CB 400 N Getriebe fest

  • Ich denke schon dass man das merkt, die Masse ist schon nicht zu verachten, hab aber da leider keine Erfahrung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Was die rotierende Masse des Motors angeht, ist das schon erheblich - was die bewegte Gesamtmasse angeht, ist es unerheblich. Und was die Höchstleistung angeht => viellleicht auf dem Prüfstand mit vorher/nachher-Messung feststellbar ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Rotierende Masse macht aber wesentlich mehr aus, sowohl am Verbrauch wie an der Leistung. Das einzige was auch berücksichtigt werden muss ist ja dass die Schwungmasse weniger wird, er müsste auch schneller wieder runterkommen.


    Es gibt ja auch Versuch von Motorenbauern die Motoren ohne Nockenwelle zu bauen und die Ein-bzw. Auslassventile elektrisch zu steuern, um weniger rotierende Masse zu haben.


    Prüfstand vorher nachher wäre interessant gewesen, da ich es echt nicht abschätzen kann.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"