Drosselklappen am Vergaser - einfach rausbauen?

  • Hey servus, also meine auf 48 PS gedrosselte CBF 600 N (PC38 ) geht mit gut zureden und Rückenwind so bis ca. 175 - 180 km/h. Da du die Verkleidete hast würde ich deshalb auch darauf tippen dass du da eine 34PS Drossel drinnen hast.


    Und ja ich würd da einfach einen Schraubendreher ins Loch stecken, die Scheiben mit einem Ruck entfernen und gut ist. Wenn sie ungedrosselt eingetragen ist würde ich mir da absolut null Gedanken machen. Wieso denn auch? Als ob die in einer Kontrolle feststellen dass die eh nicht eingetragenen Drosselblenden fehlen. Und selbst wenn - ist ja ungedrosselt eingetragen das Moped! ;)

  • Moin moin,


    hatte mir die PC38 (S) vor 2,5 Jahren als Einsteiger gekauft und musste sie damals als stolzer A2-Fahrer drosseln.
    Also die Alphatechnik-Blenden (48 PS) rein und fahren. TopSpeed mit Drossel und 3 Kilometer Anlauf an guten Tagen knappe 200 km/h laut Tacho...


    Viel spannender der Moment als fast 2 Jahre später auch das "A" Einzug in den Führerschein erhielt ich die "störenden" Dinger wieder raus durften.
    In der Erwartung das man die 30 PS kaum merken würde auf zur Testfahrt. Im gewohnten Drezahlbereich von 1200-8500 (darüber war mit der Drossel nur noch Lautstärke und kaum Leistung zu gewinnen, also aus Gewohnheit immer relativ früh geschlaltet) waren die 30 PS auch tatsächlich nur leicht zu bemerken. Einzig der ruhiger Lauf und das bessere Startverhalten (hatte für die Zeit der Drossel keine Vergaser"umstellung" vorgenommen) waren sofort merklich.
    Dann irgendwann das erstmal mehr ausversehen, über die gewohnten 8500 Umdrehung gedreht und leicht erschrocken: Da kommt ja noch ganz ordentlich was, bis zum roten Bereich...


    Also im "Cruiser-Drezahlbereich" hat man das Entfernen (zumindest der 48 PS Drossel) eher weniger gemerkt. Wenn man jedoch sportlicher fährt und auch gerne mal ausdreht, wird man die Leistung doch relativ deutlich zu spüren bekommen.


    Das Problem ist nur, dass man sich immer schnell an Leistung gewöhnt und es am Ende wohl subjektiv immer zu wenig sein wird :D Aber da ich (zumindest bisher) nicht bereit bin, meine CBF herzugeben, muss ich auch weiter mit den 78 Pferden Vorlieb nehmen, bis das Geld und der Platz für ein Zweitbike reicht :o


    Dann mal fröhliches Warten bis April und viel Spaß :wink:


    DLzG,


    Daniel

  • So, die Bleche sind raus – und die Maschine zieht nun schön gleichmäßig bis 220 km/h :)


    Insgesamt fühlt es sich in der Tat so an, als wäre ein Pfropf entfernt worden ... der Sound ist etwas befreiter und unter'm Hintern merkt man in der Stadt sogar ein klein wenig mehr Feuer. Ich würde aber nicht sagen, dass es die Grundcharakteristik verändert hat oder ich jetzt ein "neues Bike" fahre, wie mal jemand meinte. Wenn man um die 120 km/h Gas gibt, passiert jetzt aber deutlich was – und das war vorher so gar nicht der Fall.