CB 125 K3 Elektrikprobleme

  • Hallo Forum,


    wer kennt sich mit Elektrik aus?
    Folgendes Problem: Nach Reinigen und einiger Kalbelverbindungen wie Rücklicht, Blinker, etc. lief die Honda wie ein Uhrwerk.
    Nun, eine Woche später wollte ich den Hobel starten, was auch kurz gelang. Sie ist ausgegangen..... Dann erneut versucht zu "kicken" - nichts.
    Abgesoffen dachte ich. Nach Kerzentrocknen wieder versucht. Nichts. Funke ist da. Batterie hat 6,5 V.
    Dann viel mir auf, dass kein Licht brannte. Kein Standlicht, kein Abblendlicht, kein Fernlicht, kein Blinker, kein Bremslicht.
    Nochmals Kerzen trocken gemacht und "gekickt". Kurz angesprungen und Licht flackerte auf.
    Nach dem der Motor ausgegangen war, war auch das Licht wieder weg. Es roch verdächtig nach "durchgeschmort"
    Einzig Leerlaufkontrolleuchte brennt.
    Habe darauf hin den Scheinwerfer geöffnet und einen "angelöteten Widerstand" an einem "blauen Kabel" entdeckt. Ebenfalls eine angelötetes "weißes Kabel" vom Lichtschaltergehäuse an "grünes Massekabel?" von Abblendlicht entdeckt.
    Fand beides merkwürdig - ist das korrekt so?
    Läuft der Lichtstrom über den "Gleichrichter" den ich bereits gegen Brückengleichrichter getauscht hatte?
    Liegt es eventuell am Fernlicht- oder Blinkerschalter, die ich beide versucht hatte abzubauen, um den Lenker zu tauschen.
    Bin für Hilfe sehr dankbar, weil "Elektrik" nun gar nicht meine Welt ist.


    Gruß
    Kai

  • Moin Kai, erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    :o


    Wenn Du denn von Elektrik keine Ahnung hast, hilft es Dir wahrscheinlich auch nichts, mal hier nach 'nem passenden Schaltplan zu suchen - 125K3 ist nicht direkt gelistet, aber vielleicht stimmt der Plan 'ner anderen alten 125er.



    Bei den alten Hondas war grün nicht unbedingt Masse - dieser Standard kam erst später. Wenn da was zusammengelötet ist, hat wohl schonmal einer dran rumgefrickelt - das macht Ideen noch schwieriger :o
    Vielleicht meldet sich noch einer aus Deiner Nähe, der sich damit auskennt - Gduld ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit!
    Such dir auf jeden Fall mal die Sicherung(en) und versuche den "Brandherd" zu orten...

  • Schaltplan habe ich. Kann ihn nur nicht lesen. 😀
    Sicherung hatte ich optisch geprüft. Sah ich.o. aus.
    Tausche die jetzt Mal und lokalisieren weiter.
    Kurios nur, das bei laufendem Motor Licht brennt.


    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

  • Läßt sich das Licht auch ausschalten wenn der Motor läuft???

  • Konnte ich nicht testen, da der Motor nur für 1 Sekunde lief, bevor sie wider ausging und nicht wieder ansprang.


    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

  • Sagen wir so: Ich hoffe. Hat 3 Wochen ohne Probleme funktioniert.


    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

  • In dem Fall würde ich mich auf den Schaltplan genauso wenig verlassen wie auf ne Wanderkarte!


    Die Anzahl der Bauteile schränkt den Täterkreis doch sehr ein!


    Batterie, Gleichrichter, Regler, Sicherungshalter und als Quell steter Freude die 6V-LiMa!!!
    Steckverbindungen (eventuell schon korrodiert/ schwarz/ Salzbildung) mit erhöhtem Leitungswiderstand führen zu weiterem Ungemach.


    Da hilft oft nur Komplettaustausch.
    Blank schrubbern der Stecker ist wenn die Leitung korrodiert ist nur kurzzeitig eine Verbesserung der Situation.
    Eine schlechte Masseverbindung war auch schon ein "üblicher Verdächtiger"..


    Bilder von zweifelhaften Stellen des Kabelbaums könnten hilfreich sein.

  • Danke erstmal an Euch für die rege Anteilnahme.... 😀
    1. Batterie hat 6,5 V Ladung
    2. Gleichrichter durch neuen Brickengelichtichter ersetzt und i.o. gemessen.
    3. Regler ist bei K3 keiner verbaut.
    4. Die eine und einzige Glassicherung im Kabelbaum vor der Batterie i.o.
    5. Lima: alle 3 Phasen haben einen Widerstand und meiner Meinung nach i.o. da auch kürzlich auch erst durch Ersatzteil erneuert.


    Steckverbindungen nicht alle geprüft - nur Rücklicht bisher und die waren alle tiptop.


    Was allerdings mal war ist eine Salzbildung bzw ab korrodiertes Kabel vom Gleichrichter zum Kabelbaum. Betroffen war damals das rote Pluskabel.
    Daraufhin den Gleichrichter gegen Brückengleichrichter ersetzt und neues Kabel eingebaut. Dachte bisher dass damit der Fall erledigt sein


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  • :gruebelx:



    3 Phasen? bestimmt nicht ...


    Das ist wohl die 2stufige Lichtmaschine, bei der die zweite Stufe über einen separaten Kontakt im Lichtschalter zugeschaltet wird. Dieser Schaltkontakt und die Leitungen dazu dürfen keine Verbindung zu anderen (Gleichspannungs-)Leitungen haben.
    Die 3 Leitungen der LiMa dürfen (wenn nicht angeschlossen) auch keinen Durchgang zu Masse haben (also Widerstand unendlich). Wenn da irgendwlche Querverbindung besteht, hast Du ein Mischsystem mit Gleich- und Wechselspannung gleichzeitig - kann sehr wirre Effekte mit sich bringen :o



    Welche Farben haben die 3 Leitungen der LiMa?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK. Richtig. Lima ist 2stufig.
    Kabelfarben kann ich nicht sagen, da die Kabel aussen ummantelt sind.
    Muss ich Mal den Deckel abbauen um nachzusehen.
    Lima habe ich gegen Masse gemessen. Kein Widerstand = würde 1 angezeigt, was wohl unendlich bedeutet.


    Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk