Motor überholen mit übermaß kolben

  • hallo liebe mitglieder, bau mir gerade ein cafe racer und hab mir jetzt noch ein 2ten motor geholt den ich mir dieses jahr über aufbauen will. würde dem motor ( 900er boldor Typ SC01 ) auch dabei ganz gerne mehr leistung verpassen.
    hab jatzt mal nach übermaß kolben geschaut und bin da auf 2 intressante artikel gestoßen,


    Honda CB900F Bol d'Or Tuningkolben-Kit (11:1 Verdichtung) - Übermaß 1,25mm
    http://www.scheuerlein-motoren…lbenkit-cb900f-uem-5.html



    Honda CB900F Bol d'Or Aufbohrsatz +3,0 - Kolben-Kit ( Verdichtung 9,5:1 )
    http://www.scheuerlein-motoren…t-cb900f-aufbohrsatz.html


    das erste kit überzeugt halt durch seine hohe verdichtung und das 2te durch sein hubraum.
    hat jemand hier schon erfahrng mit so einem kit ?


    hab noch eine frage bezüglich lagerschalen, hab im netz gesehen das es lagerschalen gibt die mit farben bezeichnet sind. woher weiß ich welche die richtige für mein motor ist ? hab leider noch kein werkstatthandbuch.......
    hat vielleicht jemand eins zum abgeben ?

  • Hallo,


    beim ersten Kolbensatz wäre das mit der höheren Verdichtung schon eher mein Fall.


    Beim zweiten besteht die Möglichkeit, dass die Zylinder-Buchsen zu dünn werden bzw. von der verbleibenden Wandstärke nicht ausreichen?
    Der Gewinn an Hubraum ist ja kaum der Rede Wert.

  • :gruebelx: ...und was bringt es nun an Mehrleistung für die 500 Steine...?

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Das ist nach meiner Meinung nicht die Frage, denn Geld in Leistung umzudeuten ist schwierig.


    Das wird aber der Anbieter der Kolbenkits ungefähr beantworten können;-)

  • Das mit der Leistung kann man so schlecht sagen, nur die kolben werden denk ich nicht viel bringen... Aber der motor soll nur bisschen schöner und besser laufen. Fahr jetzt eh schon mit offenen luftfilter und daynojet kit. Und wenn ich mir eh zeit hab will ich den motor schön und sauber aufbauen


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk