Honda VF 750c Magna braucht dringend Hilfe

  • Liebe VF Freunde,
    ich bin gerade in Thailand und dort hat ein Freund eine VF750c Magna seit 7 Jahren stehen. Ich möchte sie gerne wieder zum Laufen bringen aber sie hat auf keinem der 4 Zylinder einen Zündfunken. Auch fehlen ein Paar Teile in der Elektrik. Hab da mal ein paar Fotos angehängt. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee wohin der gezeigte Stecker gehört.
    Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus Thailand.
    Timo

    Dateien

    • IMG_6706.jpg

      (124,83 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6707.jpg

      (167,94 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Timo, im ersten Bild ist der Steuer Kopf zu sehen und dahinter sitzt die vordere Zündspule
    Auf der rechten Seite hast hinter den Roten Mehrfachsteckern noch 3 Aussparungen für deine Stecker.
    Muß erst Kabel Plan suchen, aber das abgeknippene rot/weiß Kabel ist nix gut.


    Diese vf750c Rc28 von 88 (und nur 88 ) ist eine Super Magna mit ner Auflage von 3500 Stück weltweit!
    Sollte die einzige in Thailand sein. Mit Kilometertacho und unterschiedlich langen Endtöpfen ist es das noch seltenere Europa Modell.
    Mach noch einige Fotos vom Zustand.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Moin Bummiflitzer,
    danke für die Info, weitere Bilder folgen Morgen früh (Thailandzeit). Das wird Eddy freuen, dass sein Schatz ein echter Schatz ist. Hab schon über die Identnummer erfahren das sie in Ohio gebaut wurde. Welches Bauteil an dem einzelnen Stecker sitzt weisst Du noch nicht? Gruss Timo

  • Gib mal bei google Service Manual honda super magna ein: bei kabalis hast viel drinn+ wiring diagram, das Werkstattbuch ist auch im Netz biss'l suchen.
    Fragen kannst weiterhin.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hi,
    der Stecker könnte zum Bremslichtschalter hinten gehören. 2 Pole. Schau mal, ob Du an den Zündspulen 12V anliegen hast. (Prüflampe/Messgerät)

  • Hallo Zusammen,
    mit Werkzeug sieht es hier in Thailand eher schlecht aus.:( An eine Multimeter oder ein Messgerät ist gar nicht zu denken. Ich finde in den Service Manuals immer wieder pro Zündspule auch eine vorgeschaltete "Spark Plug Unit" (dem englischen bin ich wohl mächtig) aber die Teile finde ich nicht.


    IMG_6722.jpg


    IMG_6723.jpg


    IMG_6724.jpg

  • Hi, die Zündsteuergeräte (Spark Plug Unit) sitzen hinten irgendwo, wenn ich mich recht erinnere. Als Prüflampe um zu checken ob an den Zündspulen Spannung anliegt reicht eine Glühlampe 12-24V mit zwei Drähten. Einen auf Masse und den anderen an die zu prüfende Leitung. Alte Innenbeleuchtung vom Auto, altes Standlicht oder notfalls sogar ein Blinker. Vorhrer an der Batterie schauen, ob das wirklich leuchtet und dann an der Zündspule das Gleiche. Muss bei eingeschalteter Zündung leuchten.

  • Schau mal wo die Kabel der Zündspulen hinlaufen- kleiner Tipp: CDI - sitzt direkt vor der Batterie ( Größe: Zigarettenschachtel )
    Bei der hohen Luftfeuchtigkeit mußt du alle Steckverbinder reinigen und mit Kontaktspray fluten. Alle Sicherungen und Kontakte kontrollieren, auch die 30A Sicherung im Starterrelay ( Batteriekabel anderes Ende , unterm Gummi )! Das abgeknippene Kabel auf Bild 1 in Beitrag #1 ist hellgrün/rot vom Neutralschaler, der schwarze 2fach-Stecker ist, wie Siegburger richtig vermutete, der hintere Bremslichtschalter. Blau/rot ist der Öldruckschalter (glaube mich zu erinnern)
    Gruß Lars

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Frage: Dreht der Anlasser?

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil: