur CM im Twin-Forum besser aufgehoben - da findest Du schon viele Antworten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für deine schnelle antwort. Ne an der steuerkette habe ich nichts gemacht. Am klappern hat sich auch nichts geändert, es war mal kurzzeitig nen bissl ruhig dann aber war mal wieder nen halber liter öl fällig und ich dachte das das klappern daher rührte das evtl zuwenig öl drin ist. Hab dann nachgefüllt und es fehlte nur nen knapper halber liter.
    Und danke für deinen tipp. Werd mich mal durchs twin forum durchlesen