INSPEKTIONSKOSTEN, GEBRAUCHTBERATUNG

  • Hallo erstmal,


    ich bin momentan kurz vor dem kauf einer CBR 600RR als gebrauchte.
    Habe natürlich auch ein Auge auf eine geworfen, diese hat allerdings 5.966KM.
    Soweit ich weiß ist alle 6.000KM eine Inspektion fällig.
    Was wird dabei gemacht? Wenn ich mich nicht irre ist das nur ein Ölwechsel oder?
    Wo liegen da die Kosten bei der Honda Vertragswerkstatt ungefähr?


    Schonmal im Vorraus vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten


    oPeco

  • Servus!


    Da Du den Baujahr nicht angibst, poste ich hier die Intervalle meiner PC40 aus dem Handbuch einer 2008er NON-ABS:
    2017-04-10 22.12.47.jpg2017-04-10 22.12.56.jpg


    l - Schmieren
    R - Auswechseln


    Also, wenn ich es richtig sehe - musst Du nix machen... Ölwechsel ist nie verkehrt!

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von akdes ()

  • 2015 ABS, okay danke für die Bilder.
    hast du auch eine Ahnung was es ganz grob kostet? Weil der Kaufpreis mein Konto nahezu leer macht :???:

  • 2015 ABS, okay danke für die Bilder.
    hast du auch eine Ahnung was es ganz grob kostet? Weil der Kaufpreis mein Konto nahezu leer macht :???:


    Ölwechsel dürfte nicht mehr als 100€ inkl. alles kosten.
    Wobei Du wärst ,mit ca. 30€ wenn du es selber machst.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Inspektion und Ölwechsel sind versch. Sachen ;)
    Kostenlos ist es nicht. Soll aber schon einkalkuliert werden. ist aber auf jeden fall ein Punkt zum Verhandeln! Der Verkäufer soll halt die Inspektion machen lassen..

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Ich wollte natürlich die Kosten für eine Inspektion wissen :D
    Kostenmäßig bin ich schon relativ weit unten, wenn man sich den restlichen Markt anschaut das hat aber auch Gründe.
    Die Verkleidung ist z.B. nicht mehr original, da die Maschine mal gerutscht ist.


    Was denkst du kann man als Grobe Faustregel bei einem Gebrauchtkauf an Verhandlungsspielraum ansetzen?

  • Ich wollte natürlich die Kosten für eine Inspektion wissen :D
    Kostenmäßig bin ich schon relativ weit unten, wenn man sich den restlichen Markt anschaut das hat aber auch Gründe.
    Die Verkleidung ist z.B. nicht mehr original, da die Maschine mal gerutscht ist.


    Was denkst du kann man als Grobe Faustregel bei einem Gebrauchtkauf an Verhandlungsspielraum ansetzen?


    Bin leider nicht so erfahren, ABER: Wenn die Maschine lag - lass die von einem bekanntem Kenner checken, bzw. lies dir die Checklisten durch, was und wie du prüfen kannst/sollst...


    Die Original verkleidung kostet SEHR viel.
    Front ca. 400 €
    Seitenteile (pro Seite) bis zu 200 €
    aber mal zu mir:
    hab meine gekauft, mit angeblichem "Transportschaden" - paar Kratzer... über Winter musste ich fast alle Scheinwerferhalterungen schweißen.. es kann sich sehr viel dahinter verbergen.. immernoch habe ich einen kleinen Spalt an der Verkleiderung. Überlege dir, ob du es dir antun willst - und ob im Endeffekt eine teurere Maschine günstiger wird :sup1:


    Zu der Verkleidung allg: China-Verkleidung verfärbt, verschmelzt und bricht viel schneller als die orig.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    3 Mal editiert, zuletzt von akdes ()

  • Habe vorher mit dem Verkäufe Telefoniert, er wirkt sehr kompetent.
    Die Verkleidung ist aus Holland kostenpunkt laut ihm ca. 800€ (Rechnung vorhanden)
    Ich habe Bilder von der originalen Verkleidung gesehen, diese hat er auch noch.
    Und das was ich gesehen habe kann mit der Geschichte die er mir erzählt hat sogar hinkommen.
    Wenn ich mir die Kratzer anschauen sieht es für mich persönlich wirklich nicht nach einem großen Sturz aus... eher nach einem Rutscher bei niedriger Geschwindigkeit.
    Aufmerksam werde ich natürlich trotzdem sein, er hat um den "unfall" aber auch kein Geheimniss gemacht und mir alle fragen kompetent und glaubwürdig beantowrtet.


    Und ich bin zu 99% davon überzeugt, dass viele der Gebrauchten 600RR schon lagen. Also lieber weiß ich es im Voraus und kann mich darauf einstellen bzw. genauer Danach schauen als es hinterher Rauszufinden.
    Im Hinterkopf macht diese Maschine natürlich das Baujahr interessant, ich erhoffe mir bei einem 15er Baujahr natürlich weitaus weniger Kosten in den nächsten Jahren als bei 08 oder ähnlichem.
    Zudem hat sie ABS.


  • bei ABS hast du viel mehr kosten, wenn die Bremsflussigkeit gewechselt werden muss ;)
    Aber warte auf paar andere... vllt. kriegst du noch konkrete Infos zu deiner Maschine :sup1:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Abend ;)


    Was soll die Maschine denn kosten und gibt's ggf ne Link?
    Nicht mal 6k auf dem Tacho.... neue Verkleidung (die aus NL ist auch ne China Verkleidung die man früher selber für rund 550€ inkl. Zoll bekommen hat... hab auch eine auf der PC40 montiert). Per se nicht so schlecht - aber man weiss nie was unter der Plaste alles im ***** war. Ist der Rahmen vermessen worden? Tippe mal nicht oder?


    Was die Kosten angeht.... je nach KM Stand schon ein Faktor. Wobei die RR von den 600ern den "zahmsten" Motor hat und entsprechend schon ne hohe Laufleistung hat. Ob der Motor jetzt 6k, 12k, oder 20k drauf hat sollte weniger das Problem sein. Ich glaube ich würde mich für ne PC40 BJ 09-12 mit ABS entscheiden, die einiges günstiger wie ne 15er sein wird.


    Achja.. die 6k Wartung ist nur ein Ölwechsel und bisi gucken.... Kosten rund 80-120€ (je nachdem welcher Händler.)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ABS war eher auf die Sicherheit bezogen, durch ABS zu sparen habe ich mir nicht erhofft :D
    Aber danke schonmal für deine Antworten.
    Mal schauen wie es weiter geht.

  • Kosten liegen bei 7500€, daher bin ich auch so Aufmerksam.
    Rahmen vermessen wurde nicht, da er es nicht als Unfall sieht, Allerdings habe ich wie gesagt die Originalteile zum Sturz gesehen, hierbei handelt es sich um ca 5cm lange schrammen, die wirklich aussehen als sei das Ding in der Garage umgefallen, keine Risse usw. Theoretisch könnte man die Originale für kleines Geld lackieren und hätte eine zweite Verkleidung in super Zustand (als Ersatz oder zum Verkauf bereit)
    09-12 mit ABS und ähnlichen Werten liegen leider Gottes im gleichen Preissegment und sind meiner Meinung nach nicht so schön :D
    Die Kosten dürften ja Theoretisch für eine Inspektion nicht so immens höher sein als für meine 500er, der Arbeitsaufwand ist ja ungefähr der gleiche oder?


  • Die Kosten dürften ja Theoretisch für eine Inspektion nicht so immens höher sein als für meine 500er, der Arbeitsaufwand ist ja ungefähr der gleiche oder?


    Das kommt drauf an, was geacht werden muss.
    Wenn die 500er auch Vollverkleidet war werden die Kosten ziemlich ähnlich sein.
    Wenn die 500er ne nackte war, siehts ganz anders aus.


    Bei der Besichtigung unbedingt :!: die Lenkanschläge prüfen:!: Daran siehst du obs ein größerer Sturz war.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png