CB 125 K3 Elektrikprobleme

  • Bei dir im Profil steht, daß du auch ne CB200 hast.
    Die LiMa sollte weitgehend identisch mit der der 125er sein...


    Da könntest du vergleichend messen.


    PS: Die Farben der Leiter die aus der LiMa kommen werden im/nach dem Stecker weitergeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von no1 ()


  • Die alte Lima. Diese Kabelfarben finde ich in keinem Schaltplan für die K3


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  • :o


    Gelb und Pink sind erste Stufe der LiMa und gehen direkt an den Gleichrichter (AC). Weiss ist zweite Stufe der LiMa und geht zum Lichtschalter, wird im Lichtschalter über einen separaten Kontakt auf Gelb (also auf den Gleichrichter) gschaltet.
    Wie schon erwähnt: diese Leitungen dürfen keine Verbindung zu anderen Leitungen oder zu Masse haben.


    Wenn bei Motorlauf das Licht geht und von der Batterie nicht, deutet das daraufhin, dass Wechselspannung von der LiMa zur Lampe kommt. Solche Systeme hat es zwar gegeben (dass das Fahrlicht nur bei laufendem Motor mit Wechselspannung versorgt wurde), sind mir aber bei Honda nicht bekannt. Also ist vermutlich was falsch angeschlossen. Eventuell zweite LiMa-Stufe direkt auf Fahrlicht statt auf den Gleichrichter. Auch Gleichrichter-Anschluss nochmal prüfen ...


    Das weisse Kabel mit roter Ader müsste der Neutralschalter sein - habe aber in keinem Schaltplan diese Farbkombination gefunden :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das "weiß-rote" Kabel ist ein geblitztes hellgrün-rotes und schon stimmt wieder Alles!

  • Ich habe die Kabel aus der Lichtmaschine mit dem Kabelbaum verbunden.
    Dann den Ausgangsstecker vom Kabelblaum (wo Gleichrichter angeschlossen wird, durchgemessen auf Durchgang.
    Aus allen beiden Zuleitungen zum Gleichrichter (gelbe Kabel) ist Durchgang von allen drei Kabel aus der Lichtmaschine.
    Also von "gelb","rot/oder Pink" und "weiß" habe ich Durchgang die beiden Zuleitungen des Gleichrichters.
    "was ist ein geblitzes Kabel"??? weiß - rot ist hellgrün - rot????

  • Durch das fotografieren erscheint dein ausgebleichtes hellgrün-rotes als weiß...