• :roll1:



    Such Dir Jama-Krümmer für die CB 400N/CM 400T - haben die gleiche Form, anstelle des Original-Sammlers haben sie ein schlichtes einfaches Querrohr.
    Flansch da die kurzen original-Tüten der CM dran.
    Sieht dann - abgesehen vom Schwarz - genauso aus. Ist geräuschseitig mit Sicherheit noch im legalen Bereich für das Baujahr, und zulassungsseitig dürften hier in Deutschland auch nur überpenible Kontrollorgane das erwähnenswert finden. Wie das in Österreich ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zulassungsseitig ist das in Ö bei so alten Mopeds ziemlich egal, kontrolliert niemand und wenn die nicht zu laut sind interressierts auch niemanden!
    Hab grad ein wenig gekuckt, Jama Krümmer sind aber auch nicht gerade Billig und wenn dann noch schöne Töpfe der CM drann sollen bist auch fast auf dem Preis! Oder nicht?
    Ist ja nur so ein flüchtiger gedanke von mir :wink:
    Mir sind die Original Töpfe einfach ein wenig zu brav, wär mir lieber wenn die am Stand etwas mehr "böllert" :D

  • :D


    Damit es im Stand mehr bollert, brauchst Du nur ein paar (Rost-)Löcher im Sammler ...


    Hatte mein Ölbrenner - dazu noch 'n ordentliches Rostloch im rechten Endtopf oben (Größe 2-Euro-Stück). Bollerte im Stand ganz nett, wurde mit zunehmeder Drehzahl leiser. Habe so 2013 'ne neue Plakette gekriegt.


    2015 war der rechte Endtopf kurz vorm Zerfall und die Löcher im Sammler etwas größer - gab wieder anstandslos 'ne Plakette, weil schön im Klang und auch bei der Brems-Probefahrt nicht lauter werdend ...


    Der Prüfer wies dann freundlich darauf hin, dass ich den Schalldämpfer doch bitte erneuern sollte, bevor er unterwegs abfällt :o
    Bei dem Versuch, den Endtopf abzubauen, brach dann leider der Sammler auseinander :sad2: ... :roll1:


    Jetzt ist das Ding wieder immer und überall unauffälligst leise ... :wink1:




    Als ich meinen Ölbrenner 1991 gekauft hab, hatte er 10 große (12er oder so) Bohrlöcher von unten im Sammler - klang auch gut :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Löcher in die Auspuffanlage bohren (oder rosten lassen :D) geht eigentlich gar nicht...

  • :roll1:



    Viel "Sound" ist da sowieso nicht zu holen. Fast alles, was im Standgas besser klingt, klingt bei 4000 oder 5000 wie 'ne 250er mit kaputtem Auspuff.
    Mein Scrambler hat im Stand 'nen ganz ordentlichen Boller-Klang mit den (hochgelegten) JAMA-Töpfen. Das sind die kürzesten, die ich von JAMA gefunden hab Teilenummer (30.5012). Bei 2500-3000 unter Last auch noch "knackig", bei 5000 eher nervig ... :wink1:
    Die 30.5012 sind etwas lauter und knalliger als die etwas längeren 30.5010 und deutlich heftiger als die 28.1007, die für die CB 400N von JAMA vorgesehen sind.


    Und im guten Zustand ist alles teuer inzwischen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.