Standlichbirnchen PC38 S wechseln

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich die Sasion 2016 mit nur einem Standlichbirchen rumgefahren bin, möchte ich für die aktuelle Saison jetzt doch mal das defekte Lämpchen austauschen, auch weil es bald zum TÜV geht.
    Nun meine eigentliche Frage, wie??? Bucheli rät die Seitenverkleidung abzubauen und dann das Lämpchen einfach ausbauen. Allerdings habe ich entwerder zu kurze, dicke oder zu wenige Finger (vielleicht auch zu viele :D )... wie kommt Ihr denn da ran? Denn so einfach wie es im Bucheli beschrieben ist, geht es nicht und ich möchte ungern wegen som kleinen Lämpchen die ganze Maske auseinander nehmen.


    Danke schon mal


    Gruß Robert

  • Hallo,
    wenn du das Birnchen nicht schon öfters ausgewechselt hast, dann ginge das 'blind' zu machen.
    Da das hier aber offensichtlich nicht der Fall ist, bleibt nix anderes, als das Seitenteil abzubauen. (sind doch n u r ein paar Schräubchen . . .)
    Das gleiche gilt für den Wechsel der Abblendglühbirne, bzw. Fernlichtglühbirne. Könnte man mit schlanken, geübten Fingerchen von oben händeln, gelingt aber nicht jedem.
    Viel Erfolg !
    Zusatz: Da das Abblendlicht dauerhaft brennt, sind das keine Standlichter, sonder Positionslichter.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • hey... danke für die Antwort, mir ging es nicht darum mir das Abbauen des Seitenteils zu sparen, das ist echt eine Kleinigkeit, ich kam nur auch dann nicht dran um das Glühbirnchen zu entfernen. Habe dann, all meinen Sinnen widersprechend, am Kabel gezogen und festgestellt das das Birnchen nur "steckt". War also nicht so problematisch wie ich es mir vorgestellt habe.

  • Und ? Hat das neue Posebirnchen denn nun seinen Dienst aufgenommen?
    Das S t e c k e n des Birnchens hätte ich erwähnen können - sorry.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • klar... W5W... hatte ich noch genug da... habe letzt bei einem Kumpel bzw. am Amaturenbrett seines Autos 3 oder 4 ausgetauscht und hatte noch ein paar übrig