Kaufberatung Pantheon FES

  • Hallo liebe Roller gemeinde.


    Man liest ja viel über eure SH Rennmaschinen.
    Nun möchte ich mir für den Stadtgebrauch auch einen 125er Stressfrei Roller anschaffen, da mir mein Motorrad auf den Kurzstrecken in der Stadt dafür zu schade ist.


    Außerdem hat meine Freundin auf der großen zuviel Angst und ich würde wenn ich mit ihr fahre, eben auf den Roller Satteln.


    Da mein Budget für einen SH nicht reicht und ich Maximal 1000€ ausgeben kann/möchte, bin ich dabei auf den Pantheon gestoßen.
    Bei diesem Modell finde ich die kombi Bremse gepart mit dem ABS und der ordentlichen Leistung von 14PS sehr interessant.


    Hat einer von euch schon Erfahrung mit diesem Roller?


    Vielen Dank schon einmal im voraus. :)

  • ... Ich fahre die Honda PS 125i. Man kann diese Maschine, in gewissen Bereichen, mit der Pantheon vergleichen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungs-verhæltnis. Leider werden beide Maschinen nicht mehr produziert und es ist teilweise schwierig, Reserveteile zu beschaffen... aber ich wünsche Dir gute Fahrt auf deinem Roller... p.s. schau mal im Netz nach Testergebnissen...DSC_0023.jpghttp://www.honda-board.de/hb/i…milies/icon_surprised.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Jyde ()

  • Ich halte von gespielten Testberichten aus Fachzeitschriften eher wenig.
    Liegt zum Teil daran, das nie wirklich große Kretik ausgeübt wird.
    Mir sind da persönliche Erfahrungen einfach lieber.


    Als Beispiel nenne ich mal meine alte Suzuki gsx600f.
    Als Brot und Butter Sporttourer in den Himmel gelobt.
    Dieses Motorrad war gefühlt Technisch weit hinter dem Fortschritt von meiner ca. gleichaltrigen VFR.
    Alles hakelig, trotz niedrigeren Gewicht gefühlt schwerer mit absolut schlecht gesetzten Schwerpunkt und das Getriebe war eine gefühlte katastrophe.


    Mir gefällt der Pantheon natürlich auch sehr gut und ist nicht zufällig gewählt.

  • Moin,
    Also, der Pantheon hat kein ABS. Das hat erst der S-Wing. Der Pantheon hat also nur das CBS. Bitte nicht verwechseln.
    Ich fahre diesen Roller seit drei Jahren und bin durch die Bank sehr zufrieden mit ihm. Er bietet mir (mit ca 1,72m Größe) genügend Platz, und das auch komfortabel, richtig viel Stauraum unter der Sitzbank und einen guten Motor. Der ist sehr genügsam, und schafft doch eine akzeptable Höchstgeschwindigkeit, von mitunter Tacho 115-120. Dabei ca 3l Verbrauch? Passt!!
    Weniger gutes. Der Pantheon hat mitunter eine defekte Drosselklappe. Erkennst du daran, wenn du den Gashahn bis Anschlag aufdreht, und der Motor urplötzlich keine Leistung mehr hat. Also Vollgas - schwupp - nix, null, als wenn du das Gas zudrehst. Da hilft nur eine neue Drosselklappe, oder damit leben.


    Persönliches: mir hat der Pantheon ein wenig zu wenig Wind- und Wetterschutz, habe ich doch seitliche Windabweiser und eine größere Scheibe nachgerüstet. Und etwas weniger Spritzig, da helfen aber Pulley Rollen, oder gleich eine andere Variomatik.


    Für mich eine klare Kaufempfehlung


    Grüße

  • Danke dir für deine Einschätzung.
    Witterungsresistens ist mir primär nicht ganz so wichtig.
    Auf große Scheiben werde ich wohl gänzlich verzichten wollen.
    Da bin ich mit jungen 30 noch zu Eitel. Wetterschutz ist beim Motorrad eh gleich gegen 0. Das kann der Pantheon dann vermutlich doch schon besser, wenngleich auch nicht gut.
    Dafür habe ich entsprechende Kleidung.
    Das mit der Drosselklappe werde ich dann bei den ersten Probefahrten gleich berücksichtigen.
    Danke für die Info.


    Vermutlich werde ich bevor ich gleich die komplette Vario wechsel, eher mal die Rollen tauschen. Mehr dann aber auch nicht.
    Wenn ich es Aufregend brauche, habe ich ja immer noch die Große.

    Einmal editiert, zuletzt von Beysen ()

  • Hi, auch ich melde mich mal zu Wort: habe meinen Panthi JF12 nun seit Mai als "Winter-Bitch" und für Fahrten bei der Ernte auf Feldwegen im Gebrauch, weil mir meine anderen Fahrzeuge schlicht zu schade dafür sind.
    Vorteile des Panthi:
    -Preis Leistung! ich habe meinen für gute 700€ mit 14.000km gekauft, mein Schwiegervater einen mit 9.000km für 950€
    -billiger Unterhalt: Steuer gibt es nicht, Versicherung Haftpflicht um 20€ im Jahr und ein Verbrauch von 2,3-2,8L, je nach Wetter/Reifen/Fahrprofil. Ergibt Reichweiten um 300km
    -Sitzposition: man ist der Sessel bequem! :o nicht so ne harte Plastikkacke, nein, gefühlt 20cm dick gepolstert, wie die Couch bei der Oma :D Da man die Beine auch mal nach vorne ausstrecken kann ist er sehr bequem.
    -Staufach: 2 Helme und eine Jacke sind kein Problem, zum Einkaufen sehr gut geeignet
    -Fahrwerk: schlicht bequem, wenn auch etwas schwammig wenn mal mal etwas schneller in den Kreisel fährt. Trotzdem sehr gutmütig


    Nachteile:
    -Drosselklappe/ECU: manche haben das Problem an der Drosselklappe, meiner (lt. Händler) irgendwo in der ECU. Wie Panthiman schon geschrieben hat geht dann kein Vollgas mehr, somit ist bei +-100 Ende... Aber was solls...


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Hobel und freue mich schon wieder darauf mit meinem "Plankton" im August Querfeldein über die Äcker zu ballern wenn wir mähdreschen sind :D


    PS: unten ist mein Link zu Spritmonitor, dort kannst du einige weitere Dinge zu meinem Plankton finden... :)

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