CB 400 N Getriebe fest

  • :D


    Sieht so aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gibt es am Motor denn sonst noch Dichtungen dieser Art bzw. dieser Größe?
    Brauche ich davon auch nur 2?


    Kann leider nicht gucken fahren. Ansonsten bestelle ich noch welche dazu.





    hat noch jemand eine verwendungsfähige 5/8 Kolben- Bremspumpe für meine CB 400 N?
    Am liebsten nicht die Originale, da sie ja doch sehr klobig ist :/

  • :D


    Sonst sind mir keine weiteren Dichtungen in dieser Form bekannt - und Du brauchst auch nur 2, weil nur hinten rechts und links die beiden Schraubenlöcher gleichzeitig Ölkanäle für die Ölzufuhr zur Nockenwelle sind.


    Also nix bestellen ...



    Schau mal nach 'ner Bremspumpe von der CB 450N - die hat 'n Metallbehälter und sieht etwas schlanker aus. Nicht die von der 450S - die sieht genauso aus, hat aber nur 14mm Kolbendurchmesser, die darfst Du nicht verwenden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles klar.


    Du bist wirklich meine Rettung Olaf.


    Muss ich sonst noch an was denken wenn der Motor zusammen komm?


    Die Dichtringe an der Kurbelwelle, Abtriebswelle und am Kupplungsdeckel für den Kickstarter wechsele ich noch.
    Dichtflächen bekommen minimal Dichtmasse. Dann würde ich die Wanne wieder auf den Motor stecken.
    Wie genau die Schaltgabel eingehängt wird, muss ich noch mal genau gucken.
    Die Schrauben ziehe ich Kreuz in 2 Durchgängen fest.


    Grüße,
    Leroy

  • Nächstes Problem.


    Ich kann dir Bremse nicht befüllen oder sogar entlüften.
    Der HBZ pumpt einfach keine Bremsflüßigkeit durch.


    Das Innenleben habe ich bis auf den Kolben und Manschette durch neue Teile ersetzt.
    (Lagen noch rum ;))
    Vorher war das Ding an einer CB750 verbaut und funktionierte. Wenn auch sehr schwammig...
    Nun erwarte ich keine Spitzenleistung, jedoch wenigstens, dass es funktioniert.


    Was kann das Problem sein?
    Öffnungen sind alle frei, Zusammengebaut ist alles richtig.
    Es kommt aber kaum etwas raus.


    Einziger schöner Aspekt:
    Die Bremspumpe hat einen angewinkelten Behälter.
    Dadurch steht er am Stummellenker perfekt gerade.

    Dateien

    • ffff.jpg

      (69,61 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ffffff.jpg

      (74,41 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :o


    Wenn Du die normale Gummileitung verbaut hast, musst Du lange und mühsam pumpen mit Ventil auf - zu - auf - zu :o bis Du die Leitung voll hast. Wenn Du Stahlflex verbaut hast, ist der Sommer rum, bis Du die voll hast.
    Besorg Dir in der nächsten Apotheke 'ne 10- oder 20ml-Plastik-Spritze - die Spitze sollte in den Entlüfternippel passen und dicht sein. Dann Entlüfternippel aufdrehen und Spritze aufziehen. 30 Sekunden ruhig halten und warten (braucht 'ne Weile, bis der Unterdruck durch nachströmende Bremsflüssigkeit ausgeglichen ist), Entlüfter zu, Spritze zusammenschieben und das ganze nochmal. Und nochmal. Und ... irgendwann saugst Du Bremsflüssigkeit unten raus :D
    Oben rechtzeitig nachfüllen nicht vergessen :wink1:
    Kannst auch mit der Spritze von unten Bremsflüssigkeit reindrücken, bis sie oben rauskommt - gibt aber meistens größere Sauerei :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für den Tipp.



    Ich habe eine Spritze da.


    Versuch 1 war von unten BF reinzuspritzen.
    Das klappt solang der obere Schlauch nicht am HBZ angeschraubt ist.


    Wenn er angeschraubt ist, Pumpe ich von unten kurz bis nichts mehr geht. Es geht kaum was rein. Dann ist sofort Überdruck.


    Wenn ich erst alles ohne HBZ von unten befülle und dann den HBZ anbaue und pumpe, passiert nichts. Ich pumpe wie verrückt.


    Ich hab den HBZ mal ausgebaut und BF eingefüllt.
    Wenn ich dann pumpe, kommt so gut wie nichts aus der Öffnung für den Schlauch.
    Muss es denn nicht dolle rauskommen?

  • :o


    Wenn Du von unten nichts durch die Pumpe hochdrücken kannst, ist was faul. Rücklaufbohrung zu. Pumpe zerlegen, penibelst reinigen, wieder zusammenbauen und prüfen, ob Du vom Bremsleitungsanschluss zum Vorratsbehälter durchblasen kannst.
    Über der Bohrung sollte ein kleines Blech eingesetzt sein - das kannst Du rausnehmen, damit Du an die Bohrung kommst.


    Sofern Du nicht den Original-Bremshebel dran hast, musst Du auch prüfen, ob der Hebel den Kolben soweit zurückkommen lässt, dass die Rücklaufbohrung frei wird (und ob die Feder den Kolben auch wirklich weit genug zurückdrückt).



    Wenn Du Bremsflüssigkeit in den Behälter füllst, läuft von alleine (fast) nichts durch die Nachlauföffnung in den Pumpzylinder.
    Ohne Bremsleitung: Hebel durchziehen, Schlauchanschluss mit dem Finger zuhalten, Hebel loslassen, 10 Sekunden warten, Finger wegnehmen, Hebel durchziehen ... usw. - nach dem dritten oder vierten Mal sollte dann allmählich etwas mehr Volumen durchgepumpt werden..


    Versuch aber nicht, 'ne verstopfte Bohrung auf die Weise frei zu kriegen - wenn noch Dreck in der Pumpe ist, wird er Dir bei nächster Gelegenheit die Bohrung wieder verstopfen. Dann schleifen die Beläge während der Fahrt, das System wird warm, der Druck steigt - und nach kurzer Zeit blockiert das Vorderrad. Da sind schon bessere unsanft auf die Schnauze geflogen :wink1:



    Nochmal der Hinweis: Die Bremse ist nix für Bastler - wenn Du Dir nicht hundertprozentig sicher bist, dass alles richtig und ok ist, hol Dir einen dazu, der sich mit diesen Systemen auskennt:!:
    Schon mit kleinen Fehlern bringst Du Dich und andere in Lebensgefahr.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte gestern 2 Motorradfahrer dabei, die sich damit auskennen.
    Doch diese Bremse hat dann uns alle Drei verblüfft.


    Da ich weiß, dass es bei der vorderen Bremse um sehr viel geht, spiele ich daran nicht einfach allein rum.
    Ich achte ebenfalls aus Sauberkeit und Genauigkeit.


    Alle Borhungen sind frei und penibel sauber.
    Der Hebel ist auch der Originale.


    Ich werde deine Tipps berücksichtigen und es morgen nochmal versuchen.
    Natürlich nicht allein.
    Da die Pumpe vorher auch funktioniet hat, muss es ja an der Technik des Befüllens liegen.

  • Wieder zurück zum Motor.


    Ich will heute die untere Wanne wieder draufsetzen.


    Die Schaltgabel bzw. das Schaltgestänge in der unteren Wanne muss irgendwo eingehackt werden.
    Das konnte ich beim auseinanderziehen nicht erkennen.


    Wo muss das genau hin, damit der Motor normal schaltet?


    Es handelt sich um dieses Teil hier:
    (nur ein Link zu CMS)


    http://www.cmsnl.com/honda-cb4…rm-gearshift_24610443000/

    Einmal editiert, zuletzt von leroyak7777 ()

  • :o


    Dieses Bild zeigt die Schaltmechanik - der Mitnehmer muss von unten an den Stiften (Teile Nr. 25) der Schaltwalze anliegen.
    Die Feder (14) zieht ihn normalerweise von unten dagegen - da Du die Geschichte kopfrum hast, musst Du den Mitnehmer anheben und ihn zielgerichtet auf die Schaltwalze führen. Mit der Spitze hinter die Kupplung, dabei drauf achten, dass er wirklich auf den Stiften liegt und nicht an der vorderen oder hinteren Scheibe vorbeifällt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sooooo,


    Motor ist soweit zusammen und wieder im Rahmen.
    Jetzt fehlen noch Zylinder und Kopf.


    Ich musste die Kabelöse am Öldruckschalter wechseln. Beim Lösedrehen der kleinen Schraube drehte sich das rote Innenleben mit.
    Kann innen so etwas beschädigt werden? Kann man die Funktion im ausgebauten Zustand testen?
    Ich frage lieber bevor dier Kupplungsdeckel drauf kommt.


    Kickstarter funtkioniert und Motor schaltet durch. Nur den Leerlaufkontakt muss ich ebenfalls neu einstellen.

  • Den Öldruckschalter habe ich jetzt neu bestellt.
    Er kostet ja nicht viel.


    Zylinder und Kopf sind drauf.
    Dichtflächen vorher gesäubert und natürlich neue Dichtungen eingesetzt.
    Die Kopfdichtung habe ich nicht geölt, richtig?


    Jetzt muss noch die Nockenwelle oben rein und alles eingestellt werden.
    Wenn der Öldruckschalter da ist, kann auch die rechte Seite dicht gemacht werden-


    Bis morgen abend muss ich nochmal genau lesen wie das mit dem einsetzen der Nockenwelle und dem Rad genau funktioniert.

    Dateien

    • DSCF0078.jpg

      (172,54 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )