öffentlich rechtliche Inhalte nur noch über die Portale der ÖR ?

  • Wie gesagt, es gäbe ja die Möglichkeit eines eigenen Threads. Dieser hier ist ja im Prinzip fertig. Ansonsten habe ich kein Stillschweigen befohlen, sondern höflich darum gebeten, den Thread nicht zu politisieren. Die Schließung eines Threads ist ja das letzte Mittel, nicht das erste und auch nicht das beste.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Die einzelnen Bewegtbild-Angebote der ÖR sind in den Mediatheken verfügbar, mit unterschiedlicher Angebotsdauer, teilweise bis zu einem Jahr.
    Je nachdem, wer die Beiträge produziert hat, welches fremde Archivmaterial enthalten ist etc. etc.
    Schon alleine deshalb dürfte die (zeitlich unbegrenzte) Abspieldauer auf YT problematisch sein.


    Die Mediatheken lassen sich mit entsprechenden ergänzenden Programmen auf Computer, Tablet/Smartphone oder Web-TV komfortabel und senderübergreifend durchsuchen, auf dem aktuellen Apple TV nutze ich z.B. TV Pro Mediathek.


    Daher sehe ich die "Youtube-Problematik" nicht ganz. Im Gegenteil finde ich es richtig und wichtig, dass die ÖR-Sender auf ihre eigenen Publikationskanäle begrenzt werden/bleiben. Ich würde auch sehr begrüßen, wenn bei den ÖR keine Werbung mehr geschaltet werden darf. Mit aktuell rd. 8,3 Milliarden Euro Rundfunkbeitrag jedes Jahr sollte es ja möglich sein, auch ohne Werbespots dem gesetzlichen Auftrag nachkommen zu können. Und zwar ohne dank dieser Zwangsgebühren privatwirtschaftlich geführte Unternehmen zu bedrängen.