Stoßdämpfer

  • Also wären die hagon dämpfer doch die bessere wahl?!
    Du fährst doch auch überall konis und ikons oder?!

  • :nixweiss:


    Ich hatte noch keine Hagons ...
    Habe überall KONIs drin - sofern Dämpfung einstellbar, relativ hart eingestellt (Stufe 3 von 4). Dazu eher dickes Gabelöl.


    Komfortabel ist was anderes :wink1: da spürt man noch plattgefahrene Zigarettenkippen auf dem Asphalt :roll1: aber die CM lässt sich so (in Verbindung mit den BT45) doch derart um die Kurven hauen, dass ich auf kurvigen Strecken nicht von allen überholt werde und gelegentlich von anderen, die 'n Stück hinter mir hergefahren sind, dann sogar noch :topX: gezeigt bekomme ... :D :crazy: :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Werd mir die ikons bestellen! Zur not werd ich vorne noch wilbers federn verbaun das alles stimmig ist!

  • :o


    Die Federn sind zwar nicht von Nachteil, aber damit die Dämpfung stimmig ist (die IKONs sind in der Feder nicht groß anders als die Originaldämpfer, aber härter gedämpft), solltest Du dann auch Gabelöl Wilbers 15 oder 20 in die Gabel machen.


    Die Zahlen bei den Gabelölen sind in gewisser Weise sinnfrei, weil es dafür keine vernünftige Klassifizierung gibt - andere 15er oder 20er Öle können ganz anders dämpfen als die Wilbers-Öle. Nur zu den Wilbers-Ölen in den CB 400N-Gabeln weiss ich, wie 15 oder 20 dämpfen. Bei den aktuellen Temperaturen ist 15 bretthart und mit 20 glaubst Du,dass die Gabel festsitzt :roll1:
    Im Sommer ist 15 meine "Komfort-Variante" (mit nicht einstellbaren KONIs oder einstellbaren auf Stufe 2, was ungefähr gleich ist) und 20 meine Standardvariante. Wenn's im Juni in Südeuropa (Südfrankreich, Spanien, Portugal - bin um die Zeit meistens da im Urlaub :D) richtig warm ist, ist 15 mir schon fast zu weich :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sodala,
    hab heute meine neuen Ikons bekommen! Bin ich zu doof oder kann man die nicht in der Zugstufe verstellen?!? Auf den Fotos im netz sieht man nur die aufnahme mit dem Auge oben, die hab ich ja nicht...


    mfg

  • :wink1:



    Serie 76 hat nicht das Rädchen für die Zugstufenverstellung :o



    Es gab welche (weiss aber nicht, ob Serie 76 oder mit anderer Bezeichnung), die konnte man trickreich und mühsam verstellen - dazu müsste dann aber 'ne Anleitung dabei sein (und - soweit ich weiss - "Sens Reglage" auf dem Dämpferkörper stehen). Da musste die Feder abgenommen werden und der Dämpfer bis an den Anschlag zusammengeschoben (dass der Dämpfekolben unten aufsaß). Dann hat man mit Verdrehen des oberen Teils mit der Dämpferstange unten an der Dämpferstange das Ventil verstellen können - was bei der 7610-Serie mit dem Rädchen oben und einer Stange in der Dämpferstange gemacht wird :o



    Nimm sie wie sie sind - sind hart genug ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin jetzt schon ein paar KM mit den Ikons gefahren, einfach der Hammer!! Sind zwar wirklich ziemlich Hart aber geben ein Top Feedback zu Straße, ist das Geld echt wert!