Honda CB400N Standgasdrehzahl

  • Hallo, bei meiner CB400N ist die Standgasdrehzahl auf ca. 1300 U/Min eingestellt. Fahre ich nun einige Kilometer und der Motor ist richtig heiß, pendelt sich die Drehzahl dann ca. bei 1800 U/Min ein. Stelle ich die Drehzahl nun auf 1300 ein, ist das in der Warmlaufphase dann viel zu wenig. Wie verhält sich das bei Euch?:gruebelx:


    Jürgen

  • :o


    im Prinzip genauso ...


    Der Choke soll auf den ersten Millimetern nur die Standgasdrehzahl etwas anheben (betätigt genauso die Mechanik, als ob Du die Schraube reindrehst), erst wenn Du ihn weiter ziehst, betätigt er die Starterklappen, um das Gemisch anzufetten.


    Hock Dich mal neben das Mopped und versuch zu erkennen, was sich wie und wo in der Vergaserhämofektik bewegt, wenn Du ganz sachte den Choke etwas ziehst - dann solltest Du auch bald raushaben, wie Du kurz nach dem Start damit die Standgasdrehzahl soweit hochhältst, dass Du an der Schraube nix drehen musst.
    Wenn der Choke von alleine reingeht, dreh mal die Gleitklemmung unter dem Knopf fester.
    Ist leider auf den Mikrofilmen nicht dargestellt - direkt unter dem Knopf (über der Halterung) ist eine Schraubkappe. Wenn Du den Knopf hochziehst und die Schraubkappe abdrehst, siehst Du den Klemmkegel, der den Zug festhalten soll - die Klemmung lässt sich einstellen, indem Du die Kappe mehr oder weniger festdrehst.



    Und 'n gut eingestellter Motor sollte warm bei 1000 - 1100/min rund laufen, ohne auszugehen. 1300 fände ich schon nervig ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, ich habe eine 81er und eine 82er CB, die 82er hat einen etwas anderen Vergaser, Bedüsung natürlich gleich. Die mit dem älteren Vergaser läuft im Stand (kalt) wesentlich ruhiger und hält die Drehzahl besser als die 82er, weiter braucht die 82er viel länger den Choke. Bei der 81er wird der qusi nur zum Starten gebraucht, dann läuft die auch ohne, die 82er braucht den viel länger. Wurden die neueren Vergaser ab 82 schon auf Abgasbestimmungen getrimmt?


    Jürgen

  • :o


    Welche Unterschiede bei den Versagern sind :nixweiss: es gibt aber noch 'n paar mehr Faktoren, die das Laufverhalten beeinflussen, als nur die Düsen. Und dann ist auch noch jeder Motor anders :irre:
    Bei mir braucht z. B. der 450er mit dem VB31G-Vergaser den Choke am wenigsten.


    Meine Motoren laufen je nach Tagesform auch bei voller Temperatur mehr oder weniger rumpelig, aber sie laufen - bei 1000/min oder drunter :roll1:
    Andere mögen da Angst kriegen (wurde schon veschiedentlich angesprochen :crazy:), ist mir egal.



    Längeres Tuckern im Standgas mögen sie alle nicht, gehen einfach nach 'ner Weile aus - das liesse sich zwar mit höherer Standgasdrehzahl vermindern, aber ich mag rumstehen genausowenig wie die Moppeds und versuche es lieber zu vermeiden.



    Die 400er werden nie so glatt und rund laufen wie Deine 1000er - noch nichtmal beide zusammen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.