Kupplungshebel/Seil

  • Ich hatte bei Honda nachgefragt und mir wurde gesagt es ist nicht Teflon ummandelt. Deshalb hatte ich es mit dem Öl versucht. Ich nicht mehrere hundert Euro reinstecken für eine Hydraulische Kupplung. Erst mal den Zug an sich tauschen dann mal weiter sehen. ;-)

  • Also als Schmiermittel nehme ich zwei Sprühdosen, 1x Teflon Spray & 1x Silikon Spray. Damit habe ich auf jeden Fall völlig vertragliche Mittel verwendet. Ich fange mit dem Teflon Spray an und einem kräftigen Sprühstoss. Wenn es warmes Wetter ist warte ich ein wenig und sprühe erst später einen kräftigen Sprühstoss Silikonspray hinterher. Bei jetzigen Frühlingstemperaturen warte ich bis zum nächsten Tag. Warum warten? Weil das Teflon Spray auch so leichtflüchtende Reinigungsmittel drinnen hat. Das braucht seine Zeit bis es sich ordentlich verflüchtigt und ist soweit ich verstanden habe auch nicht gut für das Silikon. Das Teflon ist ein wunderbarer Trockenschmierstoff, das Silikon, abgesehen von seiner Schmierwirkung und Wasserverdrängung, ist ein wunderbarer Träger womit das Teflon auch weiter runter das Seil wandern lässt. Auch greift es das Plastik null an. Das Procedere wiederhole ich so ein paar Tage hintereinander und dann sollte es wieder passen.


    Habe aber auch schon das klassische Seilfett(z.B. von Liqui Moly) dafür verwendet. Geht auch wunderbar, sollte aber wirklich schön warm sein die Dose, dann fliesst es wirklich leicht. Bei den jetzigen Temperaturen ist es eher fast hart. Glaube das da ein recht hoher Parafin Anteil drinnen ist.


    g,


    7

  • Silikon als Schmiermittel? Ach deshalb ist meine Dusche immer so rutschig. Muss ich demnächst mal an der Kette probieren, das hält bestimmt auch länger. *scnr*

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Als Schmiermittel für Kunststoff- oder Gummiteile OK, aber für einen Kupplungszug? Ist das nicht zu dick? Oder verstehe ich da einfach grundlegend etwas falsch?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • ... Die Kupplung der PC38 ist mit gepflegter Mechanik sehr leichtgängig. Die "Hülle um das Seil" ist übrigens reibungsminderndes Teflon und verträgt kein normales Öl. ...


    Hi,


    die irrige Annahme, dass Teflon kein Öl verträgt, ist immer noch weit verbreitet. Teflon ist mit eines der betändigsten Kunststoffe, die es gibt. KLICK MICH


    Das Problem der schwergängigen Kupplung hatten wir an der CBF auch mal. Da ich den Bowdenzugöler besitze, habe ich den benutzt, um den Zug zu reinigen. Ich habe so lange Bremsenreiniger durch den Zug geschickt, bis er klar unten raus kam. Danach war die Betätigung wieder wie bei einem neuen Zug, nämlich sehr leichtgängig! :topX: Zusätzlich geschmiert habe ich den nicht.

  • Hallo Gummikuhfan, genauso macht es mein Schrauber und die Kupplung geht leicht.


    Gruß aus Hilter

  • Hi hilter69,


    erstens ist die CBF 1000 keine CBF 600, auch nicht kupplungsmäßig vergleichbar! ...


    Da hast Du sicher Recht. Aber mir ist auch kein Motorrad bekannt das man wahlweise mit Bowdenzug oder Hydraulik Kupplung kaufen kann.
    Ich wollte hier auch nur darstellen, das eine "Hydraulische Kupplungsbetätigung" nicht immer leichter sein muss, als ein gut gepflegter Bowdenzug. Genau das Verhalten hatte ich Seinerzeit auch mit meinem Schrauber in einer freien Japan Werkstatt diskutiert. Der hat nun jeden Tag andere Mopeds zur Probefahrt und er hat meine Erfahrung bestätigt.
    Es gibt bei bei beiden Bauarten der Kupplungsbetätigung, leicht- und schwergängige Kupplungen, ohne das diese defekt wären. Einzig der Bowdenzug wird ungepflegt mit den Jahren immer schwerer zu ziehen. Da ist ne Hydraulische viel Wartungsärmer.