Honda CB400N Vorderradbremse

  • Hallo, kann man eine Bremszange / Bremskolben von einer Honda CB750 / 900 Boldor mit der Handbremspumpe einer CB400N kombinieren, reicht die aus? :gruebelx:


    Jürgen

  • :o


    Eine? Nein.


    Die Einkolbenzangen der Bol d'Or sind exakt die gleichen wie die Einkolbenzangen der 400N - nur der Halter, der sie mit dem Gabelholm verbindet, hat eine etwas andere Form, dass die Zangen auf die größeren Scheiben passen.
    Sofern Du also Deine 400N von zwei 241mm- auf zwei 276mm-Bremsscheiben umrüsten willst, brauchst Du ausser den Scheiben nur die anderen Bremszangenhalter. Dann kannst Du Dir auch das Öffnen der Bremsleitungen und das Entlüften sparen - und selbstverständlich auch die 5/8"-Pumpe weiterbenutzen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Vorbesitzer sagte mir, es seien die Bremszangen der Boldor verbaut (2 Scheiben Bremse, jeweils 1 Kolben), die sehen vom Volumen her sehr viel größer aus, als die Bremszangen (Kolben) der CB400N, weiter hat er Stahlflex verbaut, nur die Bremsleistung ist mehr als dürftig gegenüber meiner CB400N Bj. 1982. Man kann den Bremshebel fast bis zum Anschlag durchziehen, Bremsleistung aber kaum vorhanden. Entlüftet habe ich auch nochmal.

  • :o


    Mach mal 'n Vergleichsbild von den anderen Zangen - diese Zangen wie abgebildet kenne ich so als CB 400N-Zangen wie auch als Bol d'Or-Zangen.
    Habe sie an meinen CMs - erster Anlauf war mit 241er Scheiben, als ich durch Zufall erfahren hab, dass sie mit anderen Haltern auf die 276er Scheiben passen, hab ich das geändert.


    Das Bild von der Pumpe ist nix wert - welcher Wert steht am Gehäuse unten? Sollwert 5/8 ...



    Mit festgegammelten Kolben und Luft in den Leitungen kriegt man jede Bremse unendlich schlecht :wink1:
    Zerlegen, reinigen, prüfen, neu aufbauen - aber bitte penibelst Dreck und Schadstellen suchen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein anderes Bild habe ich leider nicht, meine 82er hat 2 Kolben Bremse. Ich denke auch, werde die wohl nochmal auseinander nehmen müssen, die Pumpe ist eine 5/8.


    Jürgen

  • :o


    ... und wenn Du für die Zweikolbenzangen die Halter von der Bolle nimmst, passen die auch an der 400N auf die 276er Scheiben. Die Zweikolbenzangen der Bolle sehen auch genauso aus - haben aber größere Kolben. Das dürfte dann so das Maximum sein, was man den 33er Gabelröhrchen antun sollte. Ich fahr die Bolle-Doppelkolbenvariante nur mit etwas kürzer gebauter Gabel ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hatte beim Vorbesitzer nochmal nachgefragt, die Bremssättel sind nicht von einer 750 /900 Boldor, sondern von einer Honda GL1100 :o


    Jürgen

  • :wink1:


    Auch egal - die hatte meines Wissens die gleichen Zangen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.